500-Euro-PC mit Ryzen zum Spielen: Gebraucht oder neu kaufen?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu 500-Euro-PC mit Ryzen zum Spielen: Gebraucht oder neu kaufen? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: 500-Euro-PC mit Ryzen zum Spielen: Gebraucht oder neu kaufen?

Schönes Thema. Ich habe mich aber vom Gebrauchtkauf so gut wie verabschiedet und räume stattdessen lieber besonders gute Angebote der Händler leer. :-D

Als interessiertem und überzeugten Fummeler selber Ivy fällt bei e bay die gebrauchte I 5 Haswell Reihe ins Auge. Wlan onboard der Sparsame aber Spielalltagstaugliche 4 kern Zylinder~3,2 Ghz seit Pentium 4 die magische Grenze bevor es wieder zu heiss und teuer wird sowie Spielraum für Ram Gpu sowie MBR unter Windows 10 .ab Skylake wird es 100 -200 Euro (just for CPU) teurer wofür auch immer wenn man keine 2000 netto mtl. verdient und auch mal am 1,5 gb mtl !!! am unumgänglichen Smartphone surft .

nettes Video.

Gebrauchte Hardware ist in der Regel günstiger, dafür gibt es meistens keine Garantie auf die Teile. Habe auch schon gebrauchte Hardware gekauft oder verkauft, sehe da auch nichts fallsches dran. Besser als die Hardware wegzuschmeißen alle mal. Sofern die Hardware auch noch vernünftig läuft.

Gutes Video! Super erklärt.:daumen:

Ich selber habe noch nie gebrauchte Hardware gekauft. Ausser Peripherie wie Tastaturen und Mäuse.
Bin da auch immer skeptisch wegen fehlender Garantie usw.

Gutes Video! Super erklärt.:daumen:

Ich selber habe noch nie gebrauchte Hardware gekauft. Ausser Peripherie wie Tastaturen und Mäuse.
Bin da auch immer skeptisch wegen fehlender Garantie usw.

Mach ich ständig, hatte noch nie Probleme. Je nach schwere des Problems sind einige Hersteller auch kulant, gleichzeitig spiel ich immer mit offenen Karten und gebe mich als Gebrauchtkäufer aus.

Hatte mal ein Gehäuse gebraucht gekauft, Unterwegs gabs nen Transportschaden, was die Optik der Front beeinflusste, mit Corsair gesprochen, Karten aufn Tisch, 4 Wochen später neue Front umsonst bekommen.

Einzig beim Mainboard und RAM kauf ich gern neu um mich nicht mit Teildefekten ärgern zu müssen. Aber die hat man auch beim Neukauf.

Gutes Video. Das Ergebnis war allerdings offensichtlich.
Gebrauchte Hardware (auch High-End) ist aufgrund des schnellen Wertverlusts immer deutlich günstiger als neue Hardware und kann sich daher lohnen.
Neu kauft man eigentlich nur fürs gute Gefühl und die volle Gewährleistung. Mit Gebrauchtkäufen kann man oft viel Geld sparen.
Und ganz ehrlich, wenn die GraKa/CPU technisch einwandfrei läuft (was man bestenfalls vor Ort testen sollte!!), erkennt man den Unterschied im geschlossenen Gehäuse ohnehin nicht.

Ich warne nur explizit vor Gebrauchtkäufen ohne PayPal/Käuferschutz und vor Hardware, die man nicht testen kann.
Auf eBayKleinanzeigen sind viele Betrüger unterwegs.

Meine CPU und zwei meiner RAM-Riegel sind auch gute Gebrauchtkäufe und ich bin absolut zufrieden.

Zurück