5 Jahre alter Desktop PC schneller als aktueller Laptop!?

NilpferdA706

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

als Vorwort muss ich kurz sagen, dass ich die letzten 6 Jahre nur mit einem Laptop gespielt habe. Das heißt, ich habe in dieser Zeit keinen Desktop PC gehabt und hatte mich auch mit der Hardware nicht so beschäftigt. :)

Vor 4 Monaten hatte ich mir einen neuen relativ aktuellen Laptop zum spielen gekauft. Der alte hatte seine Zeit hinter sich.
Dieser hat folgende Austattung.
Intel I7 7600HQ
Nvidia GTX 960M 2GB
16GB 1866 DDR3 RAM Kingston HyperX
Normale HDD 1TB
WIN10 64Bit

Da mit dem Kauf "aktueller" Hardware (im Laptop) wieder das Interesse gestiegen ist, habe ich mir "just for fun" einen Desktop PC zusammen gebaut.
Ich wollte nicht so viel Geld ausgeben. Deswegen ist die Hardware ca. 6-8 Jahre alt.

AMD PhenomII X4 925 2,8GHz
ASUS M4A785T-M (Mainboard)
XFX Radeon HD 6950 1GB RAM
8GB 1600 DDR3 RAM Crusial
Normale HDD 500GB
(noch) WIN 7 64Bit

So. Jetzt meine eigentliche Frage...
Ich bin gerade noch in der Leistungstestphase vom PC. Deswegen habe ich bis jetzt nur ein Spiel probiert. Angefangen habe ich mit meinem Diablo 3. :D
Hier habe ich mit meinem Laptop in der Stadt (Akt1) stehend ca. 97-100FPS.
an der gleiche Stelle in der Stadt habe ich auf dem "alten" Desktop PC ca. 135-140FPS! (PC ist nicht übertaktet)

Kann es den wirklich sein, dass die Leistung von einem 6 Jahre alten Desktop PC zu einem aktuellen Laptop so einen großen Leistungsunterschied hat? :what:
Das ist schon etwas erschreckend. :wow:
Aber ich werde noch weitertesten. Vielleicht liegt es auch nur an diesem einem Spiel :lol:
 
tippe mal auf throttling aber die 960m ist jetzt nicht wirklich schneller als ne 6950. ansonnsten ist der laptop schon schneller

teste mal die temps mit gpuz und core temp und teste ein spiel das auch den laptop fordert sowie battlefield oder crysis usw... aber mit der selben auflösung und settings natürlich
 
Natürlich. Vor Allem weil der Laptop mit der GTX 960m nicht gerade die schnellste Grafikkarte hat.
Dass man bei Laptops ein vielfaches für die gleiche Leistung bezahlt wie bei Desktops ist ein alter Hut.
 
Warum soll das nicht möglich sein? Die Performacnesteigerung war in den vergangen Jahren (jedenfalls auf Intel bezogen) eher gering, wenn man bei vergleichbaren CPU-Kategorien bleibt. Das sagt einem auch jeder Benchmark, der für rechenintensive Aufgaben recht repräsentativ ist. Wenn man dann noch Mobile HW (immer noch einzig auf Stromsparen optimiert) und Desktop-HW vergleicht, ist m.M. nach die Steigerung der Rechenleistung bei Intel enttäuschend.

Egal, ob ich Bildverarbeitung (Batch RAW-Konvertierung) oder Videokonvertierug (HD->MP4 per Software) nehme. Mein nicht übertakteter i7-2600K ist ca. doppelt so schnell wie mein i5-2540M (Lenovo x220 von Anfang 2011) und der ist annähernd so schnell wie mein Surface Pro 2 (i5-4200U, Mitte 2013). Rechne ich da nochmal 20-50% Performancegewinn für einen neueren mobilen i7 dazu, ist der i7-2600k immer noch schneller.

Wie das ganze in Sachen Grafikleistung aussieht, habe ich nie gestetet, das ist mit vollkommen egal. Hauptsache, der Grafikchip kann meinen 27"-Monitor ansteuern und ich erhalte keine Grafikfehler bei paralleler Nutzung von Firefox+VLC.
 
