5080 Zotac Solid OC glitches/flimmern

Spannend.
Der Kollege scheint ein ähnlich gelagertes Problem zu haben.
 
Spannend.
Der Kollege scheint ein ähnlich gelagertes Problem zu haben.
Schon bemerkenswert dass bei den paar Karten die in Umlauf gekommen sind bereits derart viele Probleme auftauchen in den Foren. Mal gespannt was sich daraus entwickelt. Hinzu kommen dann die doppelten Opfer der Scalper....
 
Schon bemerkenswert dass bei den paar Karten die in Umlauf gekommen sind bereits derart viele Probleme auftauchen in den Foren. Mal gespannt was sich daraus entwickelt. Hinzu kommen dann die doppelten Opfer der Scalper....

Bei den Opfer der Scalper, hält sich mein Bedauern in Grenzen.
 
Wir sind hier doch schon auf dem Stand, dass er erst einen Case aufmacht, wenn Verfügbarkeit gegeben ist. Stand jetzt sehe ich aber auch beim Hersteller selbst keine Verfügbarkeit, das ändert also nichts.
Ich denke, das macht am meisten Sinn. Habe vorhin mal beim Händler angerufen. Das einzige Angebot was man mir machte, sei Geld zurück, da sie nicht wissen wann und ob sie nochmal Karten nachgeliefert bekommen.
 
Ich denke, das macht am meisten Sinn. Habe vorhin mal beim Händler angerufen. Das einzige Angebot was man mir machte, sei Geld zurück, da sie nicht wissen wann und ob sie nochmal Karten nachgeliefert bekommen.
Ja, stell dir nur am besten eine Erinnerung ein, damit du spätestens innerhalb der 6 Monate den Fall aufmachst, bevor du in die Beweislastumkehr fällst.
 
Meine MSI Gaming Trio macht auch ab und zu die Grätsche... erst sieht man nur noch bunte Linien, dann kriegt der Monitor kein Signal mehr. Nach dem Neustart geht dann alles wieder.

Hast du auch MSI Afterburner laufen im Hintergrund? Ich werde mal versuchen den auszuschalten, ob es damit etwas zu tun hat.
 
Panikmode, iwas wird zu heiss...
Hab ich mir auch schon gedacht. Seitdem ich den besagten Displayport nicht mehr verwende, ist alles bisher ohne Probleme gelaufen. Selbst mit OC. Die Probleme treten alle nur in Verbindung mit dem besagten Port auf. Dort aber auch nur, sobald ein zweiter Monitor noch in einen anderen Port steckt. Der Port alleine macht keine Probleme.
 
Brauchst nicht weiter zu rätseln, gibt -zig Fälle zu 5080/5090 mit black screens. Stell' die Refresh Rate auf 60Hz und die Karte läuft durch. Ist aktuell der Fix, wenn die PCIe 5 -> 4/3 Reduktion nicht funktioniert. To be continued.

 
Stell' die Refresh Rate auf 60Hz und die Karte läuft durch
Kann ich eigentlich komplett ausschließen. Funktioniert auch ohne, solange der Port nicht benutzt wird.

Die Probleme treten nur auf sobald der Rote Port zusammen mit Blau oder Gelb genutzt wird. Habe ich Blau und Gelb belegt, habe ich KEINE abstürze oder ähnliches. Es ging aber primär auch nicht um Abstürze sondern um das Flimmern welches ich habe mit dem Roten Port. Siehe Post #1
 

Anhänge

  • zt-b50800d-10p-image03 (1).jpg
    zt-b50800d-10p-image03 (1).jpg
    43 KB · Aufrufe: 21
Kann ich eigentlich komplett ausschließen. Funktioniert auch ohne, solange der Port nicht benutzt wird.

Die Probleme treten nur auf sobald der Rote Port zusammen mit Blau oder Gelb genutzt wird. Habe ich Blau und Gelb belegt, habe ich KEINE abstürze oder ähnliches. Es ging aber primär auch nicht um Abstürze sondern um das Flimmern welches ich habe mit dem Roten Port. Siehe Post #1

Es stimmt was mit dem generellen Signal-Handling nicht. Gibt je nach Konfig auch weitere Fälle, welche auf dem plain desktop glitches bekommen, wenn sie Apps starten. Sobald im Hintergrund ein Browserfenster bereits geöffnet ist, passiert das nicht.
 
Es stimmt was mit dem generellen Signal-Handling nicht. Gibt je nach Konfig auch weitere Fälle, welche auf dem plain desktop glitches bekommen, wenn sie Apps starten. Sobald im Hintergrund ein Browserfenster bereits geöffnet ist, passiert das nicht.
Interessant. Ich finde dazu leider nichts. Solltest du nochmal so einen Beitrag finden, schicke ihn mir gerne mal =)
 
Es stimmt was mit dem generellen Signal-Handling nicht. Gibt je nach Konfig auch weitere Fälle, welche auf dem plain desktop glitches bekommen, wenn sie Apps starten. Sobald im Hintergrund ein Browserfenster bereits geöffnet ist, passiert das nicht.
Das ist normalerweise ein typisches Zeichen für ein zu aggressives handling des ULP Modus (Ultra Low Power).
Man hat den offenbar den VRAM zu stark abgesenkt, das ist auch ein Grund warum bei einigen Karten je nach Monitorkonstellation der VRAM auf maximalen Takt geht. Es kann andernfalls zu genau solchen Probleme kommen.

Die Spannung ist offenbar schlicht zu niedrig bzw der Takt des Vram zu gering im niedrigsten P-State.Ihr könnten mal maximale Leistung im Treiber einstellen, ggf behebt dies das Problem. Denkbar sind auch Energiesparmodi am PCI Ex. die schuld sein können.
 
Die Spannung ist offenbar schlicht zu niedrig bzw der Takt des Vram zu gering im niedrigsten P-State.Ihr könnten mal maximale Leistung im Treiber einstellen
Interessant. Das könnte ich mal testen.

Habe eben den DP-Port mal mit dem HDMI Port in Verbindung genutzt. Ging auch Problemlos. Das Problem entsteht wirklich nur sofern dieser und noch ein anderer DP-Port belegt ist.
 
Denkbar wäre auch schlechte Signalintegrität an den Anschlüssen, das wäre dann eher ein Designfehler und ließe sich nicht so einfach beheben.
 
Die Probleme treten nur auf sobald der Rote Port
Genau das Problem mit diesem Displayport hatte auch schon ein anderer u. konnte es leider nicht lösen.
Sein workaround war erstmal nur die beiden anderen Displayports zu benutzen u. gegebenfalls später eine RMA einzulösen (er will warten bis er auch Ersatz bekommen würde), falls das Problem nicht zu lösen ist :(.

Damit kann ich zwar leider nicht wirklich helfen.
Sondern nur weitergeben wie andere mit genau diesem Problem, unter diesen Umständen, umgehen.
 
Zurück