5 Jahre Half-Life 2 - Die Shooter-Revolution (PCGH Retro 16. November)

Ahh, Half-Life. Hab jeden Teil, inklusive aller Add-Ons durchgespielt und verstehe bis heute nicht, was an diesem Game so unglaublich-brutalst-hammerhart-geil sein soll.:hmm:
Die Serie hat trotz der hohen Linearität ein äußerst intelligentes und stellenweise hervorragend inszeniertes Leveldesign, der zweite Teil hebt sich zusätzlich durch die Physik-Effekte und das Gravitron von anderen Shootern hab. ABER: Sowohl damals wie auch heute habe ich schon bessere Games gespielt, eine mittlere 80 - 88-Wertung halte ich für angemessen, ich verstehe einfach nicht, wie Serie einen Metascore von 96 (!) erreichen konnte. :schief:
 
habs zwar leider nie gespielt aber würde es jetzt doch gern mal mit dem cm mod probieren ... ( warum hab ich eig nie spiele von valve gespielt :huh: ??? ) naja gibt noch genügend zeit zum spielen :D ...
Kauf dir die Orange Box, da hast du fünf Top-Spiele (Durchschnittswertung 96%!) von Valve (u.a. Half-Life 2) und die kostet mittlerweile nur noch 10-20 Euro. Mehr Spiel für weniger Geld gibts nicht.
 
Ahh, Half-Life. Hab jeden Teil, inklusive aller Add-Ons durchgespielt und verstehe bis heute nicht, was an diesem Game so unglaublich-brutalst-hammerhart-geil sein soll.:hmm:
Die Serie hat trotz der hohen Linearität ein äußerst intelligentes und stellenweise hervorragend inszeniertes Leveldesign, der zweite Teil hebt sich zusätzlich durch die Physik-Effekte und das Gravitron von anderen Shootern hab. ABER: Sowohl damals wie auch heute habe ich schon bessere Games gespielt, eine mittlere 80 - 88-Wertung halte ich für angemessen, ich verstehe einfach nicht, wie Serie einen Metascore von 96 (!) erreichen konnte. :schief:


So sehe ich das auch. HL Ist sicher ein gutes Game aber nicht der Überflieger
zu dem es gemacht wird.
 
was mich gerade wundert: vor 5 jahren wurde ein Intelligenter Shooter zur Revolution und schaffte es in den Mainstream und heute wird eine dumpfe Moorhuhnähnliche Ballerei ohne Abwechslungsreichtum völlig überteuert (60 Euro) und mit vielen absichtlich gekürzten Features schon voreilig zum Spiel des Jahres erklärt (call of Duty 6). Soso
 
was mich gerade wundert: vor 5 jahren wurde ein Intelligenter Shooter zur Revolution und schaffte es in den Mainstream und heute wird eine dumpfe Moorhuhnähnliche Ballerei ohne Abwechslungsreichtum völlig überteuert (60 Euro) und mit vielen absichtlich gekürzten Features schon voreilig zum Spiel des Jahres erklärt (call of Duty 6). Soso


Ach was für schöne Ableitungen das impliziert...
Ich werde jetzt aber keine davon nennen ^^
Kann sich jeder selber denken, denke ich :devil:
 
Physik realisiert durch Havok, wie in HL2: Der Idealfall imho.
Realistisch genug für mich und geringer Hardwarehunger.

Physik realisiert durch PhysiX: Für Effekte, die Havok quasi nebenher gezaubert hat, brauch ich nun eine seperate 8800GT im Rechner. Ganz toll...


Oh man.... denselben Detailgrad an Berechnungen zaubert Havok auch nicht so hin.
Nimm doch mal die Technik Schatten in Spielen nachträglich mit verdeckungseffekt zu belegen. Sieht nicht wirklich besser aus aber braucht unglaublich viel mehr Rechenleistung.
Mit anständiger Physik ist das ähnlich wenn nicht sogar viel schlimmer.
Die Effekte und der Realitätsgrad sind vielleicht nicht gleich zu sehen. Aber sie sind da und fressen Leistung.
Klar wird sowas erst gut sichtbar wenn man auch stark davon gebrauch macht oder das gameplay mit einbezieht.
Das wird ja aber hoffentlich bald kommen.
 
Würde man so viel Zeit und Arbeit in andere alte Spiele stecken, könnte man da ebenfalls von einer Revolution sprechen.

