• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

500€ Gaming PC, ist dieser zu gebrauchen?

Schinnigami

Schraubenverwechsler(in)
500€ Gaming PC, ist dieser zu gebrauchen?

Hallo, Ich möchte mir einen günstigen 500€ Gaming PC zusammenstellen, da ich das ständige nachhinken der konsolen satt habe und ich mir oculus rift zulegen möchte.
Das problem ist das ich eher wenig ahnung davon habe , also hab ich etwas bei youtube geguckt und bin auf dieses video gestoßen
: https://www.youtube.com/watch?v=BrHekVNHQiA&list=UUmeyc6HecyoIPbyU7dHAfaw

Jetzt ist die frage, taugt dieser PC zum zocken und videos schneiden, oder gibt es da effektivere zusammensetzungen?
Der Prozessor scheint mir etwas zu teuer und die Grafikkarte etwas zu mager, aber ich habe davon wie gesagt wenig ahnung, belehrt mich bitte eines besseren.
Danke im vorraus :)

AW: 500€ Gaming PC, ist dieser zu gebrauchen?

Hi Schinnigami
Ich denke dass wir hier im Gegensatz zum verlinkten Video zu einem i3 4330, entsprechendem Board und einer R9 270X greifen werden, nur um schon mal eine Richtung vorzuschlagen. Die CPU-Leistung reicht dicke aus und die 260X ist dann doch etwas leistungsarm.

Jo würd den PC über mir nehmen. i5 sollte schon sein, der i3 ist nur Dualcore und damit zukünftig nicht zu gebrauchen. Bei 500€ musst du halt Abstriche bei der Grafikkarte machen, die R7 265 ist jetzt nicht die schnellste, allerdings reichts aktuell doch für die meisten Spiele in hoher Qualität gut aus.

Der Prozessor scheint mir etwas zu teuer und die Grafikkarte etwas zu mager, aber ich habe davon wie gesagt wenig ahnung, belehrt mich bitte eines besseren.
Danke im vorraus :)

Du könntest den preiswertesten Intel 4 Kerner nehmen.
Das preiswerteste Netzteil was noch brauchbar ist kommt von Xilence.
Dann sollte es möglich sein eine etwas stärkere Grafikkarte zu nehmen als die 260X.

ich würde eher den i3 nehmen und diese 55 euro Aufpreis für i5 würde ich eher in die Grafikkarte investieren, macht mehr sinn und Leistung in Spielen:

Oder den i5 nehmen und erst mal die IGP lassen.
In 1-2 Monaten ist eventuell schon so viel Geld zusammengespart dass es für eine bessere Karte reicht.

1-2 Monate? dann wäre es sinnvoller erst in 1-2 PC zusammenzubauen und erstmal mit dem alten auszukommen, da man mit hd 4600 eher nicht viel anfangen kann. und später gehen vielleicht noch Preise für die oder jene Teile runter...

Soweit ich das gelesen habe hat er überhaupt keinen PC sondern spielt an der Konsole.
Und die IGP des i5 reicht problemlos aus um mit der Konsole konkurieren zu können.
Nur mit dem Unterschied dass er schon einen brauchbaren Unterbau hat.

Sehe ich genauso wie Thresh :D :daumen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Übergangsweise kann man darauf locker zocken.

Ich bin noch immer für ein System mit i3 und stärkerer Grafikkarte. Auch wenn eine R9 260X, 265 oder gar nur integrierte Grafik erstmal ausreicht, ist diese ein größerer Bremsklotz als der i3. Ich glaube GoldenMic würde da ausnahmsweise auf meiner Seite stehen... :D

Bin eher bei belle, im 3dMark Firestrike gibt i3+270x 1/3 mehr Punkte als i5+260x

Result

Wenn das System später nicht geupdatet werden soll, dann den i3, nur beim nächsten Kauf muss dann halt alles neu ;)

Das stimmt schon, aber vorerst soll es ein 500€ PC werden und so schlecht würde er mit i3 43xx / 270x oder gar 280 nicht dastehen... ;)

Aber ich glaub nicht das der TE sich in einem Jahr einen neuen Unterbau besorgen will :hmh: :gruebel:
An den Threadstarter: mit knapp 500 muss man sparen, 60-70 Euro bekommst du einen Schnellen Pc mit viel Tuning Potential :daumen:

Man könnte evtl den Pentium G3258 auf nen H97 Board schnallen und später bei Bedarf nen Xeon nachrüsten, denn auf Skylake mit nem Haswell als Basis wechseln ist sinnlos das Geld ist sinnvoller in ner Grafikkarte später investiert oder eben bessere CPU für 1150.

Zurück