Ja genau und genial auf youtube!!(Insert jewish accent here ->) Fünneffzehn (15) Gebote waren es:
... das ist die Problematik mit Steintafeln gewesen ... aber ansonsten halten sie noch millionen von Jahren ...Ja genau und genial auf youtube!!(Insert jewish accent here ->) Fünneffzehn (15) Gebote waren es:
... das ist die Problematik mit Steintafeln gewesen ... aber ansonsten halten sie noch millionen von Jahren ...Für die Voyager-Sonden wurde auch eine Anleitung beigelegt wie man die "Schallplatte" (Voyager Golden Record) abspielt. Falls irgendeine außerirdische Spezies die Sonden und die Platten findet, damit diese hoffentlich etwas damit anfangen können außer zum Frisbee spielen.Die Disc müsste halt zusätzlich in nem Bunker vergraben in nem Salzbergwerk gelagert werden. Einschließlich Infrastruktur sie auch auszulesen und einer Anleitung wie das geht die ein Mensch in 10.000 Jahren (von Millionen ist nicht die Rede...) verstehen würde. Alleine letzterer Punkt ist extrem schwierig. Wir haben heute größte Mühe zu verstehen, was Ägypter vor 4000 Jahren in Steine gemeißelt haben - jemanden im Jahre 12021 von heute aus zu erklären wie er eine solche Disc ausliest und was der Inhalt bedeutet dürfte nahezu unmöglich sein.
Hehe, zu diesem Ergebnis kam ich auch und mein nächster Gedanke war "so lange dauert das Auslesen / Kopieren der Daten dann auch wieder"Bei nur 225 Kilobyte/s sind dann halt Faktor 4,4 Jahre mehr: Über 70 Jahre

Daran habe ich auch sofort gedacht! Nur, in 10 Jahren werden wir hoffentlich flotte, funktionierende Quantenkomputer haben, derartige Anleitungen wären dann bereits überflüssig ... sollten wir da in einigen tausend Jahren nicht wenigstens eine Schublade besser sein, wenn wir es heute schaffen würden, wichtige Daten tatsächlich länger als 20-30 Jahre zu archivieren?Für die Voyager-Sonden wurde auch eine Anleitung beigelegt wie man die "Schallplatte" (Voyager Golden Record) abspielt.
Es ist sogar noch schlimmer. Wir haben vergessen das wir eigentlich nichts wissen.Das wird dann eine KI in kürzester Zeit schaffen. Wir selber leben noch in der Steinzeit, glauben aber weil wir über eine Sache namens Internet kommunizieren fortschrittlich zu sein. Dabei haben wir auf kein Problem der Zukunft eine Antwort. Die Menschheit muss erst mal massiv schrumpfen um genug Zeit zu haben langfristige Lösungen zu entwickeln.
Ach mach dir mal keine Sorgen. Die Menscheit ist ziemlich robust. Es werden zwar gemessen an der jetzigen Population mehr Nullen weg fallen als am Ende übrig bleiben wird. Technisch hoch entwickelt werden wir dann warscheinlich auch nicht mehr sein. Wir werden dann warscheinlich auch eher wie die Aborigines leben. Aber selbst wenn wir es mit der Globalen Erwärmuing "Verka**en" (und danach sieht es grade leider aus), wird es immer noch Menschen geben die es schaffen sich daran anzupassen. (Ist nicht ganz Ernst gemeint xD)So lange hält sich die Menschheit sowieso nicht, wenn wir nicht bald die Kurve kriegen.
![]()
So lange es nur eine KI ist müssen wir uns keine großen Gedanken machen. Wenn daraus aber eine MI (Maschienen Intelligenz) wird, dann wird es eng für die Menschheit. Das wird aber sicher noch einige Dekaden dauern bis KI's so viel können das die Gefahr besteht das sie über ihre ursprüngliche Programmierung hinaus wachsen könnten.Wenn eine KI so intelligent ist, dass sie ohne irgendwelche Randinformationen eine 10.000 Jahre alte Speicherdisc auslesen und den Inhalt verstehen kann dann ist die KI die vorherrschende Spezies auf dem Planeten und garantiert nicht mehr der Mensch...![]()
Vorsicht... die Entwicklung ist exponentiell in dem Bereich, nicht linear. Damit haben Menschen von Natur aus Vorstellungsprobleme.Das wird aber sicher noch einige Dekaden dauern bis KI's so viel können das die Gefahr besteht das sie über ihre ursprüngliche Programmierung hinaus wachsen könnten.
Die Menschen sind ja schon so richtig gut, Anleitungen für andere Menschen zu schreiben...Für die Voyager-Sonden wurde auch eine Anleitung beigelegt wie man die "Schallplatte" (Voyager Golden Record) abspielt. Falls irgendeine außerirdische Spezies die Sonden und die Platten findet, damit diese hoffentlich etwas damit anfangen können außer zum Frisbee spielen.

