500 TB auf CD: Forscher erreichen 225 Kilobyte Schreibgeschwindigkeit

Die Disc müsste halt zusätzlich in nem Bunker vergraben in nem Salzbergwerk gelagert werden. Einschließlich Infrastruktur sie auch auszulesen und einer Anleitung wie das geht die ein Mensch in 10.000 Jahren (von Millionen ist nicht die Rede...) verstehen würde. Alleine letzterer Punkt ist extrem schwierig. Wir haben heute größte Mühe zu verstehen, was Ägypter vor 4000 Jahren in Steine gemeißelt haben - jemanden im Jahre 12021 von heute aus zu erklären wie er eine solche Disc ausliest und was der Inhalt bedeutet dürfte nahezu unmöglich sein.
Für die Voyager-Sonden wurde auch eine Anleitung beigelegt wie man die "Schallplatte" (Voyager Golden Record) abspielt. Falls irgendeine außerirdische Spezies die Sonden und die Platten findet, damit diese hoffentlich etwas damit anfangen können außer zum Frisbee spielen.
 
Ich lese hier nur Schreibgeschwindigkeit.
Wie schnell kann ich denn dieses gespeicherte Wissen auslesen?
Geht das dann schneller als unsere heutigen Behörden das analog versuchen?
 
Für die Voyager-Sonden wurde auch eine Anleitung beigelegt wie man die "Schallplatte" (Voyager Golden Record) abspielt.
Daran habe ich auch sofort gedacht! Nur, in 10 Jahren werden wir hoffentlich flotte, funktionierende Quantenkomputer haben, derartige Anleitungen wären dann bereits überflüssig ... sollten wir da in einigen tausend Jahren nicht wenigstens eine Schublade besser sein, wenn wir es heute schaffen würden, wichtige Daten tatsächlich länger als 20-30 Jahre zu archivieren?
 
Das wird dann eine KI in kürzester Zeit schaffen. Wir selber leben noch in der Steinzeit, glauben aber weil wir über eine Sache namens Internet kommunizieren fortschrittlich zu sein. Dabei haben wir auf kein Problem der Zukunft eine Antwort. Die Menschheit muss erst mal massiv schrumpfen um genug Zeit zu haben langfristige Lösungen zu entwickeln.
Es ist sogar noch schlimmer. Wir haben vergessen das wir eigentlich nichts wissen.
Die Wissenschaft brüstet sich ganz gerne mal damit das sie ja so viel wüsste. Dabei haben wir von einem zugefroren Ozean in der Größe des Jupiter Mondes Europa grade mal ein paar Schneeflocken abgekrazt. Denken aber wir hätten schon fast den Kern erreicht.

So lange hält sich die Menschheit sowieso nicht, wenn wir nicht bald die Kurve kriegen. :D
;)
Ach mach dir mal keine Sorgen. Die Menscheit ist ziemlich robust. Es werden zwar gemessen an der jetzigen Population mehr Nullen weg fallen als am Ende übrig bleiben wird. Technisch hoch entwickelt werden wir dann warscheinlich auch nicht mehr sein. Wir werden dann warscheinlich auch eher wie die Aborigines leben. Aber selbst wenn wir es mit der Globalen Erwärmuing "Verka**en" (und danach sieht es grade leider aus), wird es immer noch Menschen geben die es schaffen sich daran anzupassen. (Ist nicht ganz Ernst gemeint xD)


Wenn eine KI so intelligent ist, dass sie ohne irgendwelche Randinformationen eine 10.000 Jahre alte Speicherdisc auslesen und den Inhalt verstehen kann dann ist die KI die vorherrschende Spezies auf dem Planeten und garantiert nicht mehr der Mensch... ;-)
So lange es nur eine KI ist müssen wir uns keine großen Gedanken machen. Wenn daraus aber eine MI (Maschienen Intelligenz) wird, dann wird es eng für die Menschheit. Das wird aber sicher noch einige Dekaden dauern bis KI's so viel können das die Gefahr besteht das sie über ihre ursprüngliche Programmierung hinaus wachsen könnten.