Eigentlich spiele ich keine 5 Jahre alten Spiele...mit der MOD mache ich natürlich eine Ausnahme. :)
 
Hab Hl2 schon fast vergessen :P
Werds mir wenn ich ma wieder zeit hab mit der CM Mod zumuten ;)
Klasse Spiel is es aufjeden :)
 
Habe HL2 gerade erst das erste mal durchgespielt. Seit langen mal wieder ein Spiel, welches mich richtig fesseln konnte. Die Mehrzahl an heutigen Spielen schafft das ja leider nicht mehr :-/
 
Ich bin auch gerade dabei HL2 das erste mal durchzuzocken. Bin sonst nie dazugekommen obwohl ich die Orange Box schon lange habe ;)
 
steam selbst ist aber super und praktisch. Dass ein Kopierschutz wie er in Steam vorhanden ist eingeführt werden musste, dafür sind wir alle selber schuld und wenn man das Spiel nicht am ersten oder 2. Tag zocken wollte, ging das ganze in weniger als 5 Minuten.
Doom 3 war ja wohl jetzt keine Revolution, es war nicht mal eine wirklich gute Fortsetzung der alten Ideen und Far Cry war schon sehr innovativ, aber leider nicht auf ganzer Linie. Als die vielen Levels mit den Monstern kamen, wurds schnell langweilig. Die Außenlevels, Grafik und KI waren aber cool. Das Spiel hätte eine besser inszenierte Story gebraucht

ja, heute ist steam super und praktisch (schöne dicke spielesammlung, die man nich ausm schrank kramen muss, sondern einfach anklickt :) ), damals war die erfahrung aber ein bissl anders und steam war mehr sowas wie das krebsgeschwür von half life 2.
was doom 3 angeht, sicher war's nicht DIE revolution vor dem herren und far cry in dem sinne auch nicht so 100%ig (auch wenn's mich zum beispiel damals sehr begeistert hat), aber: beide spiele hatten schon so gut wie alle features, auf die man sich so lange jahre bei half life 2 gefreut hatte (gesichtsanimationen und ingame-videos in doom 3; KI, physik und shader-effekte in far cry waren auch sehr beeindruckend) und das mitunter sogar besser: aufwendigere effekte in far cry, und die ingame-videos auf den monitoren in doom 3 sehen auch besser aus, als der kantige krams bei half life 2 ... und half life 2 lief in der 1.0 wie sie in den handel kam auch alles andere als schön und rund (die dämlichen soundstotterer sind z.B. betriebssystem-und soundkartentreiberabhängig heute noch nich ganz weg). fazit: der vergleich sollte einfach nur zeigen, daß die ganzen "killerfeatures" nich mehr so killer waren, als man sie dann endlich selbst spielen konnte, weil man das halt schon kannte und es deshalb nicht mehr so beeindruckend war. für mich ist half life 2 ein wenig das opfer seines hypes gewesen, aber trotzdem bis heute der lineare shooter mit dem besten leveldesign. gruß - m
 
ich glaube hl2 war das letzte spiel, dass ich innerhalb weniger tage (ich glaube 25.-28.12.04) durchgespielt habe, konnte einfach nicht aufhören... selbst für COD-MW hab ich länger gebraucht, obwohl es längst nicht so umfangreich ist im Single Player
 
für mich das beste spiel der letzten jahre. hl2 hat die messlatte ziemlich hoch gesetzt und da kam für mich in letzter zeit kein anderer shooter ran. freu mich daher umso mehr auf ep3.

kann mich auch noch gut an den releasetag erinnern und wie ich mit meinem 56k modem stundenlang versucht hab hl2 und css zu aktivieren :ugly:
 
Kauf dir die Orange Box, da hast du fünf Top-Spiele (Durchschnittswertung 96%!) von Valve (u.a. Half-Life 2) und die kostet mittlerweile nur noch 10-20 Euro. Mehr Spiel für weniger Geld gibts nicht.

*zustimm*
Portal muss man einfach durchgespielt haben, dafür hab sogar ich Steam in Kauf genommen. (HL² dagegen... - ich meine, es ist nicht schlecht. Aber abgesehen vom letzten Level ist es einfach nur eine sehr umfangreiche Sammlung von Scripten. So sollten Spiele imho im Durchschnitt sein, alles was noch unkreativer ist, kann im Laden bleiben)
 
Ich will endlich Episode 3 haben....:(

Ich hasse Cliffhanger und nach geschlagenen 6 Jahren darf man doch endlich mal den Abschluss von HL2 erwarten....-.-
 
Ich auch...

Ich habe es aber so langsam aufgegeben, daran zu glauben, dass es noch eine Episode 3 oder gar ein Half-Life 3 geben wird :(

HL³ sind doch schon alle Episoden zusammen genommen. Wenn dann wäre das nächste wohl eher HL4.

Es wird aber wirklich langsam mal Zeit - wie war das nochmal mit jedes Jahr eine Episode. Naja :(
 
Zurück