5.1 System für Filme und Musik - Beratung

Poempel

Freizeitschrauber(in)
5.1 System für Filme und Musik - Beratung

Hallo alle zusammen,

da dieses Jahr für mich noch der Kauf einer 5.1 Anlage bevorsteht möchte ich mich schonmal etwas informieren und beraten lassen. Die Anlage soll am Fernseher eingesetzt werden und hauptsächlich für Filme und Musik genutzt werden (natürlich möchte ich auch das eine oder andere mal Zocken...). Das System soll über ein optisches Kabel mit dem Fernseher verbunden werden.

Auf was sollte man achten?
Welche Firmen sind empfehlenswert?

LT 2+R "Set 3" - Teufel
Bei dem Set ist der Reciever und der Verstärker im Subwoofer integriert, was ich sehr gut finde. Gibt es bei der Bauweise irgendwelche Nachteile?

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

AW: 5.1 System für Filme und Musik - Beratung

Also, ich würde da aher einen Receiver separat holen und nicht so ein Komplettset. Bei nem richtigen Receiver kannst Du viel mehr Quellen unabhängig voneinander anschließen, ahc wahlweise analog, per optisch, Koaxial oder auch per HDMI. Dann kommt noch dazu, dass bei Fernsehern oftmals per optischem Ausgang nur Stereo durchgeleitet wird, also: wenn Du zB einen DVD-player anschließt und dessen Ton geht "durch" den Fernseher zu dessen optischen Ausgang, dann ist das oft nur Stereo. Daher wäre es eben auch besser, wenn Du das nicht in der Reihenfolge "Soundquelle => TV => Soundanlage" machst, sondern jedes Gerät für den Ton einzeln an den Receiver anschließt. Auch wegen Gaming: da musst Du erstmal schauen, ob Deine Soundkarte auch "dolby digital live" oder "DTS connect" kann, denn ansonsten hast Du digital auch nur Stereo bei Spielen.

Ich schliesse mich Herbboy an, hol dir nen separaten AVR. Nur in einem Punkt muss ich wiedersprechen, selbst wenn seine SoKa kein DTS:C oder ähnliche beherrscht können die meisten modernen Verstärker das Signal auf 5 bzw. 6 Kanäle aufteilen. ;)

Ich schliesse mich Herbboy an, hol dir nen separaten AVR. Nur in einem Punkt muss ich wiedersprechen, selbst wenn seine SoKa kein DTS:C oder ähnliche beherrscht können die meisten modernen Verstärker das Signal auf 5 bzw. 6 Kanäle aufteilen. ;)
und wie soll das gehen, wenn der PC nur ein Stereosignal lossendet? Da fehlen nämlich dann komplett die Inofs/Töne für zB links hinten usw., es wird dabei erst gar kein Surround berechnet.

Es geht ja darum, Spiele KORREKT in Surround zu spielen, also dass Du im Spiel hinten rechts eine Explosion hast und die dann mit Boxen auch wirklich nur hinten rechts zu hären ist - ich rede nicht von einem simplen "Verteilen" des Sounds, damit nicht nur 2 Boxen ertönen. Und auch nicht zu verwechseln mit DolbyHeadphone, das erzeugt zwar "echtes" Surround, aber ist wieder was ganz anderes und für Stereo-Kopfhörern/Boxen gedacht. Und erst recht nicht mit einer Surround"simulation" verwechseln, bei der zB auch normale Stereo-Musik SCHEINBAR in Surround gewandelt wird, so dass hinten links andere Töne als vorne links zu hören sind - das ist kein korrektes Surround, sondern da werden einzelne Frequenzen eher zufällig verändert oder "abgekapselt" und dann zB NUR nach hinten gesendet. zB bei nem Spiel würde dann rein zufällig ein Schuss eher von hinten links ertönen, auch wenn der im Spiel in Wahrheit von vorne links kam.

Schau dir mal das System 4 "Cinema 5.1" - Teufel und den http://www.amazon.de/Yamaha-RX-V471...=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1312734387&sr=1-2.

Mit den Beiden bist du meiner Meinung nach um welten besser bedient.

Das klingt erstmal nicht schlecht... Aber, auch wenn das eigentlich nebensache sein sollte, passen diese Lautsprecher farblich nicht in mein Wohnzimmer. Die Lautsprecher sollten schwarz (evtl mit etwas silber) sein. Der Reciever scheint mir etwas teuer zu sein. Kann der etwas besonders was den Preis rechtfertigt? Der Yamaha RX-V371 hat nur 5W weniger auf den Kanälen und kostet 150€ weniger. Was hälst du von dem?

