5.1 Teufel System oder Stereoanlage behalten?

ja ihr habt ja recht. teufel hat sich gerade in der computerwelt nen namen gemacht, da sie von der preis/leistung her den vorigen platzhaltern logitech und creative konkurrenz machen und im heimkinobereich schon seit längerer zeit in der oberen liga spielt. von der musikleistung des concept e magnum bin ich auch nicht überzeugt. für musik nehme ich meine stereoboxen.
 
Teufel hat sehr gute stereo Boxen. aber jetzt mal wieder zum hauptthema. Kauf dir die Teufelanlage, und schmeiß den Pnadreck aus em Fenster. Das dieng sieht nur toll aus, taugt aber nix. Am besten du lässt dan alles über die teufel laufen, das müsstes du irgentwie hinkriegen.
 
hast du den ne andere Idee, was für ein System in frage kommt? Musik höre ich meistens House, d.h viel Bass und sonst halt 5.1 Surround Filme.
Also ich würde dir, wenns ins Budget passt, eine Kombi aus AV-Receiver und "echten" Boxen empfehlen. Mal ein kleines Beispiel:

AV-Receiver: Onkyo TX-SR507EB 5.1 A/V-Receiver schwarz Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Boxen Front L/R Back L/R: Nubert - nuBox 101 Kompaktlautsprecher
Center: Nubert - nuBox CS-201 Centerspeaker
Subwoofer: Nubert - nuBox AW-441 Aktiv-Subwoofer

Und ich würde das nicht alles aufeinmal kaufen, was denke ich jetzt mal auch nicht in deinem Sinne wäre (;)), sondern zu allererst den AV-Receiver und zwei von den nuBox 101 nehmen (damit du dich zuallererst an den Klang gewöhnen kannst; wird für dich schon sehr gut klingen nach dem Panadreck) und dann nach und nach aufrüsten. Wenn du dann alles zusammen hast hast du wirklich was gutes (zumindest was besseres als viele hier im Forum haben :D ).
Außerdem musst du bedenken, das du ein Soundsystem viiiiieeel länger behältst als zum Beispiel eine Grafikkarte oder eine CPU. Ich habe hier beispielsweise Hifi-Komponenten stehen die locker ihre 20 Jahre auf dem Buckel haben, denke aber nicht daran die wegzugeben oder gar wegzuschmießen, die klingen einfach viel besser als jeder Brüllwürfeldreck, egal welcher Hersteller das verzapft hat ;).
Überlege es dir ob es dir Wert ist so "viel" Geld auszugeben, wie schon gesagt: Es lohnt sich :).
 
Also ich würde dir, wenns ins Budget passt, eine Kombi aus AV-Receiver und "echten" Boxen empfehlen. Mal ein kleines Beispiel:

AV-Receiver: Onkyo TX-SR507EB 5.1 A/V-Receiver schwarz Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Boxen Front L/R Back L/R: Nubert - nuBox 101 Kompaktlautsprecher
Center: Nubert - nuBox CS-201 Centerspeaker
Subwoofer: Nubert - nuBox AW-441 Aktiv-Subwoofer

Und ich würde das nicht alles aufeinmal kaufen, was denke ich jetzt mal auch nicht in deinem Sinne wäre (;)), sondern zu allererst den AV-Receiver und zwei von den nuBox 101 nehmen (damit du dich zuallererst an den Klang gewöhnen kannst; wird für dich schon sehr gut klingen nach dem Panadreck) und dann nach und nach aufrüsten. Wenn du dann alles zusammen hast hast du wirklich was gutes (zumindest was besseres als viele hier im Forum haben :D ).
Außerdem musst du bedenken, das du ein Soundsystem viiiiieeel länger behältst als zum Beispiel eine Grafikkarte oder eine CPU. Ich habe hier beispielsweise Hifi-Komponenten stehen die locker ihre 20 Jahre auf dem Buckel haben, denke aber nicht daran die wegzugeben oder gar wegzuschmießen, die klingen einfach viel besser als jeder Brüllwürfeldreck, egal welcher Hersteller das verzapft hat ;).
Überlege es dir ob es dir Wert ist so "viel" Geld auszugeben, wie schon gesagt: Es lohnt sich :).

Hmm ich bin 16 Jahre alt, im 3. Lehrjahr und verdiene 1000CHF im Monat:):):)
 
Betschi:

das is dann natürlich blöde.
zieh dir mal das dk(für daniel k) support pack 2.0 und den auzentech wdm treiber von dk.
Dann hast du perfekten sound.:daumen:

wenn du willst, geb ich dir links per pm, genauso wie ne anleitung zum installieren

ps.: ich hab das cem digital und bin auch sehr zufrieden, ich hör darüber auch musik, es is für mich eifnach super
 
Betschi:

das is dann natürlich blöde.
zieh dir mal das dk(für daniel k) support pack 2.0 und den auzentech wdm treiber von dk.
Dann hast du perfekten sound.:daumen:

wenn du willst, geb ich dir links per pm, genauso wie ne anleitung zum installieren

ps.: ich hab das cem digital und bin auch sehr zufrieden, ich hör darüber auch musik, es is für mich eifnach super

Ich hab aber eine X-Fi XtremeMusic UAA. SB0770.
 
Hmm ich bin 16 Jahre alt, im 3. Lehrjahr und verdiene 1000CHF im Monat:):):)

Sind doch schonmal gute vorraussetzungen, ich kann dir den Ratschlag von NFSGame aber ebenfalls ans herz legen, vorallem ist es eben so das du mehr spass und vorallem länger spass davon haben wirst und auch in paar jahren wenn mal ne eigene bude hast, dann hast du gleich ne schöne anlage fürs Wohnzimmer.

