5.1 System für Pc/TV/Playstation

Minga_Bua

Software-Overclocker(in)
5.1 System für Pc/TV/Playstation

Hiho,
nachdem ich nun weiss welchen TV ich kaufen werden fehlt mir noch die Entscheidung zum 5.1 System.

Habe heute dieses System
Onkyo HT S 5105 5.1 AV-Receiver und Lautsprecher-Paket: Amazon.de: Elektronik

Bei Saturn gesehen im Angebot für 299,- Euro.

Ich denke das System wäre ausreichend für mich da ich sonst immer nur Kopfhörer hatte =)
(sollte es total schlecht sein bitte ich trotzdem um Hinweis^^)
Nun habe ich noch einige Fragen.
Wie schließe ich das Ding genau an meinen PC an? X-Fi titanium soundkarte. Wo nehme ich die Einstellungen vor? Oder wird es automatisch erkannt?
Kann ich TV und PC gleichzeitig anschließen und jeweils das nötigt umschalten?
Die nächste Frage wäre. Ich höre abends beim schlafen gehen gerne etwas Musik. Und beim aufstehen natürlich.
Welche Möglichkeit gäbe es ohne PC oder TV Musik anzumachen? Vielleicht mit einem Timer-das wäre prima. Am besten natürlich einen USB stick oder sowas.
Mir ist bis jetzt nur eingefallen einen CD/DVD Player dazu zu kaufen der Musik vom USB Stick abspielen kann.
Andere Möglichkeiten?

Danke schonmal für die hilfe =)

AW: 5.1 System für Pc/TV/Playstation

Das ist für 300€ auf jeden Fall ein guter Preis, kannst Dir dann später mal auch wirklich passend gute Boxen kaufen. Allerdings hat der Receiver einen großen Schwachpunkt: die HDMI-Anschlüsse sind NICHT für den Ton gedacht - das ist an sich nur brauchbar, wenn Du am LCD nicht genug HDMI-Anschlüsse hast fürs Bild, dann kannst Du den receiver sozusagen als Verteiler benutzen. Du hast aber leider keinen Ton der Playstation per HDMI am Receiver verfügbar, oder vom PC, falls Du dessen HDMI-Ausgang benutzt. Deren Ton musst Du dann mit einem optischen Kabel separat zum Receiver führen, was aber an sich auch kein Problem ist. Man muss aber darauf hinweisen, damit Du nicht enttäuscht bist.

Den PC schließt Du ebenfalls optisch an, oder mit einem digitalen Coaxial-Kabel - je nach dem, was die XFi da bietet. Allerdings: das ist halt digital, d.h. von der guten Qualität der XFi hast du dann nix mehr, Du könntest ebenso gut einfach onboardsosund benutzen. Zudem musst Du schauen, ob Du eine "Dolby Digital Live" Lizenz hast, denn nur so kannst Du digital auch Spiele in Surround übertragen.

Wegen der Musik: da muss natürlich irgendendwas mit an den Receiver, von wo aus Du die Musik abspielst. Das kann aber auch einfach Dein MP3-Player sein, wobei der dann halt spielt, bis der Akku leer ist, sofern der keinen Sleeptimer hat. Ansonsten würde auch ein DVD-player mit USb gehen, aber auch der spielt entweder den Ordner 1x ab oder halt endlos.

Jetzt bin ich verwirrt :D
Habe keine große Ahnung um ehrlich zu sein.

Aber das mit den Soundquellen stellt glaube ich ein Problem dar.

Der Tv läuft noch mit der T-Home Entertain Box. D.h. von da aus muss der sound in die anlage. Bald kommt Kabel Digital dazu. Weiss noch garnicht ob ich das über eine externe Box laufen lasse die man bekommt. Oder über den TV direkt. Der Sound muss dann auch in die Anlage.

Wo kann ich nachsehen ob meine soundkarte so ein Dingens hat?

Ist die soundqualität denn trotzdem gut in 5.1? Wenn ich die Soundkarte mit DigitalKabel verbinde?

Wie würde ich das ganze überhaupt verkabeln?^^

Und wie sieht es beim normalen Fernsehen aus. Werden die filme schon in 5.1 ausgestrahlt? Bei allen Sendern? Entertain? Kabel?

puuhhh ich weiss viele Fragen sorry :D

An sich hat so ein Surround-Receiver (AVR) mehr als genug Anschlüsse für mehrere Soundquellen, aber digital für Surround, da kann es eng werden.

