500 TB auf CD: Forscher erreichen 225 Kilobyte Schreibgeschwindigkeit

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu 500 TB auf CD: Forscher erreichen 225 Kilobyte Schreibgeschwindigkeit

Britische Forscher haben ein neues Verfahren zur Langzeitspeicherung entwickelt, das sich die Strukturen von Quarzglas zunutze macht. Dabei konnten sie 500 Terabyte auf einer Compact Disc speichern.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: 500 TB auf CD: Forscher erreichen 225 Kilobyte Schreibgeschwindigkeit

Tolle Sache, vor allem die Haltbarkeit.
Wird es aber wohl nur für staatliche und internationale Archive geben.

Eine Anwendungsmöglichkeit am Massenmarkt fällt mir diesbezüglich hingegen nicht ein.

Das ist ja dann wirklich wie in den Spielen von vor 10 Jahren wo man DISC´s findet zur Story oder Fähigkeiten von einer vergessenen Zeit :ugly:

"Die auf einer solchen Compact Disc gespeicherten Daten können theoretisch mehrere Milliarden Jahre haltbar sein."

...oder bis sie einer fallen lässt. Oder sie warm wird. Oder...

Das ist der nette Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Klar bleiben amorphe Glasstukturen ziemlich ewig erhalten. Nur sind Datenverlustgefahren die nichts mit der Strukturhaltbarkeit zu tun haben einfach viel häufiger und wahrscheinlicher^^

Die Disc müsste halt zusätzlich in nem Bunker vergraben in nem Salzbergwerk gelagert werden. Einschließlich Infrastruktur sie auch auszulesen und einer Anleitung wie das geht die ein Mensch in 10.000 Jahren (von Millionen ist nicht die Rede...) verstehen würde. Alleine letzterer Punkt ist extrem schwierig. Wir haben heute größte Mühe zu verstehen, was Ägypter vor 4000 Jahren in Steine gemeißelt haben - jemanden im Jahre 12021 von heute aus zu erklären wie er eine solche Disc ausliest und was der Inhalt bedeutet dürfte nahezu unmöglich sein.

Super, die wenigen Menschen die in vielen Tausend Jahren in der globalen Wüste noch leben, können sich darüber aufregen WIE wir heute ihre Umwelt zerstörten und mehrere Spezies pro Tag vernichteten, unsere Geisteskrankheit müssen wir natürlich unbedingt für die Ewigkeit bannen, denn später lernt man sicher was davon... :schief:

500TB bei 1MB/s zu brennen dauert ja nur ~16 Jahre
... nicht unrealistisch ... das erinnert mich an meinen letzten 32GB USB-Stick neulich: USB2.0 ;-( ...
Na ja, wenn die Jungs/Damen dran bleiben mit Ihrer Forschung, werden da sicherlich irgendwann nicht nur das 4-5 fache an Schreibgeschwindigkeit, sondern auch das 50-100 fache drin sein!

... das ist nun mal mit allen Speichermedien so ... ob Steintafeln oder Papyros. Das Besondere der letzten 100 Jahre ist die von uns geplante Schnelligkeit des Verfalls! Und zwar ganz ohne Überschwemmung, Feuer oder des Fallen lassens.
Fotos meiner Altvorderen sind bis zu 130 Jahre alt und können ohne Feuer etc. bestimmt nochmal 200 Jahre machen. Aber bereits Meyers Lexikon zeigt nach knapp 100 Jahren erste Ermüdungserscheinungen, hier wurde bereits geistvollerweise Schwefelsäure verwendet (Selbstzerstörung). Meine CDs aus den 80ern haben bereits zu einem Drittel aufgegeben, meine LPs aus den 60/70ern laufen noch tadellos ...

"Die auf einer solchen Compact Disc gespeicherten Daten können theoretisch mehrere Milliarden Jahre haltbar sein."

