5 Jahre Celeron D (PCGH Retro 24. Juni)

Ja der Cedar Mill, hatte mal einen Celeron D 347, der lief mit 4,6 GHz stabil unter einem Zalman CNPS 7000b-cu ohne groß an der Spannung zu drehen, war damals auf einem P5N-E SLI (nforce 650), so hoch hatte ich nie wieder eie Cpu gehabt.
 
naja im akt. ! Lan-PC steckt ein Celeron E3300 (DC je 2,5Ghz + 2*512kb).
Eigendlich ganz gut schon.

Finde die Leistung heutiger Celerons schon verdammt gut.
 
Ich hatte auch mal nen Celeron mit 2,93GHz für 478. Naja, damals habe ich mich immer darüber aufgeregt warum die Teile so arg Langsam waren für den Takt. Nen kumpel hatte einen AMD daneben mit 1,8GHz und war um einiges Schneller.
 
Ich fand den Celeron D geil... Lief bei mir auf einem ASUS P4P800-E Deluxe (Premiumbrett damals xD) mit 3,9GHz@ 1,45V. Das beste war der Kühler: Ein Pentium 4 Boxed Teil... Damit das ganze lief musste das Gehäuse offen sein und wenn die CPU belastet wurde konnte man sich in dem Raum nicht mehr unterhalten wegen der Lautstärke :-) Leistung war aber ganz OK.
 
hatte ma en Celeron D 345J... auf em ASRock 775V88+, glaub das war seit meinem P3-933 die lahmste gurke die ich hatte^^
 
2004 hatte ich Celeron 2,6 + Radeon 9200 + 1gb ram und war zufrieden, sogar sehr. Später hab ich mir eine Radeon 9800 PRO (:P) gekauft. Ich kann nicht sagen, dass diese CPU (also Celeron) so wirklich ******* war, ja ok, sie war langsamer als P4 / Athlon XP, aber es war mir eigentlich egal. Nach einem jahr holte ich mir P4 Presscot 2,4 + neues board. Da konnte ich leider keinen großen unterschied feststellen.:ugly: Ein kumpel von mir hatte Athlon XP 3200+ - da lief schon alles schneller, spiele, Windows usw. Man man man, so schnell läuft die zeit...:huh:
 
Dann ists ein Tualatin super Chip ... hab selber noch einen Tualatin-S mit 1,4GHz und DDR!!! RAM Board zu Hause ... mir fehlt eigentlich nur eine vernünftige AGP Karte...
Ich empfehle dem Herren hier eine GeForce FX 5900. Die ist flott genug für nen Tualatin und zickt auch bei höherem AGP Takt nicht wie das Flickwerk anderer Hersteller.

Zum Thema: Ich hatte übergangsweise mal nen Celeron D, ich glaube ein 2933er. So schnell hab ich (glaub ich) noch nie ne CPU gewechselt. :D Der Pentium 4 3066 war danach war eine echte Gnade.
 
... bekommt er einen 533er FSB und läuft anfangs mit bis zu 2,8 GHz - damit ist der Celeron D ein durchaus respektabler Einsteigerchip mit teilweise guter Übertaktbarkeit.
Dann unter dem Bild:
Der Celeron D war leider kein Übertaktungswunder - dafür waren die Standardfrequenzen schon zu hoch.

Schon irgendwie geil Leute! Ich liebe solche Fehler einfach! Ist ja menschlich :D
 
Vor allem wenn man bedenkt, dass ein Celeron D den Weltrekord hält und gute Chancen hat, das auch noch die nächsten 1-2 Jahre zu machen :ugly:
 
Cedar-Mill-CPUs lassen sich eigentlich alle gut bzw. sehr gut übertakten. Die Celeron-D-Chips auf Prescott-Basis sind aber keine OC-Granaten. Da ist es schon schwierig mit einer einstufigen Kompressorkühlung/Trockeneis höhere Taktraten als mit einem luft- oder wassergekühlten Cedar Mill zu erreichen.
Im Endeffekt ist das wieder Auslegungssache: Um welche Kühlung geht es? Geht es um die Taktsteigerung in MHz oder in Prozent? Ist die Taktrate oder die Rechenleistung für ein "OC-Wunder" relevant? etc.
 
Nuja - beim Kriterium "Rechenleistung" und "Übertaktbarkeit bei Luftkühlung" konnte, abgesehen vielleicht von den Northwood B, wohl keine Netburst-CPU von sich reden machen. Bei der Verlustleistung angemessener Kühlleistung haben dagegen afaik auch die Prescott Celeron D ansehnliche Taktraten erreicht. Sicherlich nicht soviel, wie ein Cedar Mill - aber eben auch anderthalb Jahre, bevor der überhaupt zu kaufen war.
 
Fast hätte ich 2005 für meinen ersten PC Marke Eigenbau zu nem Celeron D mit Prescott-Kern gegriffen, glücklicherweise habe ich mich dann doch für einen Sempron64 3100+ entschieden;)
 
Hehe hatte damals einen Celeron D (den mit 2,66GHz und auf Basis des Prescott-Kerns). Ging eigentlich ganz gut zu takten. Auch wenn die Leistung in manchen Fällen trotzdem nicht an einen echten P4 rankam. 3,8-3,9GHz hatte ich damals aber schon auf einem ASUS P4C800-E Deluxe :) War schon ein geiles Board.
 
War ich froh als ich meinen Celeron los war, allerdings kam dann eine P4 2,66GHz Krücke in den Rechner den ich mir Anschnacken lassen habe. Mit der Leistung von den Teilen war ich mehr als unzufrieden, habe die am Ende auch einfach nur mehr oder weniger in die Tonne gekloppt. Übertakten konnte man die relativ gut, aber gegen einen 3500+ hatten die selbst getaktet keine Sonne gesehen. Ab dem Tag an war ich bis auf eine Ausnahme bei AMD. In meinem 2. Rechner steckt noch ein Intel E2160 @ 3GHz , der auch noch sehr gut zu Takten geht, wenn nicht etwas anderes Limitieren würde, sonst währe der noch höher.
 
Ich hab in mein eMachine 510 sogar noch einen Celeron 540 verbaut :devil::devil:
Er reisst keine Bäume aus,aber er macht das was er tun soll noch passabel
 
Iwie hab ich durch diesen Thread Lust, meinen alten Celeron 333A wieder auszugraben und mir ne Retro-Kiste aufzubauen. :D
 
Für so Schinken, wie Team Apache, Caesar 3 oder Command & Conquer hat die Kiste damals gelangt.
 
Zurück