50k über analoge Leitung?

Maertes80

Komplett-PC-Aufrüster(in)
50k über analoge Leitung?

Ich habe heute Post von netcologne bekommen in der steht dass am 09.04 meine 50 k geschaltet wird ist erstmal alles super nur habe ich gelesen, dass der Anschlusstyp analog sein soll und das macht mich etwas stutzig werden solche Leitungen nicht normalerweise über vdsl angeboten?und was mich in dem Brief noch stutzig macht ist, dass dort steht ihre neue Leitung 50000/10000, was soll das denn bitte heißen?
und somit meine frage:gibt es 50k auch über analoge Leitungen und kommt das gut bei einem an?

Mfg maertes

AW: 50k über analoge Leitung?

Mit "analoger Leitung" ist wahrscheinlich der alte Kuperklngeldraht gemeint der bei dir aus der Wand kommt. Dadurch kann man auch weit mehr als 50 MBit pressen - dummerweise eben nur über sehr kurze Distanzen.

Die 50 MBit sind also durchaus möglich, wenn nur die letzten paar Meter (nämlich Bordsteinkante bis PC) aus dem Kupferdraht sind und die Infrastruktur unter der Straße moderner ist.

Gehen tut das schon.
50.000 sind KBit/s Download und 10.000KBit/s Upload. Der Upload ist zum Verhältnis was ich sonst so kenne sehr schnell.

V-DSL bedeutet vectorisiertes DSL. Im Gegensatz zu ner reinen Glasfaserleitung, wird V-DSL teilweise analog übertragen. Ab dem Verteilerkasten gehts über die Kupferleitung bis zu deinem Anschluss. Es macht keinen Unterschied der beiden Technologien, wenn die Kupferleitung vom Verteilerkasten bist zum Anschluss nich länger als 800 m ist. Für den Provider ist V-DSL um ein vielfaches günstiger, als ne reine Glasfaserleitung.

Denkt ihr ich benötige einen neuen Router weil habe die fritz box 7270 die unterstützt kein
vdsl aber es soll ja analog sein also kann ich sie nutzen oder muss ich eine neue auch noch vorher
anfordern?

Die letzten paar Meter schon ;-) Aber der Router muss halt mit dem VDSL Protokoll klar kommen. Dies können alte Geräte einfach nicht.

Ruf da an. Analog schnick schnack. Heißt nur das du nen IP Anschluss bekommst mit einer Rufnummer , mehr nicht. Zu dem brauchst du eine fritzbox von netcologne, da sich die boxen anhand der Seriennummern provisionieren. Online würdest ne fremd box bekommen wenn du die vlan usw einstellt, aber Telefonie wäre tote hose. Netcologne gibt keine SIP Daten raus.
Wirst vermutlich ne 7360 bekommen

Zuletzt bearbeitet:

V-DSL bedeutet vectorisiertes DSL. Im Gegensatz zu ner reinen Glasfaserleitung, wird V-DSL teilweise analog übertragen. Ab dem Verteilerkasten gehts über die Kupferleitung bis zu deinem Anschluss. Es macht keinen Unterschied der beiden Technologien, wenn die Kupferleitung vom Verteilerkasten bist zum Anschluss nich länger als 800 m ist. Für den Provider ist V-DSL um ein vielfaches günstiger, als ne reine Glasfaserleitung.

VDSL bedeutet eigentlich nur Very (High Speed) DSL. Vectoring wäre z. B. VVDSL. ;)

Analog wird da nichts übertragen, das ist alles digital. Ja, auch über Kupfer kann man Daten digital übertragen.. O.o

Das Angebot mit der angegebenen Leistung ist gut realisierbar. Bei mir ist es genau der selbe Fall. Bloss bin ich bei 1&1. :)

Zurück