5.1 System oder 7.1 Headset? Musik/Gaming

justwicked

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey,
ich wollte mir entweder nen 5.1 Sound System oder nen 7.1 Headset holen.
Da ich meistens aber sowieso im TS oder so bin würde ich eher zum Headset tendieren bin aber noch unentschlossen.
Kann man das vom Sound her vergleichen? Wichtig wäre mir guter Sound beim Spielen sowie auch beim Musik hören.
Habe gehört das Logitech G35 soll ganz gut sein?! Preis sollte so um die 100€ sein.
Wofür würde ihr mir raten? Eher ein Sound System oder einfach ein gutes Headset?

Ich bestell mir nachher noch nen neuen Rechner das wird dann dieser hier sein:
https://www.mindfactory.de/shopping...2198213e7e6f9fa836c97ccb08399f7e933a9365ec593

Wichtig ist auch Bequemlichkeit, da ich mein Headset öfters auch über mehrere Stunden trage.

Grüße
justwicked

Beim Netzteil wäre ich eher für das BeQuiet Pure Power CM 530 L8. Sind die 100 Taler auch die Höchstgrenze für ein Soundsystem? Falls ja würde ich eher verzichten. Darf es auch ein Kopfhörer sein ode rmuß es ein 5.1 Headset sein?

Guck mal in meine Sig ;)

Würde KH+Mic für dich in Frage kommen? Da bekommst du viel besseren Sound und auch bessere Ortung in Spielen ;)

Nein, der Kopfhörer ist Stereo. Für Gaming und Ortung bietet sich eine Soundkarte wie zb die Asus Xonar DX an, mit virt. Dolby, und für das Micro zb dieses Zalman

Onboardsound ist drauf, nur mit einer Soundkarte würde es besser klingen. Ich konnte mich nie mit Onboard anfreunden, aber ich bin nicht das Maß der Dinge. Vielleicht möchte ja noch jemand seine Meinung hier posten

Beim Netzteil wäre ich eher für das BeQuiet Pure Power CM 530 L8. Sind die 100 Taler auch die Höchstgrenze für ein Soundsystem? Falls ja würde ich eher verzichten. Darf es auch ein Kopfhörer sein ode rmuß es ein 5.1 Headset sein?
Und das Sharkoon Gehäuse würde ich auch dringend gegen ein Lancool K62 oder K58 tauschen. Sharkoon stellt meiner Erfahrung nur überteuerten Mist her. Nachdem ich mich zweimal an einem dieser Gehäuse geschnitten habe, weil es so schlecht verarbeitet war, würde ich es nie wieder kaufen.

Als CPU lieber diese: http://www.mindfactory.de/product_i...tel-Core-i5-2500K-4x-3-30GHz-So-1155-BOX.html

Den kannst du sehr leicht auf mehr als 4 ghz übertakten.

Onboardsound ist drauf, nur mit einer Soundkarte würde es besser klingen. Ich konnte mich nie mit Onboard anfreunden, aber ich bin nicht das Maß der Dinge. Vielleicht möchte ja noch jemand seine Meinung hier posten
Onboardsound ist einfach grauenhaft, würde ich nie wieder nutzen, wenn ich auf dessen Digital/Analog Wandlung angewiesen wäre.

Guck mal in meine Sig ;)

Würde KH+Mic für dich in Frage kommen? Da bekommst du viel besseren Sound und auch bessere Ortung in Spielen ;)
Für 100€ würde ich entweder diese Kombination oder einen Beyerdynamic DTX 100 plus Zalman Mikro kaufen. Die Soundkarte kann man immer noch nachrüsten.

Headsets würde ich allgemein nie wieder kaufen, weil das Preis/Leistungsverhältnis einfach nicht stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich hab schon bestellt also was solls.. Kennt jemand nen Laden wo ich das Mic auch so kaufen kann? Hab keine Lust für nen 4€ Mic 7-11€ versandkosten zu zahlen...

Also ichs würde die Bestellung nach ändern. Besonders bei der Cpu Wort du dich in 2 Jahren ärgern, wenn du die Cpu nicht beschleunigen kannst. Übertaktung verlängert die Nutzungsdauer bis zu zwei Jahre.

Dann bräuchte er aber auch ein mainboard mit p oder z chipsatz. Ohne den wird übertakten schwierig. Der pc wird auch so genügend leistung bringen

Aber dadurch nicht so lange halten. Durch die mindestens 1 ghz Übertaktung verlängert man die Nutzungsdauer um 1-2 Jahre.

Also ohne Übertaktung denke ich, daß du nach ca. 2-2,5 Jahren aufrüsten musst. Mit Übertaktung kannst du locker 1-2 Jahre dazu rechnen.

Echt, so wenig nur? Habe meine Fertig-PC's bisher immer länger nutzen können x_X

Wenn ich mir das Superlux HD 681 kaufe brauch ich dann noch ne extra Soundkarte damit es gleich auf mit dem G35 ist oder gehts auch ohne? :p

Edit: Das G35 ist ja Surround und das HD 681 Stereo. Was ist da der Unterschied? Gaming/Audio

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir das Superlux HD 681 kaufe brauch ich dann noch ne extra Soundkarte damit es gleich auf mit dem G35 ist oder gehts auch ohne? :p
Am besten gleich eine Xonar DG oder Dx dazu kaufen, damit du Dolby Headphone nutzen kannst. Mir gefällt die Emulation übrigens nicht, weil sie mich beim Spielen stört.

Für meine Zwecke ist reines Stereo einfach besser und (anständigen KH vorrausgesetzt) räumlicher. Aber was ich empfinde, musst du ja nicht gleich empfinden.

Hmm langsam bin ich schon überzeugt. Gibt es große Unterschiede bei den beiden Modellen? Ich würde ja eher zum billigeren tendieren da der Rechner schon so teuer war x_X

Die Dg hat einen Kopfhörerverstärker (KHV) dafür nur PCI, wenn du die Karte länger nutzen willst, würde ich PCIe, also die DX nehmen.

Echt, so wenig nur? Habe meine Fertig-PC's bisher immer länger nutzen können x_X
Das kann man mit Garantie nicht so pauschal sagen, dass er nur 2 Jahre halten wird. Noch viel weniger, dass die CPU mit OC zwangsläufig 1-2 Jahre länger hält. :schief:

Das differiert stark nach Anwendungsgebiet. Wenn du vorhast, mit dem PC primär zu zocken, wirst du auch in 2 Jahren noch eher am GPU-Limit kleben (zumind. mit der GraKa) als am CPU-Limit, Ausnahmen ausgenommen.
Ausserdem führt OC zwangsläufig zu Zusatzkosten (bessere Kühlung nötig, entsprechendes Motherboard) plus wie erwähnt eine CPU, die nach Möglichkeit einen freien Multiplikator besitzt.
Madz hat aber insofern Recht, dass du dir zumindest die Möglichkeit offen hältst und für 20 EUR ist das imo vertretbar.

Zurück