• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Radeon HD 4890, HD 4870 und HD 4850 am Limit - Vorschau auf PCGH 06/2009

Ich warte nur bis Saphire ne angekündiegte 4890-Atomic inner 2GB-VRam Variante raus bringt!:hail::hail::hail:

Die is dann sofort gekauft!:devil:

Overclocking, Vmod per Software, Undervolting, höhere Frameraten und beste Bildqualität: Wir verraten Ihnen in der neuen PCGH 06/2009 alles, was Sie über Ihre Radeon-Grafikkarte wissen sollten. Egal ob Sie die Leistungsaufnahme Ihrer Radeon HD 4800 reduzieren oder mehr Leistung möchten, unsere Tipps weisen Ihnen den Weg.
Wird dann auch etwas näher auf die Filteroptimierungen eingegangen, oder werden diese verschwiegen?
Meines Wissens nach gibt es mit dem ATI-Tray-Tool auch eine Möglichkeit die Filteroptimierungen zu deaktivieren, falls ich falsch liegen sollte, berichtigt mich bitte ;)

Zuletzt bearbeitet:
A.I. und dessen Auswirkungen ist natürlich ein Abschnitt gewidmet. :-) Dass die ATT die "Optimierungen" wirklich schlafenlegen können, konnte bisher niemand verifizieren.

MfG,
Raff

A.I. und dessen Auswirkungen ist natürlich ein Abschnitt gewidmet. :-) Dass die ATT die "Optimierungen" wirklich schlafenlegen können, konnte bisher niemand verifizieren.

Ich habe das mal mit dem Tool in Gothic 3 bei einem Kumpel welcher nun meine alte HD4870 hat ausprobiert, das Flimmern wurde tatsächlich sichtbar weniger und die Frames gingen auch in den Keller.
Mir zeigt das zumindest, dass das Tool definitiv einige Optimierungen deaktivieren konnte. Probier das doch mal selber aus, ging aber glaube ich nur unter XP ;)

Welche Schalter hast du denn probiert? Wir können dem gerne mal auf den Grund gehen. :-)

MfG,
Raff

Welche Schalter hast du denn probiert? Wir können dem gerne mal auf den Grund gehen. :-)

Gute Frage :D

Habe das vor vielleicht 4 Monaten ausprobiert und leider aktuell keine ATI-Karte zu Hause. Allerdings sollte das für dich kein Problem darstellen, schließlich bist du der Experte von uns beiden ;) :)

Es würde halt Zeit sparen. ;) Ok, ich installiere mal die aktuelle Beta des Tools und teste das "nebenbei".

MfG,
Raff

Es würde halt Zeit sparen. ;) Ok, ich installiere mal die aktuelle Beta des Tools und teste das "nebenbei".

Ich hätte dir echt gerne geholfen, geht aber leider gerade nicht :(

Ich wollte dazu sogar mal einen Artikel verfassen, aber als ich bemerkt habe wie viel Leistung die deaktivierten AF-Filter die HD4870 gekostet haben, habe ich diese herausgeworfen und gegen eine GTX280 ersetzt ;)

Wenn du willst kann ich auch heute Abend zu einem Kumpel gehen und dessen HD4870 für einen Test missbrauchen :D

http://extreme.pcgameshardware.de/b...anstatt-quantitaet-page3.html?page=3#comments

Zuletzt bearbeitet:
Durch meinen kleinen Test mit dem ATI-Tray-Tool habe ich meine eigene These bekräftigt:

Ich habe auch meine HD4870/1024MB wegen dem echt nervigem Geflimmer gegen eine GTX280 eingetauscht und ich muss euch sagen, das ist ein Unterscheid wie Tag und Nacht! Solange ATI die Filteroptimierungen nicht deaktiviert, oder im Treiber zum Deaktivieren freigibt, bleibe ich bei Nvidia!