Also, diese TV-Receiverboxen haben idR auch digitale Tonausgänge. Der AVR (also Surround-Receiver) von dem Angebot hat aber "nur" je zwei optische und coaxiale. Optisch ist weiter verbreitet, d.h. es kann sein, dass Du dann zu wenig optische Anschlüsse am AVR hast für 2 TV-Receiver, PS3 UND den PC. Wenn der AVR den Ton auch über HDMI abgreifen könnte, wäre das alles viel unproblematischer, denn dann kannst Du die PS3 und die TV-Receiver einfach da per HDMI anschließen, den AVR dann mit einem HDMI-Kabel mit dem TV verbinden. Du hast dann quasi direkt 2-4 digitale Anschlüsse für Surroundton mehr, als wenn Du einen AVR hast, der kein HDMI hat oder wie der verlinkte ein HDMI, bei dem der Ton gar nicht genutzt werden kann.

Daher wäre ein AVR, bei dem das geht, die bessere Wahl. Aber 300€ ist halt echt verdammt günstig für nen Marken-AVR MIT Boxen - an sich kostet ein brauchbarer AVR schon mind. 300€...

Was aber immer geht wäre, dass Du zB die TV-Receiver nur analog anschließt. Dann hast Du halt kein Surround, FALLS es überhaupt Sender da gibt, die in Surround senden. An den AVR kann man nämlich idR 4-6 analoge Stereo-Gertäe anschließen, einfach mit so einem Kabel http://www.playdeluxe.de/bilder/hifi/cinch_25kabel.jpg da haben die TV-receiver meistens auch passende Buchsen für, der AVR hat wie gesagt auch mehrere solcher Buchsenpaare als Eingänge -klassisch halt für ZB nen CD-Player, Schallplattenspieler usw. - das Prinzip für den Sound ist aber gleich, da kannst Du auch TV-Receiver, MP3-Player oder ein handy per Kopfhörerausgang usw. anschließen - ist alles analoger Stereosound.

Die mitgelieferten Boxen sind ohnehin nix dolles, das wäre echt nur für den Einstieg, damit man surround "hat" - an sich kosten allein solche Boxen dann mind 400€, wenn es ein gutes Angebot ist und man von denen auch ne Weile was haben will.

Der der xfi: die Qualität ist trotzdem gut, digital verliert ein Signal ja nichts, das ist ja einer der Vorteile. Da kommt kein Rauschen dazu, es wird nicht dumpfer oder so was. Aber ne extra Sondkarte kauft man sich eigentlich, weil die besser klingt als onboardsound, WENN man PC-Boxen direkt dort anschließt. Wenn Du die aber digital mit einem AVR verbindest, macht die Xfi aber an sich gar nix, die leitet die Sound"daten" unbearbeitet einfach durch. Da hast Du weder einen Klangverlust, noch einen Gewinn. Es gibt zwar so ein paar Effekte der Xfi, die evlt. mitübertragen werden, aber das hat nix mit der "Qualität" zu tun.

Bei der Xfi titanium gibt es zwar mehrere Modelle, aber die haben an sich alle auch optische Ausgänge. Das ist hier zb einer von den beiden "geschlossenen" Ausgänge rechts im Bild: Creative Sound Blaster X-Fi Titanium bulk, PCIe x1 (30SB088200000) | Geizhals.at Deutschland Mit eingebauter Xfi ist das dann links. Da kommt ein Kabel mit solchen Stecker dran: http://eg-sat.net/images/product_images/popup_images/159_0.jpg und geht beim AVR dann in einen seiner "optical IN"

Ob du dann noch dieses Dolby DigitaL Live hast, weiß ich nicht. Kann man aber auch für ein paar Euro als Lizenz nachkaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Es wird ja nur 1 TV box sein. Weil die nen Festplattenrecorder drin hat. wobei der TV das ja auch kann. Also ich denke ich werde den TV direkt anschließen.

Notfalls kann ich beim sound ja zwischen PS3 und PC wechseln und einfach umstecken. Der AVR wird ja nicht zwischen Möbeln versteckt sein so das man nicht ran kommen würde.

o.k - trotzdem ist dieses 300€-Set halt an sich veraltete Technik und bei den Boxen untere Klasse. Für die Preis aber in Ordnung - wenn alles so klappt, wie Du es brauchst.

Zurück