• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

500€ reiner Videoschnitt PC

ILastSamuraiI

Freizeitschrauber(in)
500€ reiner Videoschnitt PC

Hallo allerseits,

ich stelle gerade für einen Verwandten einen reinen Videoschnitt (+Office und Surf) PC zusammen, was mich vor ungeahnte Schwierigkeiten stellt. Die Anforderungen sind ja doch ganz anders als bei einem Spiele PC.

Zuerstmal der Rahmen:
-Budget 500€ ohne Peripherie mit Betriebssystem (W7 denke ich)
-Soll an einem oder 2 Full HD Bildschirmen gearbeitet werden
-Gbit Netzwerk und wenigstens ein oder 2 USB3 Anschlüsse wären auch super
-Es gibt keine Teile die ich übernehmen kann

Mein bisheriger Vorschlag:
Netzteil: ~400W BeQuite oder Corsair (damit habe ich gute Erfahrungen). Ist eine spezielle Reihe zu empfehlen? ~40€
CPU: Der schwierige Part. Intel: i3 erscheint mir zu schwach, also ein i5 der neuen Serie. Bei meiner Recherche bin ich auch immer noch auf Xeons gestoßen, von denen ich allerdings keine Ahnung habe. AMD: hier käme ein X6 Prozessor der neuen FX Serie in Frage oder? ~120-200€
Graka: Ich habe irgendwo gelesen, das Nvidia Karten per CUDA beim Rendern der Videos helfen können, also würde ich eine solche nehmen. Unter einer 650Ti lohnt sich aber mMn. gar keine dediziert. ~ 100 oder reicht auch der Onboradchip?
Mainboard: Irgendein passendes Mainboard, ich habe mit Asrock ganz gute Erfahrungen gemacht 50€
FP: Irgendeine leise 1GB Platte. ~ 80€
Gehäuse: Noch keine Idee, muss absprechen. ca. 30€.
Laufwerk: Soll wohl ein Blureay Brenner sein 80€
RAM: 8 GB Corsair 1333 RAM ~ 40€
Windows 7 80~

Das wären also schon ca. 300€ für alles außer CPU und Graka. Daher überlege ich jetzt wie man das am besten aufteilt.
Für Vorschläge wäre ich dankbar.

Kleiner Hinweis: Ich habe durchaus Ahnung von Hardware, aber Videbearbeitung und günstigerer Hardware war bisher nicht mein Fokus. Ich habe immer eher Allrounder mit Spiele Ausrichtung gebaut.

AW: 500€ reiner Videoschnitt PC

Wenn dein PC ausschließlich für Videoschnitt angelegt ist, sind 2 Komponenten wichtig:

CPU
u.
(ein bisschen) Arbeitsspeicher - 16 GB sind für Videoschnitt und Rendern optimal

Ich empfehle dir auf eine Grafikkarte zu verzichten oder eine GTX 650 für ca. 100 Euro zu nehmen ;) Als CPU sollte es schon eine i5 sein (z.B. Intel Core i5-3470).

Auf AMD-Seite bietet sich auch ein fx-8320/8350 an. Mit der GraKa zu rendern würde ich lassen. Das verschlechtert die Qualität.
Ich würde irgendeine günstige GraKa, wie die 7750 nehmen.

Der Xeon ist beim Rendern ca. 20% schneller, verbraucht weniger Strom und ist einfacher zu kühlen.
Und du brauchst keine separate Grafikkarte, die den Stromverbrauch dann auch wieder anheben würde.

Eigentlich ist der FX 8320 beim Encoden genauso schnell wie der E3-1230v2, allerdings ist die Leistungsaufnahme doppelt so hoch :ugly:
Hinzu käme, wie bereits erwähnt, der Mehrverbrauch der Grafikkarte...

Die Leistung der FX variiert stark je nach Anwendung.
Manchmal sehen sie selbst in Multicore Anwendungen kein Land gegen einen i5, manchmal sind sie aber auch 25% schneller als ein 3770 und haben damit die etwa gleiche Effizienz wie ein i5 bei der Aufgabe.
In den meisten Anwendungen hat der FX natürlich die eindeutig schlechtere Effizienz. Allgemein ist die Leistung bei beiden Prozessoren etwa gleich.

Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten. Ich888's Vorschlag gefällt mir schon sehr gut. Nach allem was ich gerade gelesen habe scheinen die Xeons ja (wenn man nicht übertackten will) ein ziemlich starke Alternative zu den Core iX Modellen zu sein. Eine Frage dazu noch: Hat jetzt die CPU eine integrierte GPU, die genutzt wird, oder das Mainboard?

Spricht was gegen 1333er RAM? Ich habe gute Erfahrungen mit dem hier gemacht: 8GB Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware, Notebooks

Wie siehts bei Netzteilen mit Corsairs in der gleichen Klasse aus? Hab bisher auch nur gutes von denen gehört und sie sind ca. 20€ günstiger: 430 Watt Corsair CX Series Modular 80+ Bronze - Hardware, Notebooks

Hat sonst jemand noch Ergänzungen bzw. Anmerkungen zu der Zusammenstellung?

Wahrscheinlich wird (außerhalb des 500€ Budgets) noch so ein eingebaut. Dazu noch Anmerkungen?

Danke im Voraus...

Der Xeon hat eine IGP, das Mainboard nicht. RAM mit 1333 MHz kannst du auch nehmen, da merkt man keinen Unterschied. Das Corsair Netzteil würde ich aber nicht nehmen. Nimm ein E9 von be quiet mit 400 Watt.

SSD lohnt sich immer, sehr gut :daumen:

Nö, die meisten Corsair-NTs haben CWT-Schrott. be quiet verwendet immerhin die solide FSP-Aurum-Plattform. :daumen:

Vllt solltest du sagen womit du konkret renderst... Dann könnte man gucken ob ein AMD nicht eventuell doch die bessere Wahl wäre...

@ DRWaikiki Ok, danke für den Tipp. Dann werde ich das Netzteil nehmen, da sollte man nicht sparen.

@3NR Das probiere ich gerade selber raus zu finden ;)

Dann mach das vorher klar. Am besten erstmal alle 30 Tage Versionen runterladen und rumprobieren.
Dann hier Erfahrungen posten und auf eventuelle Änderungen warten. Dann geben wir nochmal bescheid :D

Ich markiere mir mal n Abo damit ich das nicht veresse :D

Zurück