530 Watt Hamburg

DCCL

Schraubenverwechsler(in)
Moin unzwar habe ich mir diesen monat übergangsweise das Hamburg 530 W geholt weil es bei mindfactory sehr gute benutzerreviews hatte und es echt empfohlen wurde für den preis so nun mein altes netzteil war ein noname scheiss wo die anschlüsse aber nicht mehr reichten und die kabel zu kurz waren hatte 400W auf der 3,3v schiene 15A auf der 5v schiene 20A auf der 12v1 8A und auf der 12v2 14A seitdem ich aber das neue netzteil habe was laut spezifikationen besser ist geht der pc einfach im betrieb aus habe das netzteil auf das noname nochmal gewechselt alles lief habe alle stecker etc überprüft er lief mal über eine stunde dann über 30 mins meistens geht er im normalen desktop betrieb einfach aus ist das netzteil defekt oder was meint ihr? MfG

Mehr Details zu deinem System wären schön. Kann durchaus ein Netzteildefekt sein, kann aber auch an was anderm liegen. Wäre wohl am einfachsten wenn du innerhalb deiner 14 tägigen Rückgabefrist dir ein neues Netzteil besorgst.

Von der Leistung selbst sollte das Thermaltake für normale PCs (ohne SLI oder ähnliche HighEnd Geschichten) eigentlich ausreichen. Ist jetzt kein sonderlich gutes Netzteil, aber auch kein Schrott wie das hier etwas überheblich von andern Vorpostern gesagt wurde. Wenn dir das BQ zu teuer ist dann hol sowas:
https://geizhals.de/antec-truepower-classic-tp-550c-0761345-07702-6-0761345-07703-3-a1035130.html
https://geizhals.de/super-flower-golden-green-hx-450w-atx-2-3-sf-450p14xe-hx-a1039307.html

Das NT ist Schrott. Hohl dir das BeQuite E10 500W.

LOL, die Standardantwort hier.

Das Netzteil ist kein "Schrott".
Es ist aber auch nicht besonders gut, schon gar nicht in Bezug auf Lautstärke.
Trotzdem sollte es ein gewöhnliches System mindestens genauso gut bzw. besser versorgen als ein noname 400W, wie vorher vorhanden war.

Ich hab das Netzteil auch und mein PC läuft absolut stabil mit ordentlicher Übertaktung.
Trotzdem werde ich mich davon trennen, weil es unter Last zu laut ist und es effizientere Netzteile gibt (die nicht BQ E10 heißen müssen!).

Trotzdem sollte es ein gewöhnliches System mindestens genauso gut bzw. besser versorgen als ein noname 400W, wie vorher vorhanden war.

Ich hab das Netzteil auch und mein PC läuft absolut stabil mit ordentlicher Übertaktung.
Trotzdem werde ich mich davon trennen, weil es unter Last zu laut ist und es effizientere Netzteile gibt (die nicht BQ E10 heißen müssen!).

Hast du das NT aufgemacht? nein. Dass das NT Schrott ist, ist auch keine Standardantwort. Es wird nur kurz angelesen und aufgegriffen. Die Thermaltake Germany Series ist allerdings wirklich Müll, such mal nach Thermaltake Hamburg oder Berlin, hier im Forum wirst du genug dazu finden.

Aber supi, dass es hier ja Menschen gibt, die nicht mal die geringste Ahnung von Netzteilen haben und dann antworten, als wären sie jahrzehntelange Profis.

Es gibt für 40€ schon brauchbare Netzteile, wie z.B. das Xilence Performance A 530W, welches hier im Forum auch schon getestet wurde. Wer allerdings so mit das Höchste der Gefühle haben will, kommt an einem E10 Straight Power 500W (nicht 400W!) nicht wirklich gut vorbei. Klar gibt es auch gute Netzteile für weniger Geld, allerdings ist das E10 in der Leistungsklasse zumindest meiner Meinung nach das Beste, was man momentan für unter 100€ kaufen kann.

Wenn du mit Markennetzteil Corsair und Co. meinst, dann Halleluja.

