50 fps aber die Graka schläft ein

reefgeer

Schraubenverwechsler(in)
Guten tag
ich habe das Problem das meine CPU auf fast 80% ist aber meine Graka mit knapp 20% am rumdümpeln ich habe aber trotzdem nur knapp 50 fps auf niedrigstehen Einstellungen es handelt sich um das spiel Call of Duty: Cold War
jetzt erstmal zu der Hardware

Ryzen 5 2600 6x3,4ghz
GTX 1050 TI 4 gb sie läuft im spiel auf 1780 mhz und wird bis zu 75 grad heiß
16 gb Ram
350 watt netzteil Corsair


Ich weiß echt nicht mehr was ich noch machen soll und bevor ich mir jetzt eine neue Graka / Prozessor kaufe will ich mir erstmal ein paar meinungen einholen


Ich danke euch schon einmal
 
Naja, wenn ich mir alleine die Minimum Empfehlungen ansehe, bist du punkto Grafikleistung arg an der Kante:
Betriebssystem: Windows 7 64-Bit (SP1) oder Windows 10 64-Bit (v.1803 oder höher)
CPU: Intel Core i3-4340 oder AMD FX-6300
RAM: 8GB RAM
HDD (zum Launch): 50GB (nur MP) 175GB (Alle Modi)
Video: NVIDIA Geforce GTX 670 / Geforce GTX 1650 oder Radeon HD 7950
DirectX 12 kompatibles System erforderlich
Breitband-Internet erforderlich
Das sie so warm wird bei so geringer last, lässt auf ein Temperaturproblem schließen, trage mal neue Wärmeleitpaste auf.
Installiere den neuesten Treiber, stell im Treiber bei Energieverwaltungsmodus auf Maximale Leistung bevorzugen.

Kleiner Tipp für die Zukunft, "Hilfe" ist kein aussagekräftiger Titel, derartiges ist in Foren sogar verpönt.
 
Kleiner Tipp für die Zukunft, "Hilfe" ist kein aussagekräftiger Titel, derartiges ist in Foren sogar verpönt.

Dafür hast du (@reefgeer) sogar "unterschrieben" ;)
  • Eine verständliche, aussagekräftige Überschrift für das Thema nutzen. Der Thread-Ersteller kann die Überschrift nachträglich ändern, in dem er den Titel des Startbeitrags editiert.



BTT: https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165 Wenn du das durcharbeitest, solltest du deinem Problem auf die Spur kommen...75° ist übrigens noch weit weg von "heiß" ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
80 Prozent ist schon echt viel, in allen Videos die ich bis jetzt gefunden habe, ist die die Auslastung deutlich niedriger.

Arbeite mal den Thread ab, den Einwegkartoffel verlinkt hat.

Schau dir mal an, mit welchen Taktraten die CPU im Game läuft, hast du Prozesse im Hintergrund laufen?

Ich glaube eher nicht, dass die GPU mit nur 20% Auslastung überhaupt in der Lage ist 50 FPS im Game zu stemmen.
 
Das mit dem Thread titel wusste ich nicht sry habe mir mal die Programme von dem (Guide) geladen vllt hilft es euch ja dabei mir zu helfen XD
ich kenne mich da leider nicht so mit aus
 

Anhänge

  • GPU-Z1.png
    GPU-Z1.png
    36,6 KB · Aufrufe: 53
  • Taskman.png
    Taskman.png
    42,3 KB · Aufrufe: 34
  • Afterburner.png
    Afterburner.png
    209,2 KB · Aufrufe: 44
Zeig mal bitte im Taskmanger die Prozesse, welche gerade laufen.

Ich habe mir jetzt schon über 10 Videos aus den den letzten 3 Monaten angeschaut und keiner hatte eine so hohe CPU-Auslastung. Ist das erst seit dem neuen Patch so, welcher diese Woche rausgekommen ist?

Welche Grafiksetting hast du im Spiel? Kannst du mal das Overlay vom Afterburner benutzen und paar Sreenshots im Game machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja da hastes doch blau auf weiss, nen absolutes CPU Limit, denn der 2600 läuft praktisch auf "Volllast" (das müssen keine 100% sein, je nachdem wie das Game die CPU addressiert).
Deshalb auch die vergleichsweise geringe GPU Auslastung.

Allerdings, wie Optiki schon sagt, sieht das irgendwie ein bissel seltsam aus.
Da brauchts mehr Daten.
 
Nicht dass das VRAM der Graka überläuft, dass Dein RAM überlaufen lässt, und Du eigentlich die CPU nur noch mit Swappen auf Last hältst.

1606482973635.png
 
Das mit dem Thread titel wusste ich nicht sry
Kein Problem, du hast ihn ja jetzt angepasst.
Man muss sich nur vorstellen was passiert wenn jeder nur Hilfe schreibt, dann kennt sich am ende kein Schwein mehr aus. Es würde die Leute abschrecken helfen zu wollen, weil man sonst alle neuen Themen lesen muss, aber man nur bei einigen helfen kann oder will.
Zb bei einer Arztanmeldung gibst du anfangs auch einen groben Überblick um was es geht, um zu wissen wie wichtig es ist, also ob du vorgezogen wirst, bei einem gebrochenen Bein willst du sicher keine fünf Leute mit einem Schnupfen vorlassen ;-) Ja ja schon klar, der Vergleich ist Kacke, ist mir aber Wurscht.
 
Zeig mal bitte im Taskmanger die Prozesse, welche gerade laufen.

Ich habe mit jetzt schon 10 Videos aus den den letzten 3 Monaten angeschaut und keiner hatte eine so hohe CPU-Auslastung. Ist das erst seit dem neuen Patch so, welcher diese Woche rausgekommen ist?

Welche Grafiksetting hast du im Spiel? Kannst du mal das Overlay vom Afterburner benutzen und paar Sreenshots im Game machen.
wie kann ich das Ingameoverlay vom afterburner einschalten dann würde ich dir screens schicken
 
falls es nicht das richtige ist bitte bescheid sagen
einstellungen sind eig. alle auf low und bei der render Resolution habe ich ne 95 gemacht wobei 100 1080p wären
 

Anhänge

  • After ingame.png
    After ingame.png
    203,6 KB · Aufrufe: 37
D.h. "die Graka langweilt sich" war schlecht beobachtet.
Der Taskmanager zeigt verschiedene Werte für die Graka an. Wenn man zufällig "Copy" als Wert ausgewählt hat, dann beobachtet man sonstwas^^
 
D.h. "die Graka langweilt sich" war schlecht beobachtet.
Der Taskmanager zeigt verschiedene Werte für die Graka an. Wenn man zufällig "Copy" als Wert ausgewählt hat, dann beobachtet man sonstwas^^
Das erklärt jedoch nicht die sehr hohe CPU Auslastung, die teilweise in den letzten 60 Sekunden bei 100 Prozent liegt.
 
okay also vertraue ich bei sowas nie wieder dem taskmanager.
ich danke euch allen für die Hilfe :daumen::daumen:
Jetzt wäre meine frage noch ich weiß nicht ob ich die hier stellen darf aber ich mache es einfach mal
wie sehen eure meinungen zu der RX5700xt aus das wäre nämlich die karte die ich mir zum tausch für die 1050ti kaufen wollen würde
 
Zurück