• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

5%-Regel von Android/TouchWiz

Hardwarelappen

Freizeitschrauber(in)
Moin zsm. Verwende das Samsung Galaxy S3 und hab eine Frage dazu.

Ich kriege bei 15% eine Warnung das mein Akku sich dem Ende neigt.
Bei 5% kommt dann noch eine.
--> Wie stelle ich das ab?´

Ab 5% kann ich weder meine Kamera benutzen, noch mein Assistenzlicht (schaltet sich nach 1-2 Sekunden aus). Ich kann auch nicht mein Display heller stellen.
So schön und gut, dass das der Akkuschonung dient. Aber ich möchte darüber verfügen wann ich was brauche.

Wenn ich unter 5% Akku etwas fotografieren muss oder Assistenzlicht brauche, will ich das auch machen können.
--> Wie kann ich diese Regel ausstellen?

MfG
 

Nils_93

Freizeitschrauber(in)
Wirst du vermutlich nicht umgehen können. Ich gehe mal davon aus, dass unter 5% der Akku die Spannung bei Großverbrauchern wie z.B. der Kamera und dem Blitzlicht nicht mehr halten könnte, was dazu führt das dein Gerät dann unkomtrolliert abschalten würde. Da der möglich Absturz verhindert werden soll, schützt sich das Gerät davor in dem es dir untersagt die besagten Apps zu nutzen. Das ist so als würdest du versuchen einen PC mit einem FX 9590 und einer R9 295 X2 an einem 300 Watt Netzteil zu betreiben. Da würde das System unter starker Last dann auch wegen Überlatung abschalten.
 
TE
Hardwarelappen

Hardwarelappen

Freizeitschrauber(in)
Die Kamera funktioniert aber genau so wie Assistenzlicht problemlos bei 1% Akku. Dazu muss ich die Kamera allerdings mit einer App starten. Assistenzlicht ebenso.

Ist halt ein Umweg, der mich Zeit kostet, und auf den ich keine Lust habe, weil unnötig.

MfG
 

Unbr3akable

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Du musst wissen das ist im Kernel einprogrammiert und lässt sich nicht ändern. Du kannst das mit alternativ Kernel umgehen oder mit Custom Roms, vermutlich geht es auch mit Root, da musst du einfach mal schauen, habe Gott sei Dank kein Samsung Schrott mehr ;)

Für was ist das da? Ganz einfach, Samsung möchte sicherstellen, dass wenn jemand, weiß was ich was passieren könnte, dass man dann immer noch auf "Überlebenswichtige" Funktionen zugreifen kann und kein Strom verplempert.
 

Nils_93

Freizeitschrauber(in)
Mhh, ja das mag funktionieren, nur ist es sehr schädlich für den Akku.Das wird er dir dann irgendwann mit einem vorzeitigen Leistungsverlust quittieren. Am leichtesten wäre es, wenn du dir einfach einen Zweitakku kaufst, so teuer sind die ja nun nicht. Schon das Leben des Akkus, du hast länger Saft auf dem Telefon und es schont auch deine Nerven.

Ansonsten denk doch mittelfrisitg mal darüber nach Touchwiz zu ersetzten (Nein, man muss das Telefon dafür nicht rooten/Jailbraken) und dir einfach die Apps für z.B. Kamera,SMS,Mail etc. auszuwählen die dir am besten gefallen und nicht die, die dir Samsung vorschreibt. Z.B. VoxisTwoUI sieht echt klasse aus und ist m.M.n. um Welten besser als Touchjizz. Dann macht das Telefon gleich doppelt soviel Spaß ;)

MfG Nils
 
Oben Unten