Das ist der nette Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Klar bleiben amorphe Glasstukturen ziemlich ewig erhalten. Nur sind Datenverlustgefahren die nichts mit der Strukturhaltbarkeit zu tun haben einfach viel häufiger und wahrscheinlicher^^

Die Disc müsste halt zusätzlich in nem Bunker vergraben in nem Salzbergwerk gelagert werden. Einschließlich Infrastruktur sie auch auszulesen und einer Anleitung wie das geht die ein Mensch in 10.000 Jahren (von Millionen ist nicht die Rede...) verstehen würde. Alleine letzterer Punkt ist extrem schwierig. Wir haben heute größte Mühe zu verstehen, was Ägypter vor 4000 Jahren in Steine gemeißelt haben - jemanden im Jahre 12021 von heute aus zu erklären wie er eine solche Disc ausliest und was der Inhalt bedeutet dürfte nahezu unmöglich sein.

Das wird dann eine KI in kürzester Zeit schaffen. Wir selber leben noch in der Steinzeit, glauben aber weil wir über eine Sache namens Internet kommunizieren fortschrittlich zu sein. Dabei haben wir auf kein Problem der Zukunft eine Antwort. Die Menschheit muss erst mal massiv schrumpfen um genug Zeit zu haben langfristige Lösungen zu entwickeln.

"Warte Schatz, ich brenn nur noch schnell die Filmesammlung auf CD" :ugly:

500TB bei 1MB/s zu brennen dauert ja nur ~16 Jahre :haha:
Und kurz vor Ende kommt das Fenster: "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten" :fresse:

PS ich hatte schon zu win95 Zeiten Microsoft nen "Brief" geschrieben, warum man die anderen, also die erwarteten Fehler, nicht einfach behebt...Warte heute noch auf Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
225 Kilobyte pro Sekunde und bei 500 TB sind,s wie lange?.Da brauchste ein Generations Brenner bis diese CD Vollgeschrieben wurden ist.Wenn nicht voher der Brenner ausfällt?Das erinnert mich komischerweise an einem beispiel vom Mittelalter,wenn damals ein Kathedrale wie der Kölner Dom angefangen wurde zu bauen,dann hat das sehr ...sehr... sehr lange gedauert bis es fertig gestellt war.In dem Fall 632Jahre.

225 Kilobyte pro Sekunde und bei 500 TB sind,s wie lange?.Da brauchste ein Generations Brenner bis diese CD Vollgeschrieben wurden ist.Wenn nicht voher der Brenner ausfällt?Das erinnert mich komischerweise an einem beispiel vom Mittelalter,wenn damals ein Kathedrale wie der Kölner Dom angefangen wurde zu bauen,dann hat das sehr ...sehr... sehr lange gedauert bis es fertig gestellt war.In dem Fall 632Jahre.
nunja "archivierung" sowas kann einen verschlüsselungstrojaner kontert, weils read only ist danach.

Das wird dann eine KI in kürzester Zeit schaffen.
Wenn eine KI so intelligent ist, dass sie ohne irgendwelche Randinformationen eine 10.000 Jahre alte Speicherdisc auslesen und den Inhalt verstehen kann dann ist die KI die vorherrschende Spezies auf dem Planeten und garantiert nicht mehr der Mensch... ;-)

das ist nun mal mit allen Speichermedien so ... ob Steintafeln oder Papyros. Das Besondere der letzten 100 Jahre ist die von uns geplante Schnelligkeit des Verfalls! Und zwar ganz ohne Überschwemmung, Feuer oder des Fallen lassens.
Nicht bei allen aber bei den allermeisten da haste Recht. Steintafeln hatten dahingehend schon einen gewissen Vorteil. Nur haben die Beschrifter wegen der arg geringen Speicherdichte halt ein Komprimierungsverfahren gewählt das ohne überlieferten Algorithmus nur schwer knackbar ist. :-D

[Klugscheiss]
225 Kilobyte pro Sekunde und bei 500 TB sind,s wie lange?
500TB bei 1MB/s zu brennen dauert ja nur ~16 Jahre
Habs vorhin extra ausgerechnet, sind sogar 16,2irgendwas Jahre :-D
Bei nur 225 Kilobyte/s sinds dann halt Faktor 4,4 Jahre mehr: Über 70 Jahre

als Moses mit Steintafeln vom Berg Sinai mit nur 10 Geboten herabstieg, die anderen 10 waren ihm leider runtergefallen :-) ...
(Insert jewish accent here ->) Fünneffzehn (15) Gebote waren es:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

[/Klugscheiss] :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück