• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

500€ Gaming Computer

Fliwatt

Kabelverknoter(in)
500€ Gaming Computer

Hallo liebe PCGHler,
ich soll für meinen Nachbar einen PC zusammenstellen, dieser hatte vorher einen Fertig-PC den ich aufrüsten sollte, ich habe ihn jedoch davon überzeugt ihn zurückzugeben und soll jetzt einen neuen zusammenstellen.
Das Budget liegt bei etwa 500€, so viel hat auch der Fertig-PC gekostet, der Haupteinsatz ist Spiele spielen.
Ansonsten haben sie mir noch gesagt dass er leise sein sollte und hatten sich deshalb auch vorher für den Fertig PC entschieden (der hat ja keine Grafikkarte, der macht ja keinen Lärm :/)
Ich hab jetzt schon einen Mindfactory Basket zusammengestellt und komm damit auf ziemlich genau 500€, ich bin mir aber nicht ganz sicher ob bei diesem PC die 4GB RAM noch zeitgemäß sind:
https://www.mindfactory.de/shopping...220d4441d8235686869db1f3e7461b4a65cbefbe49924
Und ob die Teile auch noch so wirklich intelligent zusammengestellt sind.
Über eure Antwort würde ich mich freuen
Fliwatt

AW: 500€ Gaming Computer

Hey Fliwatt,

nimm bei dem Budget 8GB RAM. Ich würde etwas mehr ausgeben, und es so machen, dann hast du 8GB RAM, ein besseres Mainboard und ein viel besseres Gehäuse:
https://www.mindfactory.de/shopping...220c827b20decba615ed6bdc1155f0ce1d6e31e29c0c4
Wenn 530 Euro zu viel sind ist halt keine R9 280 drin, oder man macht etwas auf Basis des FX6300 (EDIT: Wobei das nicht viel sparen wird, wäre nur eine Alternative).
Ich würde aber auf jeden Fall ein wenig mehr ausgeben und die obige Konfiguartion kaufen.

LG

Flo

Hey hier mal wieder mein Senf, Die Graka vom TE ist zu kräftig. Setzt lieber auf ein besseres Ram Kit, Netzteil und Case. Später kannst du dann immer noch ein i5 + gtx 970 oder R9 280(x) (weiß gerade nicht genau ob die x auch noch geht) aufrüsten oder gegeben falls noch ne ssd dazu. Mit meiner Konfi solltest du aber ne ganz gute basis haben zum aurüsten ;)

~502,90€ - 13.01.2015

CPU: 2048MB HIS Radeon R9 270X Mini IceQ X² Boost Clock Aktiv,
CPU: Intel Core i3 4160 2x 3.60GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks
RAM: 8428808 - 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Netzteil: 8454436 - 450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+
Mobo: 8485136 - ASRock B85M-HDS Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3
HDD: http://www.mindfactory.de/product_i...X-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_806194.html
Case: http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_947465.html

Ja klar, wenn er nur 500 Euro ausgeben möchte sollte er die R9 270X nehmen. Ich denke aber nicht, dass die 280 zu stark für den i3 ist. Zumal man die CPU bei dem Sockel ja sehr gut aufrüsten kann.
Beim Mainboard würde ich schon das B85 Anniversary nehmen.
Case ist Geschmackssache, bei der HDD habe ich zu spät gemerkt, dass die WD Blue 2 Euro billiger ist :D

LG

Flo

EDIT: @tsd560ti Normalerweise empfehle ich auch immer diese 280, die gefällt mir von Kühlerdesign besser und ist die 2 Euro Aufpreis definitiv wert.

Ok, erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und sorry für die späte Antwort,
ich hatte gerade viel um die Ohren und hab jetzt erst grünes Licht für alles bekommen.
Ich hab jetzt folgende Zusammenstellung:
https://www.mindfactory.de/shopping...220c7d70eb8513492ddfc45546979ffc2b90169eb319a
Da sind aber noch ein paar Sachen die mir nicht gefallen:
-Der Preis wird um etwa 40€ überschritten, ich weiss nicht ob die damit so zufrieden sind, wäre da noch was wo man kürzen könnte? (Vor allem muss ich für die noch Windows kaufen)
-Der Computer soll leise sein, das war auch einer ihrer Hauptpunkte, bitte basht mich jetzt nicht für die Frage aber ist der mitgelieferte Prozessorkühler nicht immer ein bischen lauter als jetzt zum Beispiel ein Scythe Katana 4?
-Was habe ich noch so für eine Case Auswahl, ich kenn mich da nicht 100%ig aus, muss ich da irgendwas mit der Größe beachten?
Vielen Dank
Fliwatt