Blablabla

Genau die zitierte Antwort "NT ist Schrott, nimm BQ" ist hier Standard!

Wozu soll ich das Netzteil aufmachen? Das haben andere schon getan, es gibt genügend Reviews.
Ja, das Netzteil ist schlecht, das habe ich nicht abgestritten. Aber es ist nicht so ein Schrott wie die billigen 20,- € 750W Chinaböller!
Ich habe nicht behauptet, ein jahrzehntelanger Profi zu sein, woher nimmst du so etwas?
Woher willst du wissen, wie viel Ahnung ich von Netzteilen habe?
Sinnlose Diskussion...

Mein TT Hamburg fliegt raus, das schrieb ich schon.
Trotzdem kann dieses Netzteil einen Rechner versorgen, wenn es nicht defekt ist!
Der Fragesteller fragt, woran es liegen könnte und als Antwort bekommt er, dass nicht funktioniert, weil es kein BQ E10 ist, oder wie? Damit ist ihm jetzt geholfen?

@DCCL: Tausche das Netzteil im Rahmen der Gewährleistung um, oder tritt im Falle eines Onlinekaufs vom Kauf zurück und nimm ein besseres, aber lass dich nicht von "du darfst nur BQ E10 nehmen" beeinflussen, sondern such dir was passendes aus und lies richtige Tests.
Hier im Forum findest du genug dazu.

Wenn du mit Markennetzteil Corsair und Co. meinst, dann Halleluja.

Und ja, na klar, "und Co" heißt vermutlich alles andere, was nicht BQ heißt.

Also irgendwann spiele ich das Spiel hier noch mit und schreibe auch in jedes Netzteilthema, dass BQ das einzige ist, was funktioniert und dass ALLE anderen Hersteller nur Schrott produzieren. Warum ich das dann mache? Na scheinbar macht das großen Spaß!
Und man sammelt schön Beiträge und kommt wegen einer höheren Beitragszahl erfahrerner rüber.

Zuletzt bearbeitet:
Jo hier gibts son paar Netzteil "Experten" die mit ihren Schwarz-Weiss-Expertisen etwas nerven. Für normale Ansprüche tuts auch irgend ein Thermaltake Netzteil ohne Probleme. Ich würde das jetzt nicht als Kaufempfehlung ausgeben, aber wenn die Leute das eh schon haben tut das halt auch seinen Dienst in 95% der Fälle ohne zu murren. Und das Ding ist eins der meistverkauften Endkunden Netzteile, also scheint es durchaus stabile Leistung zu bringen oder zumindest ausreichend für die meisten Ansprüche.

Das ist halt typisch dieses Deutsche Elite denken. Das gleiche bei den Autos, jeder Furz ist reguliert und wenn irgendwo ne Roststelle ist kommts net durch den Tüv. In den USA oder auch bei unsern französischen Nachbarn fahren irgendwelche Schrottlauben durch die Gegend und erstaunlicherweise kommt man damit auch problemlos von A nach B. Auf Netzteile übertragen: Die meisten PC, selbst irgendwelche Mittelklasse Gamer Rechner,haben keine grossartigen Ansprüche. Für Technik Laien macht es im Empfinden kein Unterschied was da für ein Netzteil werkelt, es funktioniert zumeist einfach.

@TE

Welchen Computer besitzt du denn momentan und was für ein Noname Netzteil war das? Das ist wichtig zu wissen, ansonsten bitte Foto vom Aufkleber machen und hier hochladen.

