5080 Zotac Solid OC glitches/flimmern

ComputingAng3l

Kabelverknoter(in)
Hi,
Ich habe heute meine Zotac Solid OC 5080 erhalten. Beim ersten booten hatte ich rechts ein Flimmern. Nach dem ich die Treiber per DDU runtergeworfen und nochmal neu installiert habe, geht es im OS problemlos. In Spielen besteht ebenfalls kein Problem mehr.

Im Bios sieht es wiederum anders aus. Theoretisch würde das ja für einen Defekt der Karte sprechen. Das System lief mit meiner alten 3080 ohne Probleme.
Was meint ihr, was könnte es sein?
Ggf. gibts ja noch andere Zotac besitzer, welche ähnliche Probleme haben.

Edit: Board ist ein ASrock B850 Riptide.

Anhänge

• IMG_9151.jpg
    IMG_9151.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 133
  • IMG_9146.jpg
    IMG_9146.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 118
Würde auch erst einmal auf einen GPU Defekt hindeuten. Aber Vorher noch das Ausschlussverfahren Anwenden. CPU sollte nicht übertaktet sein. Mainboard BIOS. PCIe händisch mal auf GEN4 Stellen. Steht meist auf AUTO. Was für ein Netzteil ist Verbaut? Anderen PCIe Slot für die Grafikkarte schon ausprobiert? Falls du einen Kumpel mit einem PC hast dort die Kate Testen.

Anderen PCIe Slot für die Grafikkarte schon ausprobiert? Falls du einen Kumpel mit einem PC hast dort die Kate Testen.
Alles schon durch. CPU ist nicht übertaktet, nur undervoltet mit einem pbo von -20 (9800X3D), lief aber mit meiner 3080 vorher immer Stabil.
Ob PCI 4 oder 5 macht keinen Unterschied.

Was lustig ist, wenn ein Monitor alleine eingesteckt ist, macht es keinerlei Probleme. Habe beide Monitore mit ihrem jeweiligen Kabel im selben Displayport-Anschluss getestet. Beide funktionieren einzeln. Sobald beide zusammen stecken, flackerts.
Netzteil ist ein frisches Corsair RM1000X 2024.

Was lustig ist, wenn ein Monitor alleine eingesteckt ist, macht es keinerlei Probleme. Habe beide Monitore mit ihrem jeweiligen Kabel im selben Displayport-Anschluss getestet. Beide funktionieren einzeln. Sobald beide zusammen stecken, flackerts.

Treiber oder Konfig, weil ggfs. taufrisch. Deine Karte ist sicherlich in Ordnung. Hast Du die Karte nur umgesteckt ? Schmeiss mal alles runter und installiere die Nvidia Treiber neu, Monitore laufen mit unterschiedlichen Hz und Resolution ?

Schmeiss mal alles runter und installiere die Nvidia Treiber neu, Monitore laufen mit unterschiedlichen Hz und Resolution
Schon 2x gemacht. Nützt nichts.
Sind zwei unterschiedliche Monitore
1x WQHD 144hz
1x UWQHD 160hz

Kurios ist, sobald ich die beiden Monitore auf den letzten beiden DP-Anschlüssen habe, funktioniert es auch im Bios ohne flackern. Steckt nur einer, in der ersten Buchse, flackert es.

Fährend des Betriebes habe ich das noch nicht ausprobiert. Ich habe mal das Netzteil aus dem Gehäuse gebaut und gerade davor liegen. Habe mal alle Kabel nochmal neu eingesteckt, besonders dem 12VHPWR habe ich etwas mehr Nachdruck gegeben. Bisher läuft Furmark schon 30 Minuten.

Beim letzten Absturz meine ich, dass ich gehört habe dass das Netzteil des Lüfters durchdreht und nicht die der Karte.
40 minuten und kein Absturz! Ein Umstecken in den anderen DP slot ruft dennoch das bekannte Problem hervor.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal die mitgelieferte Kabelpeitsche angeschlossen, Problem bleibt weiterhin bestehen.

Auffällig ist, dass wenn beide Monitore angeschlossen sind, aber der Widescreen im "defekten" Slot steckt, ich kein Boot screen bekomme. Der bleibt einfach leer. Beim 27" wird er wenigstens dargestellt, wenn auch verzerrt.

Nach 20 Minuten Zocken oder Furmark drehen die Lüfter der Karte durch und der Bildschirm wird schwarz. Ich denke, die ist defekt.
Ja, definitiv reklamieren. Ist sehr bitter, da du jetzt mehrere Woche auf einen Ersatz warten musst. Bezweifle dass die irgendwelche Exemplare zwecks Garantie Abwicklung auf Lager haben. Da wurde alles durchverkauft.

Davon gehe ich auch aus.
Dass der Bildschirm schwarz wird und die Lüfter durchdrehen passiert aber nur sobald ein Monitor im besagten "defekten" Slot steckt. Sonst besteht sie alle Testungen.

Ich verstehe es nicht. Ich habe heute keinen einzigen Absturz gehabt. Furmark lief auch 45 Minuten lang ohne Probleme. Länger laufen zu lassen macht keinen Sinn. Das Problem tritt wirklich nur auf, wenn meine Displays in besagter Kombination stecken. Der Rechner ist gestern auch nur Abgestürzt weil bei Belastung besagter Port belegt war.
OCCT "Combined" Test welcher die GPU vollends auslastet inklusive VRAM lief heute eine Stunde, ebenfalls ohne jegliche Fehler. Zocken konnte ich auch...

Wenn es weiterhin so Stabil läuft, werde ich es tatsächlich so machen, dass ich die RMA etwas schiebe.
Bei einer RMA, wird die Karte dann zum Hersteller geschickt oder vom Händler ausgetauscht?
Wie sind da eure Erfahrungen?

Zurück