5070TI stößt an M2 Heatsink des Mainboards an ...

Radlerdani

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,

ich habe ein Z890 Asrock Phantom Gaming Lightning gekauft (mit einem massiven Kühlkörper unter dem PCIe-16x-SlotHier der Link) sowie eine Gigabyte 5070 Ti Gaming OC (340mm lang, 70mm dick)

Hier sind Bilder von Mainboard + Grafikkarte:
🔗 Bild 1
🔗 Bild 2

Die Grafikkarte rastet zwar im Mainboard ein, liegt aber komplett auf dem M2 Heatsink auf.
Außerdem gibt es noch diesen "Push Button", welcher noch etwas weiter hoch steht...

Eigentlich bin ich mit dem Bau von PC's vertraut. Mein letzter ist jedoch ca. 7 Jahre her und ich hatte diesbezüglich nie Probleme. Ich frage mich eh, wie man ein "Gaming" Mainboard so bauen kann, dass keine größere Grafikkarte drauf passt...

Was würdet ihr machen? Werden die Heatsink sehr warm und könnte das kontraproduktiv für GPU und Heatsinks sein?
Ich könnte entweder das Mainboard zurückschicken und wechseln (bspw. Gigabyte Aorus, Asus TUF oder MSI Tomhawk) oder versuchen, die 5070TI Eagle zu bekommen, welche nur 50mm dick ist und das sollte gerade so passen (obwohl die SATA Anschlüsse ganz rechts auch hoch stehen...)

Danke euch! 🙌

Es passen zwei M.2 SSD's darunter und diese zwei Plätze nutze ich auch. Den PCIE 5.0 M.2 Platz nutze ich nicht, sonst teilen sich SSD und GPU die Lanes.

SSD's sind Kingston KC3000 und Lexar NM790. Es sind meine ersten M.2 SSD's und ich habe gelesen, dass sie ziemlich heiß werden. Würde Ihnen ungern die Kühlfunktion wegnehmen.

Es ist mir immer noch ein Rätsel, wie ein Mainboard Hersteller daran nicht denken kann. Besonders bei der "Gaming" Version und der immer größer werdenden Grafikkarten...

Das müsste ich kurz raussuchen, wurde aber in zwei Tests angemerkt und anscheinend geht das mehreren Mainboards so, nicht nur diesem.

Davon angesehen habe ich eh nur pcie 4.0 ssds und von daher kommt auch nichts in den 5.0 platz

Mein eigentliches Problem bereitet mir Kopfzerbrechen, ich weiß nicht was ich tun soll

Sind das die K+hlrippen die beim Board mit liegen oder die original Kühlrippen der NVME?

Ersteres solltest Du weglassen können.

Wenn das dein MB ist, wird PCI-E 1 sowie M.2_1 mit Gen 5 angesteuert und teilen sich NICHT die Lanes. M.2_2 wir mit PCI-E Gen4x4 ohne Spilten betrieben. Alles drei über die CPU.
Lanes.jpg
Quelle Handbuch PDF

Zuletzt bearbeitet:
Die PCI-E SSDs sind untereinander Kompatibel und du kannst ohne bedenken eine PCI-E 4 in ein PCIE-E 5 stecken, wird funktionieren. Wenn du die PCI-E 4 in ein PCI-E 3 steckst, läuft sie auch, aber mit einer geringere Geschwindigkeit.
Das die Grafikkarte so weit runter geht, das sie mit den Kühler der M.2_3+4 in Konflikt kommt ist schon Bemerkenswert.

Eine M.2 kannst du in M.2_1 betreiben und die zweite in M.2_2. Wenn bei der M.2 kein Kühlkörper dabei ist, sollte sie auch ohne funktionieren. Ich hab jetzt nicht nachgesehen was die Hersteller der M.2 zu Kühlkörper sagen, kannst ja um sicher zu gehen Nachschauen.