@Kommentar

Jo hier gibts son paar Netzteil "Experten" die mit ihren Schwarz-Weiss-Expertisen etwas nerven.
Wenn man keine Ahnung hat, dann mag das als Nerven rüber kommen.
Für normale Ansprüche tuts auch irgend ein Thermaltake Netzteil ohne Probleme.
Fakt ist, es gibt keine "normale Ansprüche" mehr, sämtliche Bauteile verstoßen gegen Normen und Turbo Boost und Turbo Core sowie die ganzen C States mit ihren 1000 Spannungswechseln pro Sekunde sind auch nicht mehr das was sie mal waren.
Ich würde das jetzt nicht als Kaufempfehlung ausgeben, aber wenn die Leute das eh schon haben tut das halt auch seinen Dienst in 95% der Fälle ohne zu murren. Und das Ding ist eins der meistverkauften Endkunden Netzteile, also scheint es durchaus stabile Leistung zu bringen oder zumindest ausreichend für die meisten Ansprüche.
Genau da liegt der Punkt, Endkundennetzteil! Jetzt rate mal warum du die Teile wenn sie doch so ausreichend sind nicht bei Acer, Dell und Co. findest? Weil diese Top OEM Netzteile haben die auf einen 500 Euro Rechner gesehen meist an die 100 Euro gehen! Nur die Netzteile!
Das ist halt typisch dieses Deutsche Elite denken. Das gleiche bei den Autos, jeder Furz ist reguliert und wenn irgendwo ne Roststelle ist kommts net durch den Tüv.
Falsch, das Auto wäre der gesamte Computer, und wenn der Motor Schrott ist fährt die Karre nicht -> gleiches beim Netzteile.
Die meisten PC, selbst irgendwelche Mittelklasse Gamer Rechner,haben keine grossartigen Ansprüche. Für Technik Laien macht es im Empfinden kein Unterschied was da für ein Netzteil werkelt, es funktioniert zumeist einfach.
Wie bereits erwähnt ist das völliger Bullshit was du hier schreibst, gerade diese haben extreme Ansprüche an die Netzteile da hier das letzte Quäntchen Leistung durch Boost Techniken rausgekitzelt wird.

Nächstes mal: Nachdenken -> Schreiben

Danke

Moin unzwar habe ich mir diesen monat übergangsweise das Hamburg 530 W geholt weil es bei mindfactory sehr gute benutzerreviews hatte und es echt empfohlen wurde für den preis so nun mein altes netzteil war ein noname scheiss wo die anschlüsse aber nicht mehr reichten und die kabel zu kurz waren hatte 400W auf der 3,3v schiene 15A auf der 5v schiene 20A auf der 12v1 8A und auf der 12v2 14A seitdem ich aber das neue netzteil habe was laut spezifikationen besser ist geht der pc einfach im betrieb aus habe das netzteil auf das noname nochmal gewechselt alles lief habe alle stecker etc überprüft er lief mal über eine stunde dann über 30 mins meistens geht er im normalen desktop betrieb einfach aus ist das netzteil defekt oder was meint ihr? MfG
Sag bitte mal, was dieses 'NoName' Gerät war.

Denn nur weil DU einen Hersteller nicht kennst, muss es nicht gerade 'noName' sein. Gerade wenn das Netzteil Bestandteil eines Fertig Rechners war, wird es qualitativ eher über dem Hamburg angesiedelt sein als drunter. Dazu dürft das ganze auch mehr (funktionierende) Schutzschaltungen denn das Hamburg haben.

Das ist echt eines dieser Geräte, die man schon fast in die Chinaböller Kiste stecken kann, leider...

Doch, ist es.
Denn ein 530W Netzteil, dass noch mehr als 700W liefert, ist völlig falsch eingestellt...

Dazu ist es sehr laut, die Komponentenwahl eher schlecht...

Thermaltake Germany Series Hamburg 530 W im Test (Seite 7) - ComputerBase

Im Testbericht hat das aber auch nicht sehr gut abgeschnitten, ganz im Gegenteil...

Zuletzt bearbeitet:
Sag bitte mal, was dieses 'NoName' Gerät war.

Denn nur weil DU einen Hersteller nicht kennst, muss es nicht gerade 'noName' sein. Gerade wenn das Netzteil Bestandteil eines Fertig Rechners war, wird es qualitativ eher über dem Hamburg angesiedelt sein als drunter. Dazu dürft das ganze auch mehr (funktionierende) Schutzschaltungen denn das Hamburg haben.

Das ist echt eines dieser Geräte, die man schon fast in die Chinaböller Kiste stecken kann, leider...

Die Befürchtung auf einen starken OEM hab ich nämlich auch...

