5.1 system für pc + Tv gesucht l av reciver oder logitech z906 ö.ä

Trix

Kabelverknoter(in)
5.1 system für pc + Tv gesucht l av reciver oder logitech z906 ö.ä

ich bin auf der suche nach ein system an welches ich meinen rechner und meinen fernseher anschlissen kann. Das hauptaugenmerk am pc liegt auf spielen,80%. der rest film+musik.der tv wird eigtl weniger genutzt,hauptsächlich werden filme vom rechner drauf angeschaut, sat-tv ist eher weniger und wenn dann mehr in richtung dokus bei welchen kein dramatischer 5.1 sound benötigt wird.

bisher bin ich in dieser richtung auf das logitech z906 bzw z5500 gestoßen.

gibt es noch mehr solcher systeme,wichtig ist mit dabei ein hdmi,koiax oder optischer eingang für den TV.

alternativ überlege ich wegen einen AV-Reciver,jedoch bin ich von dieser möglichkeit nicht so angetan.ein bekannter hat das bei sich,incl hochwertiger boxen,aber der raumklang ist einfach mal mist. da ist der von meinen logitech x530 besser und das sagt er selber.
oder liegt der schlechte klang bei ihn einfach nur an einer nicht vorhandenen soundkarte?er hats direkt an den onboard sound,via optischen kabel.

danke im voraus

AW: 5.1 system für pc + Tv gesucht l av reciver oder logitech z906 ö.ä

Also, wenn selbst Dein X530 besser ist als die Anlage Deines Kumpels, dann muss der den letzten Dreck gekauft haben (BluRay-Player mit 5.1 Boxen für 150€ oder nen AV-Receiver mit Boxen, die pro Stück nur 20€ kosten oder so) oder aber die Boxen völlig falsch platziert und eingestellt haben ^^

Allerdings ist ein System mit AV-Receiver natürlich nicht nur für 250-300€ zu haben wie das Z906. Das Set wäre für DEN Preis und auch, weil Du den TV mit anschließen willst, die beste Wahl. Es gibt auch noch dieses Set von Edifier: Edifier C6XD, 5.1 System (SPK-EF-C6XD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland aber ansonsten kenn ich kein System so um die 200-300€ mit Anschluss auch per digital optisch. Nach den beiden Sets kommen dann erst die Sets von Teufel, die auch noch eine Decoderbox dabei haben - das ist ne Art Mini-Receiver für PC-5.1-Systeme. Ab 380€: Concept E 150 Digital LE "5.1-Set" - Lautsprecher Teufel

Würd michjetzt auch mal interessieren was dein Kumpel sich da gekauft hat.
Also ich weiß ja nicht wie hoch dein Budget ist, aber für 5.1 muss man meiner Meinung nach mindestens 600-700 Euro locker machen. Allein der AVR kostet ja schon (mindestens) 250-300 Euro. Und dann am besten selber bauen und vllt doch lieber erstmal nur 5.0.
Kannst du denn 5.1 überhaupt richtig aufstellen?
Da ist man sonst mit einfachem Stereo einfach besser beraten.

Zuletzt bearbeitet:

müsste ich mal fragen,billig dreck isses nich,die boxen sind auch gut aufgestellt,daran kann es nicht liegen.aber darum soll es jah nicht gehen. ;)

ich muss noch dazu sagen das ich nicht der sound-enthusiast bin,ich bin mit den x530 relativ zufrieden,hab nen raumklang,bei welchen ich höre das hinter mir nen gegner ist,und bei filmen höre ich das zb bei james ryan hinter mir nen granate einschlägt.

mir geht es primär um den tv anschluss und einen evtl besseren klang,da das x530 vom bass her einfach mal kacke ist,da der subwoofer zuviele mittel+hochtöne wiedergibt.

meine überlegung ist mir von den z5500 nur die steuereinheit+platine zuholen,so das ich mir selber bessere boxen+subwoofer holen kann.jedoch habe ich dannach bereits gegoogelt und die meisten sagen das es nicht möglich ist die z5500 boxen durch bessere zu ersetzen,da diese nicht ihr potenzial entfallten können.

Kannst du denn 5.1 überhaupt richtig aufstellen?
Da ist man sonst mit einfachem Stereo einfach besser beraten.

jep,kann ich.hab ich derzeit mit den x530 auch

meine überlegung ist mir von den z5500 nur die steuereinheit+platine zuholen,so das ich mir selber bessere boxen+subwoofer holen kann.
Das wird nicht funktionieren, weil bessere Boxen an dem Billigverstärker "verhungern" - sie bleiben hinter ihren Möglichkeiten zurück.

Vergiss das Logitröt Zeugs, ist das Geld nicht wert. Klingt einfach nur dumpf mit übertriebenen Schwabbelbass. Ich hatte mal versucht an einem Logitech System andere Boxen zu betreiben aber der Klang wurde nicht besser. Das Edifier klingt zwar um einiges besser aber es ist Analog und einen Decoder extra zu kaufen ist unsinnig. Da könnte man besser einen preiswerten 5.1 Receiver nehmen mit zb einem Canton Movie System

hab mir das ganze jetzt noch einmal überlegt und bin zu den entschluss gekommen das das logitech o.ä. alles mist ist!

ich hole mir nen AV-Reciver,dazu habe ich eine gute seite gefunden um mich über einstieg-systeme zu informieren zu können:

Hilfe fr Einsteiger VOR dem Kauf einer Surroundanlage !, Kaufberatung Surround & Heimkino - HIFI-FORUM

eine frage bleibt noch,kann ich die boxen von meinen logitech x530 an zb. einen Onkyo: TX-SR309 nutzen? ich weiss das es natürlich schon quatsch wäre, da die x530 boxen nen schlechten klang machen. jedoch will ich die boxen dann nach und nach kaufen.

Ja, das ist möglich.

Ich würde beim Receiver vielleicht sogar eher den Pioneer VSX-527 nehmen, da bekommt man mehr für weniger Geld. Möglich wäre es wohl aber man müsste höllisch aufpassen die nicht sofort zu verheizen und zu empfehlen ist es eher auch nicht.

so die sache mit den Av-Reciver steht nun fest.
nächste frage,wie schliesse ich den am optimalstem am pc an? via hdmi and meine 7950 ? soll jah nur zum soundübertragen sein.bild ersteinmal nicht,da fehlt der hdmi fähige tv.

Kauf dir eine 5000 Watt Bass Machine die haut übelst rein!!!

Zurück