EDIT:
Achso, noch eine Frage:
Warum werden hier nur Radeon Grakas genant, hat da Nvidia nicht auch was anständiges?
Ich bin damals von meiner Radeon auf eine Nvidia gewechselt weil die Treiber so grottig waren, hat sich das mittlerweile geändert?

Zuletzt bearbeitet:

Ich hätte es so gemacht mit i5 und H97 Board , CPU ist wichtiger als die GPU, denn die CPU bleibt deutlich länger im System und mit dem i5 hat man lange Ruhe und wäre mMn die bessere Investition.
Habe mal paar Sachen verändert, vllt sagt es dir ja zu https://www.mindfactory.de/shopping...2207b19af4096f595e5ab4909cfd2cd20671f64896557
In dem Preisbereich hat Nvidia es nicht so leicht. Versuche bloß den i5 mit an Bord zu nehmen.

Ich hätte es so gemacht mit i5 und H97 Board , CPU ist wichtiger als die GPU, denn die CPU bleibt deutlich länger im System und mit dem i5 hat man lange Ruhe und wäre mMn die bessere Investition.
Habe mal paar Sachen verändert, vllt sagt es dir ja zu https://www.mindfactory.de/shopping...2207b19af4096f595e5ab4909cfd2cd20671f64896557
In dem Preisbereich hat Nvidia es nicht so leicht. Versuche bloß den i5 mit an Bord zu nehmen.

Das Problem ist, dass 560€ schon ausserhalb des Preisrahmens sind, wo könnte man denn da noch kürzen?

Da kann man nurnoch 5 Euro am Mainboard kürzen und das B85 Anniversary nehmen, oder eben and der GPU/CPU.
Ich denke, dass du entweder einen i3 + R9 280 oder einen FX6300 + R9 280 nehmen solltest. Ersterer ist leichter zum aufrüsten, der FX6300 ist aber auch nicht schlecht und etwas günstiger, dann z.B. Mit diesem Mainboard:
Biostar TA970 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Welche Spiele werden denn gespielt? Bei BF3/4 ist der FX6300 vielleicht sogar die bessere Wahl.

LG

Flo

EDIT: Habe gerade gelesen, dass der Knecht leise sein soll. dann solltest du auf jeden Fall einen anderen CPU-Kühler dazu kaufen, z.B. EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)

Zuletzt bearbeitet:

Ok, erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und sorry für die späte Antwort,
ich hatte gerade viel um die Ohren und hab jetzt erst grünes Licht für alles bekommen.
Ich hab jetzt folgende Zusammenstellung:
https://www.mindfactory.de/shopping...220c7d70eb8513492ddfc45546979ffc2b90169eb319a
Da sind aber noch ein paar Sachen die mir nicht gefallen:
-Der Preis wird um etwa 40€ überschritten, ich weiss nicht ob die damit so zufrieden sind, wäre da noch was wo man kürzen könnte? (Vor allem muss ich für die noch Windows kaufen)
-Der Computer soll leise sein, das war auch einer ihrer Hauptpunkte, bitte basht mich jetzt nicht für die Frage aber ist der mitgelieferte Prozessorkühler nicht immer ein bischen lauter als jetzt zum Beispiel ein Scythe Katana 4?
-Was habe ich noch so für eine Case Auswahl, ich kenn mich da nicht 100%ig aus, muss ich da irgendwas mit der Größe beachten?
Vielen Dank
Fliwatt

EDIT:
Achso, noch eine Frage:
Warum werden hier nur Radeon Grakas genant, hat da Nvidia nicht auch was anständiges?
Ich bin damals von meiner Radeon auf eine Nvidia gewechselt weil die Treiber so grottig waren, hat sich das mittlerweile geändert?

NVidia hat in dem Preissegment derzeit recht wenig anzubieten. Erst mit der jetzt gerade veröffentlichen GTX 960 ist wieder was aktuelles in dem Preisbereich da, allerdings im Moment meist doch noch etwas zu teuer (und weniger Speicher als vergleichbare ältere und dennoch quasi gleichstarke Technik). Was die Treiber angeht... keine Ahnung ob das früher/wann früher das so gewesen sein soll. Heute ist das definitiv nicht mehr so, und NVidia macht auch Murks mit ihren Treibern (s. "TDR-Bug").

Die Kühler von Intel Boxed CPUs sind schon in Ordnung. Natürlich lauter als Aftermarket-Produkte. Aber die kosten natürlich noch wieder extra. Und leise Gehäuse kosten auch mehr als funktionale Billiggehäuse. Bei einem Budget von 500€ ist Silent nicht wirklich drin, wenn auch gezockt werden soll.

Ok, erstmal dankeschön für die gute Beratung,
ich hab jetzt den Warenkorb nochmal leicht aktualisiert, meinem Nachbar hat das rote Case besser gefallen, also hab ich das jetzt mal in den Warenkorb, damit sähe der aktualisierte so aus:
https://www.mindfactory.de/shopping...2203485e00765f07808834d835e075b023a5b458ea7b2
Das Problem ist, dass ich jetzt noch konstant am kürzen bin um zu versuchen doch noch näher an die 500€ ranzukommen und nicht schon so sehr an die 600 ranzugehen.
Dabei ist mir dieses Mainboard ins Auge gefallen:
ASRock H81M-HDS Intel H81 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail

Wäre das auch eine alternative oder würde das das System zu sehr ausbremsen?
Achso, und noch eine Frage, ich hab hier noch einen alten Scythe Katana 3 rumliegen, der Kühlkörper ist völlig in Ordnung, ich müsste nur einen neuen Fan bestellen, wäre es sinnvoll diesen einzubauen?
Vielen Dank für eure freundliche Hilfe
Fliwatt

Mit dem i3 geht das auch, aber ich würde da nicht sparen. Das Anniversary ist schon gut, etwas günstiger ginge nur noch mit dem:
8485135 - ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3
Da würde ich das Anni aber auf jeden Fall vorziehen.
Auch ein schönes Gehäuse:
Raijintek Arcadia Mini Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware, (deutlich hochwertiger, wäre mir den Aufpreis wert)

Wenn du näher an die 500 willst geht das nun mal nicht mit i3 + R9 280. Da muss man dann eine schwächere CPU (FX6300) und/oder GPU (R9 270(X)) nehmen.

Naja 5 Euro kann man mit diesem NT noch sparen, könnt ihr ruhig nehemn:
450 Watt CoolerMaster G450M Modular - Hardware, Notebooks

Die Preise sind bei MF heute auch etwas teurer als sonst, normalerweise ist das insgesamt etwas günstiger.

Wenn es 500 sein sollen könnte man es so machen:
https://www.mindfactory.de/shopping...2201c9dfdfa682cc15f8f428bf59298cf5806fd663a99
(liegt normalerweise bei ~490)
Aber wie gesagt, normalerweise kommst du fast auf 500, wenn du das günstigere NT nimmst und die Preise wieder fallen...
EDIT: Hab nochmal nachgerechnet, und man kommt auf 530-540. Wäre es mir aber Wert. Ansonsten ist die Kombination FX6300 + R9 280 sicher auch nicht schlecht!

LG

Flo (der jetzt schlafen geht)

Mit dem i3 geht das auch, aber ich würde da nicht sparen. Das Anniversary ist schon gut, etwas günstiger ginge nur noch mit dem:
8485135 - ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3
Da würde ich das Anni aber auf jeden Fall vorziehen.
Auch ein schönes Gehäuse:
Raijintek Arcadia Mini Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware, (deutlich hochwertiger, wäre mir den Aufpreis wert)

Wenn du näher an die 500 willst geht das nun mal nicht mit i3 + R9 280. Da muss man dann eine schwächere CPU (FX6300) und/oder GPU (R9 270(X)) nehmen.

Naja 5 Euro kann man mit diesem NT noch sparen, könnt ihr ruhig nehemn:
450 Watt CoolerMaster G450M Modular - Hardware, Notebooks

Die Preise sind bei MF heute auch etwas teurer als sonst, normalerweise ist das insgesamt etwas günstiger.

