Intel wertet Funktionsumfang von 5 CPUs auf

Ich finde die Überschrift falsch gewählt / verwirrend.

"Aufgewertet" wird hier gar nichts, das klingt so, als würde man ein Feature per Software irgendwie nach-patchen, um den Kunden was Gutes zu tun. Wenn was in zukünftig auszuliefernden Prozessoren ein Feature eingebaut/freigeschaltet wird ist es für mich ein neuer Chip /Version, die zumindest in informierten Kreisen einer Unterscheidung bedarf.

"Intel bietet Low-Cost-Prozessoren künftig mit VT an" wäre treffender (und weniger irreführend) gewesen. :(

Die CPUs verfügen über eine Funktion mehr, ergo ist die Headline treffend - ich verstehe deine Argumentation nicht :huh:

@PCGH_Marc
Ob4ru|3r meint, dass nicht die alten Low-Cost-Prozessoren mit den neuen Feature aufgewertet werden, sondern das neue Low-Cost-Prozessoren angeboten werden die dieses Feature integriert/aktiviert haben.
Also muss ich Ob4ru|3r schon Recht geben.

*zustimm* - ich hab mich auch schon (fast) gefreut wie ich die Überschrift gelesen habe - VT wär vllt mal ein nettes Feature geworden, aber ohne komm ich bei meinem E4300 auch locker aus!

Die CPUs verfügen über eine Funktion mehr, ergo ist die Headline treffend - ich verstehe deine Argumentation nicht :huh:
Ganz einfach: die Überschrift ist reißerisch/unprofessionell und völlig übertrieben.

Ist ja schließlich nur eine Funktion, die hinzugefügt wird, bei DER ÜBerschrift, würd man aber mehr(ere) erwarten...

"VMware" ich bin dankbar für eine kurze Erläuterung, Virtualisierung kenne ich zum testen bedenklicher Software, und bin nicht glücklich geworden "Sandkasten" Software ist langsam, und die "bösen" Programmierer klug genug das als Backdoor-eingang.Einladung zu nutzen.

sind das die im Geizhals stehen? z.B.: Q8200s
Hat Intel nebenbei auch die TPD von 95W auf 65W gesenkt?
Wenn ja sind die aber noch ein "bischen" teuer. Q8200 95W ~130€ vs. Q8200s 65W ~220€

€: Oh sehe grade im Artikel wird der Q8300 genannt! und es soll auch erst im juni geschehen! Sorry, muss wohl langsam ins Bett!

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Prozessoren mit der S-Kennung haben nur ein Update in der Form erfahren, dass sie jetzt wesentlich weniger Strom "verbrauchen". Die Leistung bei Anwendungen bleibt gleich.

Nein, die Prozessoren mit der S-Kennung haben nur ein Update in der Form erfahren, dass sie jetzt wesentlich weniger Strom "verbrauchen". Die Leistung bei Anwendungen bleibt gleich.

Wesentlich weniger solltest du genauer definieren. Die maximal 10W die eingespart werden rechtfertigen keinen 100€ Aufschlag. Da muss man ja 6 Jahre lang das teil unter 100% Last laufen lassen, damit man die 100€ wieder reinholt. Da der Q8xxx und Q9xxx eh nie 95W verbraten haben, wurde durch eine simple Standard Vcore Senkung eine 65W TDP entworfen. Bedeutet leider aber nicht, dass der Qxxxs 30W weniger verbraucht, sondern nur das man auch einen Kühler daraufsetzen kann der nur eine 65W TDP Spezifikation hat.

"Aufgewertet" wird hier gar nichts, das klingt so, als würde man ein Feature per Software irgendwie nach-patchen
Ich bin mir gerade nicht sicher, aber gabs so etwas in der Geschichte der CPUs schon mal? Das ein Prozessor per "Patch" eine neue Funktion spendiert bekommen hat?

Jedenfalls war mein erster Gedanke, beim lesen der Überschrifft, das es sich um neue CPUs handelt... (handeln müsse)

Ich bin mir gerade nicht sicher, aber gabs so etwas in der Geschichte der CPUs schon mal? Das ein Prozessor per "Patch" eine neue Funktion spendiert bekommen hat?
Nein, eigentlich nicht, da die Kastrationen in Hardware erfolg(t)en.

Das Prozessoren neue Funktionen bekamen, ist aber nix neues, das gabs einmal bei den Semprons und zum anderen bei den Preskopps, die dann aber auch 'ne 1 am Ende bekommen haben, ie: 540 -> 541, das es hier um AMD64 ging, brauch ich wohl nicht zu sagen, oder?

Jedenfalls war mein erster Gedanke, beim lesen der Überschrifft, das es sich um neue CPUs handelt... (handeln müsse)
Genau das war ja meine Intention: Es handelt sich um neue CPUs, dies wird ersichtlich, wenn man den Artikel liest, die Überschrift finde ich da eher irreleitend, und nicht jedem ist sofort klar, dass das "Aufwerten" einer CPU eigentlich nichts weiter als einen neuen, etwas überarbeiteten Chip bedeutet.

"Aufwerten" verbinde ich eher mit dem nachträglichen Verbessern von etwas, nicht mit einer letztlich nur neuen CPU die Intel dadurch herstellt einem älteren Chip eine neue Funktion zu integireiren und dann als seperates Modell als bisher erhältlich auf den Markt zu bringen.

Und um auf deine Frage zu antworten: Ja, gab es imo (zumindest bei GPUs), sogar in der jüngsten Vergangenheit: nVidia hat für alle Nutzer ihrer Grafikkarten ab der GF88XX das Nutzen von CUDA und PhysX nachträglich (also nachdem die Chips bei den ersten Kunden da waren) per Software ermöglicht ..... ob das jetzt eine nachgepatchte Funktion ist, darüber kann man streiten, aber das ist imo das, was wirklich eine Aufwertung ausmacht: Ein Produkt das ich schon habe wird nachträglich vom Hersteller noch verbessert und um Funktionen ausgebaut.

PhysX ist auch nur ne neue Anwendung, die auf den GPU läuft - so gesehen wäre jedes neue Programm eine "Aufwertung" für CPUs.
Freischaltung von Hardwarefunktionen ist mir für CPUs auch nicht bekannt und bei anderen Sachen ließe sich drüber streiten - die Freigabe von SLI auf einigen X58 Boards kommt dem imho noch am nächsten, aber eigentlich wurde der Hardware auch keine neue Funktion hinzugefügt, es wurde nur eine Sperrung durch Treiber unterbunden. Wie man darauf kommen kann, dass es mehrere Änderungen sein müssen, ist mir vollkommen schleierhaft.

Sogesehen ist die Überschrift imho nicht falsch - vielleicht suboptimal. Mir würde spontan aber auch keine bessere einfallen, die nicht fast so lang wie die News ist oder ~ein Zitat der Unterüberschrift darstellt...

Zurück