5 Netzteile zur Auswahl!

2fast4you

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Das kommt vor allem auf Deine Anforderungen an.

Eher Kabelmanagement oder nicht?
Ist die Lautstärke wichtig?
Bist Du eher auf ein Schnäppchen mit guter P/L aus oder sehr hohe Qualität und Effizienz?

Ich würde ganz klar zum Pro87+ von Enermax raten, de facto so ziemlich das beste Netzteil am Markt. Wenn du Wert auf Kabelmanagement legst, solltest du einfach noch einen Zehner draufpacken und das Modu87+ nehmen. :D Eine Alternative wäre noch das Seasonic, das ist unter Last aber nicht so leise wie das Enermax.

Mein Vorschlag wäre das Be Quiet!
Es ist leise, wenn du es nicht um 100% betreibst(was sowieso nicht sinnvoll ist), in der Effizienz ist es haarscharf am Gold vorbeigerauscht, also nur geringfügig und nicht bemerkbar schlechter als Gold Netzteile.
Daher ist der Aufschlag zum Enermax kaum gerechtferigt, da es Kleinigkeiten sind.
Zudem bietet das Be Quiet! ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.:D

Bevor man dir zu irgendeinem Netzteil rät solltest du uns erstmal die zu versorgenden Komponenten verraten.

@ Hansvonwurst

Da liegst du genau richtig :daumen: (i5 2500k + GTX 570 oder HD6950)

Mir ist Kabelmanagement nicht so wichtig (wäre zwar schön wenn eins drin wäre, ist aber nicht unbedingt notwendig). NT sollte nicht so laut sein (brauche aber auch kein Ultra-Silence NT). Und was denn Preis angeht würde ich halt mal sagen bis 130 Euro!

Ich würde das Enermax nehmen.
Fakten liegen ja offen auf dem Tisch:
Effizienz: 80 PLUS Gold
Lautstärke: Extrem leise wegen großem Lüfter und guter Steuerung des Lüfters
Das können sie Anderen nicht toppen. :P

Ich würde das Enermax nehmen.
Fakten liegen ja offen auf dem Tisch:
Effizienz: 80 PLUS Gold
Lautstärke: Extrem leise wegen großem Lüfter und guter Steuerung des Lüfters
Das können sie Anderen nicht toppen. :P

Naja, Vergleiche das mal mit dem Be Quiet!, PCGH 11/2010 S.86
Da war das be quiet! nur einen Prozentpunkt hinter dem dem Enermax in der Effizienz und ob man jetzt bei 80% Auslastung 0,2 oder 0,5 sone hat...
OK bei 100% Auslastung ist das Be Quiet deutlich lauter, aber wenn du so viel verbrauchst wird das Natzteil jetzt nicht das lauteste sein:D
Meiner Meinung nach ist der Aufpreis zum Enermax nicht gerechtfertigt.

Effizienz und Lautstärke sind aber auch nicht alles bei einem Netzteil. Mindestens noch Leitungslänge und Steckeranzahl.

Du machst mit keinem deiner verlinkten Netzteile etwas falsch

Egal ob Seasonic X oder Enermax sind beides sehr gute netzteile.

Wenn du es sehr Silent willst kannst ja auch eines der Fanlessmodelle von seasonic nehmen sind für dein sys auch locker ausreichend wenn du nicht irgendwann auf sli oder cf aufrüstest.
seasonic x in Netzteile & USV/Netzteile passiv, 80 PLUS Gold | Geizhals.at Deutschland

Die günstigeren Varianten sind aber auch alle gut.

Sry wegen ot. Aber hier redet jeder immer von Strom sparen usw. Kann mir mal einer ne Erklärung bzw Link schicken.
1. Ich bin mal günstig an ein hx 850 rangekommen. Eigentlich viel zu groß. Aber was sind die Mehrkosten bei einem Standard Rechner alla e8400 8gb ocz DDR 2 asus p5q pro. Gtx 260 ohne oc ? Also der Mehrverbrauch an Euro bei 5h Laufzeit/Tag im idle ?

Hab schon alles durchforstet. Aber anstatt mal einen Betrag zu nennen hört man immer nur: ist halt effizienter

Danke schonmal

Ps. Ich meine natürlich im Vergleich zu einem nt das von der Dimensionierung passt. Oder auch mehrkosten zwischen Bronze und Gold bei gleichem system

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ein Netzteil hat kann man es behalten denn bis sich das neugekaufte Geldmäßig rechnet dauert es ewig.

Es geht eher darum das wenn man eh schon ein neues kauft das man dann zumindest was aktuelles nimmt und keine Steinzeittechnik die meist nicht billiger verkauft wird.
Wie zb. diese ganzen E-bay Netzteile mit dem Namen Gamingmegaultrapower für 50€ mit über 700watt und passive pfc wo der wirkungsgrad ca.60-70% beträgt und in wirklichkeit bei 300watt last schon abraucht.
Denn für 50€ bekommt man echte 500watt Netzteile mit Wirkungsgrade über 80%.

Zurück