Den Kühlkörper der M.2_3+4 vom MB kannst du ja ausbauen und so der Grafikkart mehr Platz geben.

Es nervt mich etwas, nicht das volle potenzial meines Mainboards ausnutzen zu können und das so etwas überhaupt sein kann. Davon angesehen, dass einem die RGB Lichter unter dem Heatsink dann ins Gesicht leuchten… aiai, mit so einem Problem habe ich nicht gerechnet. Auf reddit wurde mir geraten die GPU so zu nutzen, da es nicht schlimm ist.. aber ich weiß aus erfahrung nicht wie warm so ein kühlrippen wird

Ich könnte die 5070ti Msi für 50 euro mehr bekommen, die ist nur 50 statt 70mm tief.. vllt mache ich es so. Dann müsste sie gerade so rein passen

Ich werde mich mal informieren, ob man sie auch ohne Kühlrippen betreiben kann.
Es wurmt mich trotzdem, da mir neben Funktionalität auch das Aussehen wichtig ist und ohne die Rippen und ohne RGB ist es nicht das Board, für welches ich mich letztendlich entschieden habe. Dann hätte ich auch einfach ein ASRock Z890 Pro-A kaufen können und wäre 50 Euro günstiger gewesen. Ich tendiere eher das Mainboard oder die Grafikkarte zurückzuschicken. Beide Online gekauft.

Die Lexar NM790 gibt es mit und ohne Kühlkörper. Wenn du die ohne Kühlkörper gekauft hast, wird sie auch ohne Funktionieren

Bei der Kingston KC3000 werde ich nicht ganz schlau. Auf den Bilder ist kein Kühlkörper zu sehen aber sie schreiben von ein Low Profile Graphen-Aluminium-Kühlkörper. Datenblatt

Zuletzt bearbeitet:
Also bei der NM790 ist kein Kühlkörper dabei. Da ist einfach ein Aufkleber drauf. Es gibt die Lexar NM790 SSD wohl auch mit Kühlkörper zu erwerben, habe ich aber nicht.

Der Aufkleber des Kingston KC3000 soll wohl ein guter Wärmeverteiler sein. Aber kein Kühlkörper.
Ich werde mir wohl am Montag einfach statt der 5070ti Gaming OC die 5070ti Eagle OC holen. Ich verliere 40mhz boost takt und zahle 15 Euro mehr. Einfach nur ärgerlich. Wenigstens ist die Grafikkarte dann kein großer Trümmer und sollte laut meinen Abmessungen genau 0,2mm über dem Kühlkörper aufhören..

Ich könnte auf den Heatsink verzichten und die RGB ausschalten, aber könnte ich genauso das ASRock Pro-A nehmen... vielleicht kannst du es etwas nachvollziehen. Dann würde ich lieber noch das Mainboard tauschen und mir ein Tomahawk nehmen oder ähnliches. Das die Gaming OC so riesig ist, hat mich eh gestört.. sieht einfach nicht schön aus. Kann es auch nicht ganz nachvollziehen, warum die Grafikkarte 70mm Tief ist, wenn es die Founder und andere mit 50mm schaffen.

Es ist nur eine Idee und sollte nur die Machbarkeit zeigen. Wenn du lieber eine anderen Lösungsweg wählen möchtest, ist das eine bessere Lösung als mein Vorschlag. Du muss es guten Finden und Spaß an dein Projekt haben, nicht ich.
Finde wieder gefallen an dein neuen PC.

Du hast vollkommen Recht. Ich war etwas negativ eingestellt, dabei freue ich mich schon sehr auf den Zusammenbau nächste Woche. Ich werde einen geeigneten Lösungsweg finden :) Hätte man gesagt, man kann es problemlos auf den Kühlkörper auflegen, hätte ich vielleicht sogar das probiert. Aber fühlt sich irgendwie falsch an ohne zu Wissen, ob es die Komponenten beeinträchtigt

Zurück