In Geschichten finde ich das Thema ziemlich interessant. Trozdem bin ich froh das ich nicht mehr miterleben werde wenn es wirklich soweit ist. Die Warscheinlichkeit das ein SkyNet "gebohren" wird finde ich viel größer als die Warscheinlichkeit das ein "Data" entsteht. ... Aber eigentlich ist das zu viel OT xD

Also mal zum Thema:
Langlebige Speichermedien werden schon seit einer gefühlten Ewigkeit versprochen. Leider scheiterten diese Konzepte immer an der Praktischen Anwendung. CDs und DVDs zerkratzten oder die Datenschicht löste sich frühzeitig durch die UV-Strahlung im normalen Licht oder der Luftfeuchtigkeit auf. USB-Sticks geben bei heufigerem Gebrauch gerne mal den Geist auf weil sie der Elektrischen Spannung nicht ewig gewachsen sind.
So wird es den CDs auf Quarz Basis auch ergehen. In der Theorie lange haldbar in der Praxis sind sie nach 20 Jahren nicht mehr zu gebrauchen weil sie dann doch von irgend einem Umweldeinfluss beschädigt werden.

Das einzige Medium das bewiesen hat das es Tausende Jahre hält, wurde vor Tausenden Jahren als Medium Entdeckte ... Stein. Das speichert im höchstfall aber nur ein paar hundert Bytes :P

Die Schreibgeschwindigkeit ist dann kein Problem wenn innerhalb einer Quartz CD mehrere Datenblöcke mit Start und Ende Markierung existieren konnen. Das ist nämlich das Problem heutiger optischer Medien. Da darf es nur ein Startpunkt und ein Endpunkt geben. Gibt es zwischendurch einen Fehler, ist die ganze Disk nicht mehr zu gebrauchen.
 
Das wird aber sicher noch einige Dekaden dauern bis KI's so viel können das die Gefahr besteht das sie über ihre ursprüngliche Programmierung hinaus wachsen könnten.
Vorsicht... die Entwicklung ist exponentiell in dem Bereich, nicht linear. Damit haben Menschen von Natur aus Vorstellungsprobleme.
Es ist durchaus möglich (wenn auch lange natürlich nicht sicher, wirklich wissen tut niemand was wann kommt), dass das schon viel schneller passiert als von vielen erwartet (/befürchtet).

Für die Zeiträuzme die hier veranschlagt werden ists aber auch egal obs 10, 50, 100 oder 500 Jahre dauert - in 10.000 Jahren sind wir entweder eine geeinte hochtechnologisierte Spezies die unser Sonnensystem bewohnt oder wir sind nicht mehr da und kaum Spuren mehr von uns zu finden wenn wir uns in irgendeiner Form selbst ausgelöscht haben oder eine sonstige Großkatastrophe das irdische Leben vernichtet hat (ich halte dabei humane Selbstauslöschung für weitaus wahrscheinlicher wie Asteroid/Gammablitz/etc).
 
Für die Voyager-Sonden wurde auch eine Anleitung beigelegt wie man die "Schallplatte" (Voyager Golden Record) abspielt. Falls irgendeine außerirdische Spezies die Sonden und die Platten findet, damit diese hoffentlich etwas damit anfangen können außer zum Frisbee spielen.
Die Menschen sind ja schon so richtig gut, Anleitungen für andere Menschen zu schreiben...:what:

Wenn ich mir ein Backupmedium auswähle, dann muss es schon "mehrere Milliarden Jahre" halten. Darunter.., mir ist die Zeit zu schade, darüber nachzudenken. "Mehrere Millionen Jahre" ist was für Anfänger.
 
[...] sind wir entweder eine geeinte hochtechnologisierte Spezies die unser Sonnensystem bewohnt oder wir sind nicht mehr da und kaum Spuren mehr von uns zu finden wenn wir uns in irgendeiner Form selbst ausgelöscht haben [...]
Dann hoffe ich mal das die Entdecker einen Tesa-Film ausgraben. ?
Auch so eine großartige Idee, die ihr Entwicklungsende fand.
Kein Tesa als PC-Speicher
Was kam danach? Von Kristallspeicher war auch mal die Rede…
Ich finde es faszinierend. Wissenschaft vs Marktwirtschaft vs Doom.
 