Wird Zeit für die eGPUs über TB3. Dann kann man einfach seine alte GPU am Notebook betreiben.
 
tippe mal auf throttling aber die 960m ist jetzt nicht wirklich schneller als ne 6950. ansonnsten ist der laptop schon schneller

teste mal die temps mit gpuz und core temp und teste ein spiel das auch den laptop fordert sowie battlefield oder crysis usw... aber mit der selben auflösung und settings natürlich

Die CPU ist sehr stark, die könnte auch locker eine 980 befeuern, ohne groß zu bremsen.
Bei der GPU sieht es da schon anders aus - die 960M ist eine Mittelklasse Grafikkarte, mehr nicht. Ist letzten Endes der selbe Chip wie meine 850M, nur höher getaktet.
Bei NVIDIA Gpus in Laptops (wenn das Notebook Optimus verwendet) ist zudem manchmal die integrierte Intel GPU aktiv anstelle der dedizierten Nvidia (ist zum beispiel bei mir in CSS der Fall).
Also solltest du wenn möglich auch mal aktuellere/forderndere Spiele testen (BF4, Fallout 4, oder dgl), und das natürlich bei den selben Einstellungen (eventuell macht auch Win10 einen Unterschied ).
Hier mal ein direkter Vergleich beider Chips: GeForce GTX 96M vs Radeon HD 695 – Hardware Compare: Graphics Cards & SSD Comparison
Die 960M ist halt wie schon erwähnt ein Mittelklasse Chip, ist auch dementsprechend sparsam, währenddessen die 6950 ein ehemaliger High End Chip ist, der eben auch mal das 3fache an Strom durchhaut :ugly:
Für richtiges Gaming hättest du schon mindestens auf eine 970M setzten müssen.
 
Bevor groß diskutiert wird nochmal eine blöde Frage: Sind die Auflösungen vom Laptoop und Desktop gleich?
 
Er spricht von thermal throttling, ergo absenkung des CPU Takts um das Templimit zu halten. Da kann gerade in D3 der i7 in der Tat krachen gehen^^

Bei jedem halbwegs vernünftigen 4monate alten Notebook schließe ich thermisches Throttling aus. Wenn Anfang Frühling bei vielleicht 20*C Zimmertemperatur und (nach 4 Monaten) noch relativ staubfreier Kühlung schon throttling auftritt, hat man im Sommer ein gewaltiges Problem .
Um throttling auszuschließen müssten jedoch die Temperaturen mitgeloggt werden. Und ein powerlimit Throttling tritt bei Skylake auch deutlich weniger auf als es bei Haswell Notebook CPUs noch der Fall war.
Also sollte der TE einfach mal bei einem möglichst fordernden Spiel (z.b. BF4) HW monitor und GPU.Z mitlaufen lassen.
 
Screenshot009.jpg
Bevor groß diskutiert wird nochmal eine blöde Frage: Sind die Auflösungen vom Laptoop und Desktop gleich?

Vielen Dank für den Hinweis. An diese primitive Sache hatte ich nicht gedacht. :wall:

Der Laptop hat Full HD 1920 x 1080
Der Desktop hat 1280 x 1024

Ich habe die Auflösung vom Laptop auf die niedrigere Auflösung eingestellt. Damit war ich dann auf dem Niveau von dem Desktop PC. Aber auch nicht höher! :(
Der Laptop throttelt eigentlich nicht. Also nicht die CPU und nicht die GPU. Anbei ein Bild, auf dem man die Werte links oben vom Laptop sehen kann.

Mich stört das ganze jetzt nicht. Ich bin zufrieden mit meinem Laptop. Wenn ich mehr Leistung gewollt hätte, wäre wohl ein 1000er mehr fällig gewesen. :)
 
Hallo nochmal,

so... ich hab jetzt mal mein aktuellstes Spiel auf dem PC installiert. Rise of the Tomb Raider.

Bei beiden Systemen habe ich den Spiel internen Benchmark laufen lassen. Alles bei maximalen Details (Texturen nur "hoch" wegen 1 bzw. 2GB Speicher) und 1280x1024. Das Ergebniss könnt ihr im Anhang sehen.
Hier sieht man doch, dass der Laptop mehr Power hat und mein Desktop PC die 6 Jahre auf dem Buckel hat...
Ich denke dass Ergebniss bei Diablo 3 liegt am Spiel, dass es nicht so mächtig die Power braucht. :)

Kleiner Hinweis. Die 540MHz bei den Laptop Werten wird immer angezeigt. Das liegt daran, dass ich zu erst den Afterburner starte und dann das Spiel. Irgendwie erkennt er dann den richtigen Wert nicht.
Die Grafikkarte läuft aber wirklich mit den 1176MHz Boost :D
 

Anhänge

  • Tomb Raider Bench Vergleich 1280x1024.jpg
    Tomb Raider Bench Vergleich 1280x1024.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Zurück