5,25" Bay entkoppeln, EK-DBAY DCP 2.2

chapchap

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi zusammen

ich habe bei mir eine Pumpe/Res Kombo in 2 5.25" Schächten liegen, die EK-DBAY DCP2.2. Die Entkoppelung findet bei diesem Modell mittels gummi-ummantelten Muttern statt, die man in der Gerät einlegt und dann per Schaube im Slot fixiert. Nun dringt trotz der "Entkopplung" noch ein bisschen der Vibration aufs Gehäuse, wodurch sie hörbar wird. Nicht laut, auch nicht grossartig störend, aber hörbar.

Nun sitzt die Kombo etwas locker im Schacht, und ich habe mir überlegt ob es eventuell helfen würde wenn ich den Innenteil der Bays mit dünnem Gummi, Schaumstoff o.ä. auslegen würde und die Kombo so keinen direkten Kontakt zum Gehäuse bekommt und ich somit die Vibrationen weg bekomme.
Ich vermute mal mit "leichtem" Nachdruck sollte man die Kombo trotz Entkopplungsschicht noch in die Schächte rein schieben können .

Da ich meine Wakü mit PETG versehen habe kann ich die Kombi nicht einfach etwas raus ziehen und testen, und bevor ich nun alles zerlege dachte ich ich frage mal noch ob hier jemand eine ähnliche Pumpe/Res Kombo benutzt und sowas schon mal versucht hat?

Wie hoch schätzt ihr die Chancen ein dass ein dünnes Stück Gummi etc an den Seiten der Schächte die Vibrationen schlucken?

(und nope, am Netzteil liegts nicht :ugly: )

Hi!

Wenn du den Einbauschacht mit Schaumstoff auskleiden kannst, wird das bestimmt was bringen, weil die Vibration dadurch nicht an das Metallgehäuse weiter gegeben wird.
Die Frage ist aber, ob du soviel Platz hast, um da Schaumstoff dazwischen zu bringen.

Hatte selber ähnliches Problem mit dem Dual-Res von XSPC und einer nicht regelbaren Pumpe.
Leider War im CM Storm Stryker so wenig Platz, dass ich nichts dämmen konnte.
So hab ich mir dann ein neues Dual-Res mit D5 Pumpe geholt und die Laufgeschwindigkeit gedrosselt. Dann war Ruhe.

Für mein neues System, welche ich gerade baue, hab ich aber ein EK-Röhrenreservoir genommen und mit meiner D5 verbaut.

Wie gesagt, wenn du Platz hast, versuch es mit Schaumstoff. Bin mir sicher, dass es einiges bringt!

Deswegen mag ich keine Bays, wirklich ruhig bekommt man die kaum. Nach möglichkeit würde ich auch wechseln!

ich habe mein 2x5,25" Bay mit einer sylomer grau Matte (0,5mm) entkoppelt.....ist jetzt komplett still. Man kann nur noch das fließgeräusch vom Wasser im Bay hören. Ganz wichtig bei der entkopplung ist das das Bay noch "leicht und luftig" in den Schacht sitzt. Andernfalls übertragen sich die Schwingungen auch durch das Entkopplungsmaterial auf das PC-Gehäuse. Ich mußte bei mir mit einem Drehmel die Führungsschlitze der Laufwerksschienen am Bay etwas größer Drehmeln damit die Sylomermatte rein passt.

Danke euch beiden

, sylomer kannte ich gar nicht

Habs gestern mal mit nem 1mm Testmaterial versucht und musste feststellen das ich mich platztechnisch doch getäuscht hatte. 0.5mm muss ich mal probieren.

Edit: Weisst du noch wo du das gekauft hast? Ich finde nur Dicken von 12.5mm und 25mm und Anfragen ob mir das jemdand zurecht schneidet blieben bisher unbeantwortet. Oder hast du das selbst dünn geschnitten?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt mal bei AT die hier bestellt, kommen aber erst nächste Woche an.

Gab gestern eh ´ne Sauerei, hat einen Dichtungsring zerlegt .. wie auch immer das passiert ist. Nun steht der Rechner erst mal trocken, aber ich wollte evt eh noch ein bisschen sleeven...

Ich melde mich wieder wenn´s läuft und ich Feedback zu den Gummis geben kann (wenn sie denn passen)

wie gesagt am wichtigsten ist das das Bay noch schön leicht in den Schacht rein geht....je weniger Kontaktfläche zum PC-Gehäuse desto besser die Entkopplung.

Soo, gestern kamen endlich die Gummis an. (ich reg mich jetzt über die lieferzeit mal nicht auf ...) Viel gebracht hat das aber nun nicht. Der Ton ist schwächer geworden, aber nicht viel. Habe darauf geachtet das die Kombi locker im Gehäuse sitzt. Naja, nun lass ich's so bis eine Lösung ohne Bay-Mounting realisiert wird.
Baby is wichtiger :)

Zurück