5.1 Systemeinstellung bei Vista Home Premium

perry4850

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich habe mir einen neuen Computer mit einem Vista Home Premium 64 Betriebssystem zusammengebaut.
Ich werde in Zukunft aber das alter 5.1 Soundsystem (Terratec HomeArena) verwenden. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, wie die Anschlüsse beim neuen Computer richtig sind.

Wo genau gehören der Center-, die Front- und die hinteren Lautsprechen angeschlossen? Ich habe beim Mainboard (MSI DKA790GX Platinum) 3 Eingänge SS, CS und RS out. Wo gehört hier welches Kabel hin?
Ich schaffe es leider bei der Einstellung dann nicht, dass beim Test alle Lautsprecher richtig angeschlossen sind.

Noch eine weitere Frage. Beim alten Computer hatte ich eine Soundkarte (Typhoon Acoustic 6). Die ist zu meiner vollen Zufriedenheit gelaufen und hat einen sehr guten Bass hervorgebracht.
Beim neuen System mit einer Onboard-Soundkarte schaffe ich diese Qualität nicht.
Soll ich die alte Soundkarte in den neuen Computer einbauen, eine akutelle neue kaufen (max. 30 bis 40 EUR) oder schaffe ich eine bessere Klangqualität mit einer anderen Systemeinstellung beim neuen Computer?

Danke im Voraus für eure Antworten!
 
Fangen wir hinten an:

RS= Rearspeaker
CS= Center + Subwoofer

SS= Surround Speaker, das kann aber nicht sein, es muss noch eine Buchse geben.

FS= Frontspeaker

Bitte die richtigen Kabel einstöpseln.
 
OK, ich habe die Kabel nun so eingesteckt!

SW/C=CS
SL/SR=RS
FL/FR=SS

Ich habe keinen Anschluss mit FS, es sind insgesamt 6 Stück mit der Anordnung wie folgt:

mic l-out l-in
SS-out CS-out RS-out

Kein Anschluss FS!!! Leider
 
die Fronts kommen eigtl immer in ne grüne Buchse ... probier mal obs geht und die Audio Eingänge sind meist die blaue und pinke/rosane Buchse
 
Hier noch kurz die Farbverteilung

mic l-out l-in
SS-out CS-out RS-out

rosa-grün-blau
grau-orange-schwarz

Die Kabel hab ich noch immer so wie vorhin beschrieben angeschlossen. Laut Test werden aber die falschen Lautsprecher angesprochen.

Bei dieser Anschlussanordnung werden nur die hinteren Lautsprecher richtig erkannt!
 
Noch zusätzliche Infos! Beim Test werden folgende Lautsprecher erkannt:

beide Frontlautsprecher - keine Reaktion
Center ist Subwoofer
Subwoofer ist Center
Hinteres Lautsprecherpaar ist in Ordnung!!!
 
Also auf jedenfall hat du die cinch anschlüsse am Soundsystem verwechselt zumindest bei Subwoofer und center tausch die mal dann müsste zumindest das mit dem Subwoofer und dem Center gehen.
 
Also auf jedenfall hat du die cinch anschlüsse am Soundsystem verwechselt zumindest bei Subwoofer und center tausch die mal dann müsste zumindest das mit dem Subwoofer und dem Center gehen.

Geht leider nicht, subwoofer und center sind am Anfang 2 Kabel die aber in einem Stecker enden. Also kann ich diese nicht trennen!!
 
da steht, wenn du ihn geöffnet hast und Lautsprecher oben ausgewählt hast, unter dem bild was du in der Mitte sehen kannst : "Mitten-/Subwoofer-Ausgang tauschen" ... dann sollte das zumindest erstmal gehen ... und dann sollte es doch bei dem Realtek Chip möglich sein die Audio-Ausgänge nochmal im Nachhinein zu verändern. schau mal an der Seite links ... da siehst du doch die Anschlüsse ... klick mal doppelt auf einen dort müsstest du auswählen können ob es ein Audio-Eingang ect. ist ... und da klickst du (für die richtige Buchse) Lautsprecherausgang an
 
da steht, wenn du ihn geöffnet hast und Lautsprecher oben ausgewählt hast, unter dem bild was du in der Mitte sehen kannst : "Mitten-/Subwoofer-Ausgang tauschen" ... dann sollte das zumindest erstmal gehen ... und dann sollte es doch bei dem Realtek Chip möglich sein die Audio-Ausgänge nochmal im Nachhinein zu verändern. schau mal an der Seite links ... da siehst du doch die Anschlüsse ... klick mal doppelt auf einen dort müsstest du auswählen können ob es ein Audio-Eingang ect. ist ... und da klickst du (für die richtige Buchse) Lautsprecherausgang an

Leute, das war die Lösung!!!!!!!!!!!!!!!!!

Vielen Dank an die rege Teilnahme und nochmals vielen dank an den "Hauptgewinner"!!!
 
Zurück