• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

5-Jahre alten Gaming PC upgrade

uax

Schraubenverwechsler(in)
Moin moin liebe Freunde,

ich habe wie im Titel bereits erwähnt einen 5 Jahre alten Gaming PC, welchen ich immer noch täglich benutze auch wenn ich nicht mehr so viel game wie früher.
Der Computer funktioniert noch einwandfrei und ich musste in all den Jahren nur die HD ersetzen.
Allerdings ist er mittlerweile nicht mehr in der Lage Games mit den höchsten Grafikeinstellungen zu spielen und ist vor allem sehr laut.
Ich möchte meinen Computer jetzt über den Sommer gerne wieder mal auf Vordermann bringen und einige Komponenten erneuern, habe allerdings nur sehr begrenztes Wissen über aktuelle Hardware.
Deshalb wende ich mich ja an euch. :D

Meine bisherigen Komponenten sind:
Prozessor: Intel Core i5 3570K BOX
Grafikkarte: Gigabyte HD 7970 OC 3GB
Mainboard: Gigabyte GA-Z77-D3H
SSD-Laufwerk: Samsung SSD 830Series, 128GB
HDD-Laufwerk: WD red 3000GB
Speicher: Corsair Vengeance, 2x4GB
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM, 480Watt
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Gehäuse: Corsair Carbide 500R - black
+ Gehäuselüfter
Optisches Laufwerk: LG BH10LS

Ich brauche den Computer vor allem zum Surfen, aber auch für Softwareentwicklung, Fotobearbeitung und leichtes Gaming. (Ausgenommen bei Gaming kommt der Computer selten an seine Leistungsgrenzen, evtl. ein wenig mehr RAM?)
Ich würde gerne so viel wie möglich beibehalten und nur so um die 500 Euro ausgeben, wenn dies realistisch ist.

Meine konkreten Fragen:
  • Wie viel von meinem Computer ist noch gut, wie viel sollte man ersetzen?
  • Empfehlungen für einen leiseren Kühler und evtl. Gehäuselüfter?
  • Lohnt sich mehr RAM für die Softwareentwicklung mit IntelliJ IDEA und Android Studio?
  • Wie stark lohnt sich ein Prozessor/Grafikkarten update? Empfehlungen?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Kommt drauf an, wenn du viel Softwareentwicklung machst und größere Dateien kompilierst, würde sich eine neue Cpu lohnen. CPU+Mobo+Ram+Graka wäre das sinnvollste würde aber dein Budget übersteigen. Aber da du eh kaum aufwendige Spiele spielst. Würde ich neue CPU+Mobo und Ram kaufen.

AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland - 150 Euro
ASUS Prime B350-Plus Preisvergleich | Geizhals Deutschland - 100 Euro
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - 130 Euro
+ 5-6 Euro Schraubenset für AM4 Sockel.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
385 Euro. Wenn du deine CPU + Mobo + Ram + Graka für einen guten Preis verkaufen kannst wäre noch eine GTX 1060 drinnen.

Allerdings ist er mittlerweile nicht mehr in der Lage Games mit den höchsten Grafikeinstellungen zu spielen und ist vor allem sehr laut.

Beobachte Deinen Computer beim zocken.

Ist die Graka voll ausgelastet, brauchst Du für Deine Games eine schnellere Grafikkarte.
Ist die Grafikkarte nicht voll ausgelastet ist Deine CPU zu lahm, das RAM oder das VRAM voll.

Es ist nämlich von Deiner Software/Settings abhängig was gewechselt werden sollte. Nicht vom Namen der Hardware :-)
Wenn er außerhalb vom Gaming nicht an seine Leistungsgrenzen kommt, dann brauchen wir das ja nicht beachten bei der Auswahl neuer Komponenten, also konzentriere Dich auf den Teil Deiner Arbeit, bei der Dein Rechner abspackt.
Klar, RAM kann man nie genug haben, aber ob 8GB für Dich ausreichen, ist auch von Deiner Software/Arbeitsweise abhängig. Beobachte Deinen Rechner (ach, erwähnte ich schon^^). So kommst Du zu einer für Dich passenden Lösung.

Verfahrens-Hinweise zum Beobachten in meiner Signatur unter Beobachte.

Ok Danke schon viel mal für die Vorschläge.
Ich denke neue Gehäuselüfter und +8GB RAM sind schon mal Plicht, für einen leiseren Normalgebrauch und bessere Kompilierungszeiten.
GTX 1060 wäre sicher nice, wenn das budget noch reicht am schluss. :)

Sind die neuen Ryzen CPU schon komplett fehlerfrei und zu empfehlen? Der PC sollte sicher wiederum ein paar Jahre einigermassen aktuell sein. Wäre auch bereit noch ein paar Monate zu warten wenn gewisse nue Komponenten auf den Markt kommen oder eine Preisreduktion kurz bevor steht.

Fehlerfrei ist garnichts :D aber ziemlich gut vorallem PL mäßig. Zukunftsmäßig sieht es auch besser aus für 6+ Kerne im Gaming Bereich. Die meisten Entwicklungsprogramme nutzen ja schon mehrere Kerne/Threads.

@HisN
Ich habe mir jetzt mal Afterburner runtergeladen und ein wenig GTA V auf mittleren Einstellungen gespielt.
GPU war ziemlich am Anschlag bis zu 97,98 %.
CPU Nutzung stieg von ca. 75 auf 90% über einige Minuten.
Memory Nutzung lag bei 5GB.
Bei ca. 70 Frames.

Das heißt, deine Grafikkarte limitiert.
Allerdings wird deine CPU mit einer größeren GraKa auch nicht viel mehr FPS liefern, da die CPU auch schon recht viel zu tun hatte.

Du kannst natürlich in zwei Schritten aufrüsten:
Als erstes GraKa , dann den Unterbau mit CPU/RAM/Board wechseln.
Ggf. auch anders rum.

Zurück