Endlich ein Medium, um die Steam Bibliothek zu sichern. :-)
Aber das Sichern dauert sicher genau so lange, wie wenn man versuchen würde diese durchzuspielen. ^^
 
Die Disc müsste halt zusätzlich in nem Bunker vergraben in nem Salzbergwerk gelagert werden. Einschließlich Infrastruktur sie auch auszulesen und einer Anleitung wie das geht die ein Mensch in 10.000 Jahren (von Millionen ist nicht die Rede...) verstehen würde. Alleine letzterer Punkt ist extrem schwierig. Wir haben heute größte Mühe zu verstehen, was Ägypter vor 4000 Jahren in Steine gemeißelt haben - jemanden im Jahre 12021 von heute aus zu erklären wie er eine solche Disc ausliest und was der Inhalt bedeutet dürfte nahezu unmöglich sein.
Naturgesetze sind Naturgesetze und Logik ist Logik. Ich denke schon das sie verstehen würden wie die alte Technik funktioniert.
Sonst hätte man sich auch sowas hier sparen können: Voyager Golden Record

Das erinnert mich jetzt auch wieder etwas an das Ende von "A.I. - künstliche Intelligenz". :)
 
Naturgesetze sind Naturgesetze und Logik ist Logik.
Aber Sprache und Kultur ändert sich derart schnell (in diesen Zeiträumen gesehen) dass die Kommunikation von all dem schnell nahezu unmöglich wird. Wenn es u s in 10.000 Jahren noch gibt wird von heutiger Sprache und Schrift nichts mehr aktuell sein (wie hieroglyphen für uns rätselhaft sind), wenns blöd läuft werden auch fundamentale mathematische Dinge anders und für die Leute unverständlich sein - nicht weil sich die Physik geändert hätte sondern wie man sie beschreibt. Als billiges Beispiel: Eine solche Zivilisation muss kein Zehnersystem zum zählen nutzen und computer auch nicht mehr binär sein. Schon sind alle Aufzeichnungen von uns unverständlich.

Es gibt sogar eine eigene Wissenschaft die sich damit beschäftigt, wie man Informationen unmissverständlich über Jahrtausende übermitteln soll (beispielsweise wenn in 50.000 Jahren jemand ein Atomendlager ausgräbt...) - der gängigste Ansatz ist (ohne Quatsch) Piktogramme.
 
Es gibt sogar eine eigene Wissenschaft die sich damit beschäftigt, wie man Informationen unmissverständlich über Jahrtausende übermitteln soll (beispielsweise wenn in 50.000 Jahren jemand ein Atomendlager ausgräbt...) - der gängigste Ansatz ist (ohne Quatsch) Piktogramme.
Die "Voyager Golden Record" welche ich verlinkt habe ist ja eine Art Piktogramm. ;)

Sprache verändert sich... aber Logik eigentlich nicht. Genauso wie die Naturgesetze in 1 Milliarde Jahren noch die selben sind. Deswegen bin ich da optimistisch.

Edit: Im Film "Contact" fand ich auch die Idee geil, wie sie den Menschen, per Radiosignalen, Baupläne für eine Maschine geschickt haben. Zuerst haben die Wissenschaftler das nicht entschlüsseln können.... doch nach einiger Zeit klappte es.

Albert Einsteins RT hat zuerst auch kaum einer verstanden. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naturgesetze sind Naturgesetze und Logik ist Logik. Ich denke schon das sie verstehen würden wie die alte Technik funktioniert.
Sonst hätte man sich auch sowas hier sparen können: Voyager Golden Record

Das erinnert mich jetzt auch wieder etwas an das Ende von "A.I. - künstliche Intelligenz". :)
Jaaa, war ein netter Versuch.
Die Position des Sol-Systems wurde auch verraten.
Allerdings nützt das relativ wenig, wenn die Goldplatte 500 Mio. Jahre überdauert, die zur Navigation herangezogenen Pulsare evtl. aber eine kürzere Lebenszeit haben...

Na ja, ich interpretiere solche Erfindungen als den Versuch von Menschen, dass irgendwas von uns noch übrig bleibt, wenn wir selbst längst nicht mehr sind. Die Urangst des vergessen werden.

Unbedarft der Tatsache, dass jene, die diese Informationen entdecken werden, nicht zwangsweise daraus schlau werden, ist es eigentlich irrelevant, was wir vor 50.000 oder 100.000 Jahren geschrieben haben werden.
 
Zurück