Jo hier gibts son paar Netzteil "Experten" die mit ihren Schwarz-Weiss-Expertisen etwas nerven. Für normale Ansprüche tuts auch irgend ein Thermaltake Netzteil ohne Probleme. Ich würde das jetzt nicht als Kaufempfehlung ausgeben, aber wenn die Leute das eh schon haben tut das halt auch seinen Dienst in 95% der Fälle ohne zu murren. Und das Ding ist eins der meistverkauften Endkunden Netzteile, also scheint es durchaus stabile Leistung zu bringen oder zumindest ausreichend für die meisten Ansprüche.

Das ist halt typisch dieses Deutsche Elite denken. Das gleiche bei den Autos, jeder Furz ist reguliert und wenn irgendwo ne Roststelle ist kommts net durch den Tüv. In den USA oder auch bei unsern französischen Nachbarn fahren irgendwelche Schrottlauben durch die Gegend und erstaunlicherweise kommt man damit auch problemlos von A nach B. Auf Netzteile übertragen: Die meisten PC, selbst irgendwelche Mittelklasse Gamer Rechner,haben keine grossartigen Ansprüche. Für Technik Laien macht es im Empfinden kein Unterschied was da für ein Netzteil werkelt, es funktioniert zumeist einfach.

Kurz gesagt:
Hat größere Mängel bei den Schutzschaltungen, kann seine Spannungen teilweise nicht gut halten, Kondensatorauswahl ist nicht das gelbe vom Ei und zu guter letzt ist die Verarbeitung nicht wirklich gelungen. Ferner gibt es für etwa das gleiche Geld wesentlich besseres.

Alles gute Gründe die dagegen sprechen. Schade denn das Design bzw. die Idee ist wirklich gelungen.

Doch, ist es.
Denn ein 530W Netzteil, dass noch mehr als 700W liefert, ist völlig falsch eingestellt...

Sag das nicht den Leuten die an einem DPP 550W zwei Grakas im SLI/CF samt übertaktetem Prozessor betreiben wollen...

Sag das nicht den Leuten die an einem DPP 550W zwei Grakas im SLI/CF samt übertaktetem Prozessor betreiben wollen...
...die in der Regel nur schwer über 500W kommen, wenn man nicht übertaktet...
Und ja, ich hab das hier mit 'nem FX8350 und zwei Tahitis (7970 OC; bei 1,17V Core). Und damit ists verdammt schwer über 500W zu kommen...

Gut, hab auch gerad 'nen Corsair HX750i drin...

Beim Dark Power Pro würd ich auch davon ausgehen, dass es bei zu hoher Last (entweder 125%, spätestens aber 140%) abschaltet...

Allerdings sollten wir warten, was DCCL zu dem Original Netzteil sagt
Mit Glück ists sowas wie Delta, Liteon.
Mit Pech ists dann was wirklich übles a la MS-Tech und schlimmer.

Aber NoName deute ich momentan als 'grauer Kasten, der beim Rechner dabei war, von 'unbekanntem' Hersteller' deuten. Also das kann durchaus noch ein Delta, Liteon, FSP ev. aber auch Huntkey, HiPro...

Doch. Ist schrott.
Denn technisch ist es einfach nichts Halbes und nichts Ganzes. Dazu die eher schlechten Kabel und Stecker. Den Lüfter erwähne ich nicht mal.
Hier im Forum ist das Niveau was Netzteile angeht deutlich höher als bei Media Markt.
Was hier als "Schrott" bezeichnet wird, wird bei Media Markt als "Top" verkauft.
Und das liegt daran dass die Leute hier Ahnung von der Materie haben und bei Media Markt ahnungslose herumlaufen.

Und was soll das BeQuiet gebashe wieder?
Wieso kein BeQuiet kaufen?
Die sind technisch gut, leise und der Service ist gut.

Aber es ist nicht so ein Schrott wie die billigen 20,- € 750W Chinaböller!

Die China Teile sind auch keine Netzteile.
Da hat irgendein Penner ein paar Kondensatoren und Spulen auf eine Kuststofffläche geklebt und will dafür Geld haben weil ein Kasten drumrum ist.