Ganz ehrlich grad gestern war ich wieder bei nem kolleg der nen CEMPE hat, und ich muss echt sagen ich hab das garnicht mehr so hässlich in errinerung gehabt, auf jeden fall hat er das in seinem Wohnzimmer und das sieht einfach nicht stimmig aus, fürn jugendzimmer okay, aber fürn Wohnzimmer echt unpassend, spätesdens bei der eignen bude wirst drüber nachdenken die Lautsprecher auszutauschen, dann merkste da die verstärker im Cempe totaler mist sind, dann tauschst die verstärker aus, dann wird dir evt auffallen das der Subwoofer im vergleich zu anderen Boxen und woofer nen hang zum dröhnen hat, dann wird der ausgetauscht.
Und schon hast doppelt und dreifach investiert und das CEMPE landet in der ecke.

Vorraussetzung für das Scenario ist allerdings das du freude am Musik hören hast und nicht nur Musik im hintergrund laufen lässt sondern gezielt Musik hörst und geniesst, das macht nämlich auch nicht jeder und erst da fallen dir die kleine nuancen zwischen verschiedenen Lautsprechern und Verstärker auf.
 
@Devil96 da hast du vollkommen recht, aber wie ich auch schon geschrieben habe ist der noch nicht wirklich fertig, und nur nen prototyp, da ich zu den speakern keine TSP daten hatte und mich am original gehäuse orientiert hab wollt ich nicht gleich am anfange die schweineteuren Multiplex platten zerschneiden um dann nach nem Monat zu merken das mir der klang doch nicht gefällt. Daher erstmal billiges MDF und aufs ausehen kein wert gelegt zum testen, wenn ich wieder bisl geld zusammengespart hab werd ich mir bei nem schreiner nach meiner vorlage das gehäuse bauen lassen. Das basshorn das ich hab ist auch bei nem Schreiner entstanden nach den gewünschten vorgaben.

Aber eins muss ich auch noch sagen, der Woofer steht ja nicht im Wohnzimmer sondern im angrenzendem Zimmer damit der bass sich schön im Wohnzimmer entfaltet von daher stört die optik nichtmal bei mir im Wohnzimmer da man ihn nicht sieht *g*
 
Ich sags mal so, das CEM PE ist für den Preis wirklich nicht schlecht WENN man beim Thema Heimkino bleibt. Die Brüllwürfelchen gehören zwar zu den besseren Schreihälsen aber wirklich ausgewogen klingen die nicht ... brauchen sie aber auch im Heimkinobereich nicht. Der Sub ist ein reinrassiger Klein-Heimkinowoofer der durch die äusserst schwere Membran auf Tiefgang gezüchtet ist. Der Sub kann also mit entsprechender Verzögerung (Gruppenlaufzeit) einiges an Grummeln erzeugen was beim Heimkinobetrieb in der Preisklasse so erwünscht ist.
Die Vorteile im HK-Bereich machen aber die Musiktauglichkeit des CEM PE vollkommen zunichte. Der Sub wird immer unkontrolliert hinterspielen weil er sehr tief abgestimmt ist (das ist reine Physik). Ein druckvollen Punch kann der Subwoofer nicht in den Raum stellen und das wird beim Musikbetrieb eigentlich verlangt. Somit fährt man selbst mit kleinen Regalboxen besser als mit dem CEM PE wenn man gern Musik hört.
 
Ich persönlich bin Stereo Fan. Habe mir auch schon die Teufel 5.1 angehört, aber ob man das unbedingt braucht ist wieder ne andere Frage. Gute 2.1 gibt es heute mittlerweile schon ab 50€. Überleg dir was du mit dem restlichen Geld noch schönes machen könntest! ;)

Man hangelt sich ja schnell in einen Kaufrausch und sucht immer bessere und bessere Boxen, bis die Vernunft ganz auf der Strecke bleibt. Spreche aus Erfahrung :)
 
Kommt darauf an was du hören willst.
Wenn du nur Stereo hören willst dann ist eigentlich die Stereoanlage die bessere Wahl.Wenn du Games zockst ist Sourround natürlich eine tolle Sache.
Wenn aber deine Stereoanlge nicht von guter Qualität ist dann kann ein Teufelsystem Abhilfe verschaffen, wenn du eben nur Stereo hören willst, also Mp3 usw.....
Welche Stereoanlage hast du denn?

Edit: Sorry wollte euch da nicht in die Diskusion platzen. Habe zu spät gesehen das schon mehr als genug Antworten zur Verfügung sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an was du hören willst.
Wenn du nur Stereo hören willst dann ist eigentlich die Stereoanlage die bessere Wahl.Wenn du Games zockst ist Sourround natürlich eine tolle Sache.
Wenn aber deine Stereoanlge nicht von guter Qualität ist dann kann ein Teufelsystem Abhilfe verschaffen, wenn du eben nur Stereo hören willst, also Mp3 usw.....
Welche Stereoanlage hast du denn?

Edit: Sorry wollte euch da nicht in die Diskusion platzen. Habe zu spät gesehen das schon mehr als genug Antworten zur Verfügung sind.

Hab mich jetzt für ein Stereoset entschieden. Vielleicht nehme ich die Magnat Supreme 2000 und einen Denon AvR-1610 Receiver.
 
Zurück