AW: "Wie alt sind die Komponenten in deinem PC?" - das sagen die PCGH-Redakteure
Mein ältestes Schätzchen ist die Samsung SpinPoint F1 hd103sj mit 1TB, müsste zu Weihnachten 2008 gekauft worden sein

Bislang komplett unauffällig und immernoch Brettstark. Hält mit allen bisher per USB3 angeschlossenen ext. 5400ern mit.
Das mit den Netzteilen ist so ne Frage der Philosophie ...
Phi·lo·so·phiePhilosophié/
Substantiv, feminin [die]
- 1.
Streben nach Erkenntnis über den Sinn des Lebens, das Wesen der Welt und die Stellung des Menschen in der Welt; Lehre, Wissenschaft von der Erkenntnis des Sinns des Lebens, der Welt und der Stellung des Menschen in der Welt
"die materialistische, idealistische Philosophie"
- 2.
persönliche Art und Weise, das Leben und die Dinge zu betrachten
"seine Philosophie lautet: leben und leben lassen"
Einige tauschen alle 5 Jahre, andere bei jedem PC und der nächste hängt noch 2 dran... manch einer nimmt das alte wenigstens für den Zweitrechner, aber ein ganzer Haufen ist wie immer für die Industrie unterwegs und empfiehlt selbst ein gestern gekauftes NT SOFORT umzutauschen, weil das ja Lebensgefährlich wäre und nur Hersteller XYZ ist heutzutage noch zu trauen... und zu guter Letzt kommt der Pseudo-Öko, der selbst einem nur gelegentlich genutztem NT-Besitzer die ökologischen Vorteile vorrechnet, ohne einen Gedanken daran zu verschwenden, was Herstellung und Entsorgung betrifft...
Ich hab bei Muddi's Rechner (i5 760) ein NT aus 'nem 667-MHz-P3-Aldi-Rechner rein geknallt, weil beim Originalen das Lüfterlager zu klackern begann... läuft seit Jahren... war im Jahr 2000 schon n Billignetzteil...
Da das NT das erste Teil ist, was mit Strom versorgt wird, haben die "auf jeden Fall neu, das Risiko wär mir zu groß"-Leute genauso recht, wie die "das läuft schon 10 Jahre, das läuft noch n paar"-Leute, solange eben ihr Fall eintritt.
Irgendwo in der Mitte wird der richtige Weg liegen, technische Inkompatibilität, Komfort, Lautstärke etc. mal komplett Außen vor...
Also es kommt neben den technischen Anforderungen ganz stark darauf an, welchen Wert du damit betreiben willst.
Ist im Prinzip dasselbe Spiel wie immer im Leben: Risiko abschätzen... Würden das alle "beherrschen", würde keiner mehr großartig Auto fahren, erst recht nicht mit über LKW-Geschwindigkeit, und schon gar nicht nachts mit über 50 auf der Landstraße im Wald... Aber da es hier zum Glück nicht ums Leben geht, sondern (meist) nur um n paar lagen geschmolzenem Sand, ist es halt wieder das eigene Risiko...
So ganz ohne Risiko ... ich weis nicht, wer das Leben leben will...