Dann hoffe ich mal das die Entdecker einen Tesa-Film ausgraben. ?[...] sind wir entweder eine geeinte hochtechnologisierte Spezies die unser Sonnensystem bewohnt oder wir sind nicht mehr da und kaum Spuren mehr von uns zu finden wenn wir uns in irgendeiner Form selbst ausgelöscht haben [...]
Naturgesetze sind Naturgesetze und Logik ist Logik. Ich denke schon das sie verstehen würden wie die alte Technik funktioniert.Die Disc müsste halt zusätzlich in nem Bunker vergraben in nem Salzbergwerk gelagert werden. Einschließlich Infrastruktur sie auch auszulesen und einer Anleitung wie das geht die ein Mensch in 10.000 Jahren (von Millionen ist nicht die Rede...) verstehen würde. Alleine letzterer Punkt ist extrem schwierig. Wir haben heute größte Mühe zu verstehen, was Ägypter vor 4000 Jahren in Steine gemeißelt haben - jemanden im Jahre 12021 von heute aus zu erklären wie er eine solche Disc ausliest und was der Inhalt bedeutet dürfte nahezu unmöglich sein.

Aber Sprache und Kultur ändert sich derart schnell (in diesen Zeiträumen gesehen) dass die Kommunikation von all dem schnell nahezu unmöglich wird. Wenn es u s in 10.000 Jahren noch gibt wird von heutiger Sprache und Schrift nichts mehr aktuell sein (wie hieroglyphen für uns rätselhaft sind), wenns blöd läuft werden auch fundamentale mathematische Dinge anders und für die Leute unverständlich sein - nicht weil sich die Physik geändert hätte sondern wie man sie beschreibt. Als billiges Beispiel: Eine solche Zivilisation muss kein Zehnersystem zum zählen nutzen und computer auch nicht mehr binär sein. Schon sind alle Aufzeichnungen von uns unverständlich.Naturgesetze sind Naturgesetze und Logik ist Logik.
Die "Voyager Golden Record" welche ich verlinkt habe ist ja eine Art Piktogramm.Es gibt sogar eine eigene Wissenschaft die sich damit beschäftigt, wie man Informationen unmissverständlich über Jahrtausende übermitteln soll (beispielsweise wenn in 50.000 Jahren jemand ein Atomendlager ausgräbt...) - der gängigste Ansatz ist (ohne Quatsch) Piktogramme.

Ich auch durch die Geldgier einiger, weniger Milliardenscheffler.ich halte dabei humane Selbstauslöschung für weitaus wahrscheinlicher
Für einen Gammablitztreffer sind wir viel zu klein.wie Asteroid/Gammablitz/etc).

Und wie lange willst du dann installieren?Super! Ich kaufe dann die entsprechende PlayStation für ~500€, die dieses Laufwerk beinhaltet.![]()

Der braucht es ja dann nur zu googeln wie´s geht ...jemanden im Jahre 12021 von heute aus zu erklären wie er eine solche Disc ausliest und was der Inhalt bedeutet dürfte nahezu unmöglich sein.

Jaaa, war ein netter Versuch.Naturgesetze sind Naturgesetze und Logik ist Logik. Ich denke schon das sie verstehen würden wie die alte Technik funktioniert.
Sonst hätte man sich auch sowas hier sparen können: Voyager Golden Record
Das erinnert mich jetzt auch wieder etwas an das Ende von "A.I. - künstliche Intelligenz".![]()