Das P10 ist technisch eine ganz andere Nummer als ein Thermaltake Hamburg.

Thermaltake Germany Series Hamburg 530 W im Test (Seite 7) - ComputerBase

Im Testbericht hat das aber auch nicht sehr gut abgeschnitten, ganz im Gegenteil...

Also auch, wenn ich dir prinzipiell Recht gebe, kommt es in diesem "Test" (muss es in Anführungszeichen schreiben, sonst stört sich Threshold :-) ) wohl darauf an, an welcher Stelle man liest oder was man lesen will.
Auf der einen Seite: "Thermaltakes Hamburg bietet 530 Watt Dauerleistung für unter 40 Euro – das muss dem Hersteller erstmal jemand nachmachen. Abgesehen vom ebenso günstigen Arctic Fusion 550 Watt gibt es in diesem Preisbereich kaum vergleichbare Angebote." und "Trotz des günstigen Kaufpreises kann das Netzteil die versprochene Leistung dauerhaft liefern, das ist in dieser Preisklasse nicht selbstverständlich." oder auch "...zollen wir Thermaltake unseren Respekt: Der Wirkungsgrad liegt höher als erwartet und übertrifft 80Plus deutlich. Die Spannungsregulation ist ordentlich, selbst 12-Volt-lastige asymmetrische Szenarien, wie sie in modernen Rechnern oft entstehen, werden gemeistert."

Das heißt für mich schonmal nicht sowas wie "Schrott".
Auf der anderen Seite liest man dort aber auch die Sache mit dem lauten Lüfter, der Restwelligkeit auf 3,3 V und Kondensatoren aus eher billiger Produktion. Ganz klar sind das alles Nachteile, die man beachten sollte!

Und was soll das BeQuiet gebashe wieder?
Wieso kein BeQuiet kaufen?
Die sind technisch gut, leise und der Service ist gut.

Das ist kein Gebashe, wenn ich sage, dass es auch andere Netzteile gibt, die auch was taugen, obwohl sie kein BQ sind!
Ganz ehrlich - allein schon weil in den meisten Netzteilthreads die erste Antwort genau wie eben hier ausfällt, will ich kein BQ haben.
Abgesehen vom tendenziell höheren Preis hat sich das für mich zum Hauptgrund entwickelt und das nicht nur, weil ich nicht der Typ von Mensch bin, dem es widerspricht auf einer Mitläuferwelle zu reiten (war und bin z.B. bis heute nie bei Facebook, wohl aber in anderen sozialen Netzwerken).
Wenn alle nur BQ kaufen würde, oder alle nur Intel, weil es immer wieder User gibt, die sagen "das musst du kaufen, alles andere ist Schrott", dann können wir uns sowas wie Marktwirtschaft und Konkurrenz einfach sparen und DDR-mäßig einfach nur das kaufen, was da ist, weil es nur noch eine Sache gibt.

Nein, ich werde kein BQ kaufen und der Grund dafür ist, dass ich viel das PCGH-Forum lese.

Dann sieh dir mal das Xilence Performance A mit ebenfalls 530W an. Das sieht deutlich besser als der Turbo-Tuba Schrott aus.

Dir sollte klar sein, dass du wirklich sehr gegen BQ am Bashen bist. Der erste Satz war richtig, es gibt auch andere gute Netzteile. Nur steht das E10 Momentan an der Spitze, allerdings hinterm DPP10. Danach war es nur noch BQ-Bashing.
Jetzt liefer mal ein paar objektive Gründe gegen die BQ-Netzteile und lass mal die Subjektiven weg. Es gibt zwar welche, wie der Preis, allerdings ist dieser, zumindest bei den E10, gerechtfertigt. Warum nicht das Beste kaufen, was du für dein Geld bekommst? Nur weil du es oft liest und nie ausprobierst?

Nimm mehr Objektivität rein, Subjektivität kann man in den positiven Amazon Kundenbewertungen zu 99% finden. PC geht an => 5*.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück