• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

.

• Ersteller Ersteller Gast1743117001
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1743117001

Guest
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
.
Monitor(e)
.
Budget
1
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es ein empfehlenswertes Forum das mehr Erfahrung mit HTPC Selbstbauten hat?

Hardwarluxx

Hallo, ich würde evtl. ein Gehäuse nehmen, was mehr wie ein Schuhkarton als ein Reciver aussieht.
Der Grund ist recht einfach. Du kommst so auf ebenso kompaktere Abmaße in Länge und Tiefe, hast aber halt ein etwas dickeres Gehäuse.
So kannst du Grafikkarten ohne Rieser-Kabel ganz normal verbauen und ebenso normalgroße CPU-Kühler verwenden. Für 2,5" und 3,5"-Laufwerke ist dann auch Platz und die Temperaturen sind nicht ganz so abartig schlecht.

Beispiel:
mini-PC Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dann greif zum Node 202.

Idee: mini-PC Reciver Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zu beachten:

• 2,5" HDD-Käfig ist nicht entkoppelt, eine sich drehende 2,5"-Festplatte überträgt die Vibrationen und Geräusche 1:1 auf das Gehäuse. Daher würde ich hier nur SSDs verwenden und bei Platrzbedarf lieber eine externe HDD über USB anschließen.
  • Der Einbau: viel Spass.. es ist alles super eng, Kabelmanagement ist nicht möglich. Das ist aber einmalig. Ein Modulares Netzteil hilft aber.
  • Kühlung ist ein Problem. Du hast im Node 202 nur 56 mm für CPU-Kühler inkl. Lüfter. Ein kleiner Noctua Kühler passt gerade so rein, Wunder solltest du aber keine erwarten. Es gibt hier keinen nennenswerten Luftstrom oder Luftvolumen, was sich bewegen lässt. Ergo: das Ding wird warm werden. Ein alternative wäre eine Kompaktwasserkühlung. um einen 120mm Radiator - wie bei einer H60 - ins Gehäuse zu bekommen, darf die Grafikkarte aber nicht größer als ca. 155 mm sein. Dazu müsste man sich also auf eine GTX 1050Ti oder R9 Nano beschränken, was ich stand heute nicht machen würde. Ob eine GTX 1070 Mini mit 169 mm länger noch passt, glaube ich nicht.
  • Grafikkarte: versuche aus selben Grund möglichst keine Heizkraftwerke zu verbauen. eine GTX 1070 mit ~170 Watt sollte noch gehen, größere Heizer sind möglich, ich würde diese aber nicht empfehlen.
  • Versuch die CPU und die GPU zu undervolten, das spart Stromverbrauch und somit Abwärme.

Zurück