Wenn es 500 sein sollen könnte man es so machen:
https://www.mindfactory.de/shopping...2201c9dfdfa682cc15f8f428bf59298cf5806fd663a99
(liegt normalerweise bei ~490)
Aber wie gesagt, normalerweise kommst du fast auf 500, wenn du das günstigere NT nimmst und die Preise wieder fallen...
EDIT: Hab nochmal nachgerechnet, und man kommt auf 530-540. Wäre es mir aber Wert. Ansonsten ist die Kombination FX6300 + R9 280 sicher auch nicht schlecht!

LG

Flo (der jetzt schlafen geht)

Vielen lieben Dank Flo,
jetzt konnte ich erstmal zwei Alternativen hinbiegen und mein Nachbar ist jetzt auch bereit für den besseren PC den kleinen Aufpreis selber zu bringen, denkt ihr das lohnt sich zwischen diesen beiden Warenkörben?:
https://www.mindfactory.de/shopping...220765deeecfd793864009626e8fec616544970120979 ;Der teurere
https://www.mindfactory.de/shopping...2208e799efe07974dbd1e7ad32c6c423d45524ca6c001 ;Der günstigere

Und dann hab ich immer noch meine Frage, ich hab noch einen Scythe Katana 3 rumliegen wo nur der Fan nicht geht, lohnt es sich da das Ersatzteil für 5€ zu bestellen und den noch einzubauen?
Und sollte ich ansonsten noch irgendetwas kaufen (ausser einem Betriebssystem) oder bin ich damit "good to go"?
Fliwatt

Hey,

ob sich der Aufpreis lohnt hängt ganz wesentlich von den Einsatzbereichen des PCs ab. Am besten schreibst du mal kurz, was damit alles gemacht werden soll.
Eventuell passt auch ein FX6300 + R9 280.
Wenn du einen FX als CPU nimmst, ist gerade dieses Mainboard günstiger und besser:
Gigabyte GA-970A-DS3P AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX

LG

Flo

EDIT: Der Katana lohnt auf jeden Fall. Good to go bist du mit OS dann auch.

Will der Nachbar Battlefield (4) spielen, ist der FX die bessere Wahl. Für fast alle anderen Spiele ist es der i3. Und der kleine Aufpreis lohnt sich schon allein für die bessere Grafikkarte. Also für 25€ kann es kaum einen größeren Leistungsunterschied geben ;-)

Will der Nachbar Battlefield (4) spielen, ist der FX die bessere Wahl. Für fast alle anderen Spiele ist es der i3. Und der kleine Aufpreis lohnt sich schon allein für die bessere Grafikkarte. Also für 25€ kann es kaum einen größeren Leistungsunterschied geben ;-)

Ok, dankeschön :)
Der Nachbar will auch GTA 5 und DayZ spielen, das sollte doch auf geminderten Einstellungen klappen wenn es rauskommt, oder?

Bei DayZ sollte man zu einem Intel Prozessor greifen, das läuft da wohl deutlich besser drauf.

Ich würde einfach deine vorher gepostete "teurere" Konfiguration nehmen. Sollte der i3 4150 gerade 5 Euro oder mehr günstiger sein kannst du auch den nehmen und noch etwas sparen, ansonsten passt das!

LG

Flo

Ok, vielen lieben Dank, er wird dann wohl hoffentlich die bessere Wahl treffen und zur teureren Variante greifen.
Dem Scythe Katana 3 spendier ich nen neuen Fan und der kommt dann auch noch mit rein.
Vielen Lieben Dank für eure kompetente Beratung
Fliwatt

Wenn ihm der i3 4150 + R9 280 zu teuer ist würde ich an der Grafikkarte sparen, und nicht am Prozessor, da DayZ gespielt wird.
Also dann eine R9 270(X) mit dem i3 nehmen.
Aber wie schon gesagt ist die R9 280 DIE Einsteigerkarte im Moment.

LG

Flo

Eine R9:280 ist schon der Hammer. Die meisten sehr gut und laufen fast alle ohne Spannungserhöhung auf R9 280x Niveau (1050 sollte jede schaffen, meine Läuft 1120)

Zurück