Ich hoffe jedoch inständig, dass ATI sich eines Besseren belehren lässt und in Zukunft auf die Filteroptimierungen verzichtet. Falls ATI dies tatsächlich tun sollte, kann man damit aber erst rechnen, wenn ATI eine neue Architektur anbietet, also erst mit der übernächsten Generation. Denn ATI hat eine Problem, sie haben sich mit der R600-Architektur massiv verkalkuliert. Alle Chips die auf der R600-Architektur basieren haben das Problem, dass die TMUs im Vergleich zu den Shadern viel zu unterdimensioniert sind. Die TMUs einer HD4870 hätten ohne die Optimierungen nicht genug Texelleistung um mit einer GTX260 mitzuhalten, da bringt dann auch die hohe Shaderleistung nichts mehr, wenn die TMUs den Chip ausbremsen. Würde man jetzt die Filteroptimierungen bei der HD4870 komplett deaktivieren, dann könnte es sogar sein, dass die HD4870 nicht einmal mehr die Leistung einer 9800GTX erreicht. In diesem Fall wäre aber das gute Preisleistungsverhältnis der HD4870 nicht mehr gegeben und ATI wäre nicht mehr wettbewerbsfähig. Aus diesem Grund wird es die Filteroptimierungen bei ATI auch weiterhin geben, zumindest bis zur übernächsten Generation. Denn dann steht wieder eine neue Architektur an, mit der ATI alles besser machen kann, so dass es ein besseres Verhältnis zwischen TMUs und Shadern gibt.

Im Prinzip waren die Filteroptimierungen ab der HD2900XT nur eine Notlösung ATIs, da man sich was die Architektur angeht, schlicht und ergreifend verkalkuliert hat, nicht mehr und nicht weniger. Denn auch hochauflösende Texturen sind nach wie vor gefragt und werden ganz sicher nicht durch Shadereffekt abgelöst.
http://extreme.pcgameshardware.de/b...anstatt-quantitaet-page3.html?page=3#comments

Ob ATI nun mit Absicht an den TMUs gespart hat um sich Nvidia gegenüber einen Vorteil zu schaffen - indem man extra TMUs weglässt und so wertvolle Chipfläche einspart, was die GPU und letztendlich die Grafikkarte günstiger macht und sich dann durch Optimierungen die fehlende Texelleistung wiederholt, um dann leistungsmäßig mit Nvidia wieder gleich zu ziehen - oder ob sich ATI einfach nur verkalkuliert hat, darüber lässt sich nur spekulieren.

Zuletzt bearbeitet:
mal n anderes Thema... was bringen mir bitte 4fps mehr in Crysis, wenn ich dazu per voltmod meine Grafikkarte auf's Spiel setze (nicht nur die Garantie, sondern auch die Lebenszeit...)?
Außerdem sind 4fps doch lächerlich... solange da nicht wenigstens 10-15 fps mehr bei rauskommen, macht's doch eigentlich keinen Sinn.

mal n anderes Thema... was bringen mir bitte 4fps mehr in Crysis, wenn ich dazu per voltmod meine Grafikkarte auf's Spiel setze (nicht nur die Garantie, sondern auch die Lebenszeit...)?
Außerdem sind 4fps doch lächerlich... solange da nicht wenigstens 10-15 fps mehr bei rauskommen, macht's doch eigentlich keinen Sinn.

wen interessiert die lebenszeit einer grafikkarte,ob sie nun von 10 auf 5 jahre verkürzt wird.das gilt auch für cpu´s,immer dieses geweine weil dadurch die lebenszeit verkürzt wird.hab noch ein p4 der seit dem ersten tag mit 1ghz über default läuft und der rennt immer noch und was wäre er wert wenn er kaputt ginge?10 euro,oh wie tragisch.:lol:

Ich weiß von dem "Problem" schon ewig aber kennengelernt habe ich es mit meiner 4850 OC Gainward noch nicht. ;)

MfG

Ich auch nicht!:D

Kommt drauf an... 60fps oder 65 wär mir z.B. egal, das lohnt nicht wenn dafür die Garantie draufgeht. Aber 25 auf 30, da siehts dann schon anders aus. Das ist ein Unterschied zwischen unspielbar und annähernd flüssig.
Voltmod per Software ist ja auch nicht wild. Kann man ja wieder zurückstellen.:daumen: Wenn nicht, Pech gehabt, ein Risiko bleibt immer. Ich habs bei meiner schon ausprobiert, nur schmiert immer der Treiber ab wenn ich ein paar Minuten gezockt hab. Keine Ahnung woran das liegt, ob an der Karte, am Spiel oder am ATT... ich vermute letzteres.
Eins kann ich schonmal sagen: das Heft ist gekauft.:daumen: Das erste seit langem... der Führerschein geht halt vor.:(

Zurück