Woher weiß ich ob durch den Fernseher die anderen Kanäle "verschluckt" werden? Es ist ein Samsung UE46D8090. Das Zocken in 5.1 sollte erstmal nebensache sein, da ich dazu warscheinlich sowieso eine neue Soka brauche.

Zuletzt bearbeitet:

Was hat es denn mit dem 3D-Ready bei den Recievern auf sich?

Bei dem großen Budget, welches du ausgeben möchtest bzw. bereit bist zu geben, würde ich dir dringend empfehlen in ein Hifi-Forum um Hilfe zu fragen bzw. die Audiophilien hier.
In der Preisklasse würde ich z.B. nicht mehr Teufel nehmen, sondern vermutlich sogar ein individuell zusammengestelltes system. Damit bekommt man sehr viel mehr fürs Geld.

Naja normalerweise wollte ich schon unter 700€ bleiben...

Woher weiß ich ob durch den Fernseher die anderen Kanäle "verschluckt" werden?
Wenn Du einen Receiver kaufst, ist das egal, weil Du dann ja "brav" die externen Geräte wie zB Konsole, DVD-Player oder TV-Receiver an den AV-Receiver anschließt. ;) Du musst dann gar nicht mehr alles beim LCD-TV "abholen".

Wegen des Receiver-Modelles: der Yamaha 371 ist auch gut - vlt. vergleich mal die Datenblätter, was es noch für Unterschiede gibt. Die Watt sind so wichtig wie die Farbe des UNterbodens bei einem Auto ;) Daran braucht man sich also echt nicht orientieren. Aber vlt. gibt es ja beim größeren mehr Anschlüsse oder so. Die wichtigen Standards beherrscht jedenfalls auch der 371. Ich würde sagen: das gesparte Geld solltest Du echt lieber in Boxen stecken, der 371er reicht mit Sicherheit gut aus.

ps: 3D-Ready heißt mit Sicherheit folgendes: man kann bei Receiver, die auch HDMI haben, zB nen BluRay PLayer per HDMI an den Receiver anschließen. Vom Receiver wiederum geht man per HDMI dann zum LCD-TV, der Receiver greift sich von HDMI also nur den Ton ab. 3D-Ready wird dann wohl heißen, dass bei einem 3D-Film die 3D-Bildsignale "unbeschadet" weitergelangen - ich weiß zwar nicht, ob das nicht sowieso bei jedem Receiver so ist oder ob in der Tat ohne "3D-Ready" es Probleme gaben kann, aber mit dem Hinweis "3D-Ready" wird das halt entweder klargemacht, dass es kein Problem ist, oder garantiert, dass es klappen wird.

Ein ordentliches selbst zusammen gestelltes 5.1 Set ist aber sehr teuer, daher würde ich, wie mein Vorredner, einfach einen AVR mit 2 Frontlautsprechern und optional noch einen Subwoofer. Da hast du mehr von als wenn du 5 minderwertige LS hast. ;)

Oder so wie ich bereits Erwähnt habe... Im bereich Center und Rear auf etwas günstigeres zurückgreifen und auf einen Sub ganz verzichten. Dafür gute Standlautsprecher für die Front und für die Musikwiedergabe in Stereo ;)

Bei Musik und Filmen würde ich es so machen, wie ein Kollege von mir...

Große Standlautsprecher für Vorne und etwas kompaktes für Center und Rear an einem Receiver und auf einen Sub verzichten.

Für Standlautsprecher ist kein Platz. Eigentlich schade, da sie mir vom Design her auch besser gefallen.

Ein ordentliches selbst zusammen gestelltes 5.1 Set ist aber sehr teuer, daher würde ich, wie mein Vorredner, einfach einen AVR mit 2 Frontlautsprechern und optional noch einen Subwoofer. Da hast du mehr von als wenn du 5 minderwertige LS hast. ;)

Da ich sowieso keinen richtigen Vergleich habe und auch nicht sehr anspruchvoll bin sollte es doch möglich sein ein brauchbares 5.1 System für 700€ (max. 800€) zu bekommen...

Man kann es auch übertreiben... mit Sicherheit 80% der Bevölkerung haben - wenn sie denn überhaupt eine Surroundanlage haben - Anlagen mit Boxen, die mit Sicherheit weit unter 1000€ kosten. ;) Bei dem, was hier manchmal zu lesen ist, muss der ärmste ja denken, dass sich ein 500€-5.1-Set anhören muss wie Straßenverkehr zur Rushhour, wenn man dabei auf der Kreuzung in einer Blechmülltonne hockt... :ugly: ich hab mehrere Kumpels, die sich einfach mal ein runtergesetztes 5.1-Set bei Saturn oder so für 400-500€ gekauft haben, zB von Sony oder Magnat oder so, und dazu einen 300€-Receiver: alle sind mehr als zufrieden damit, selsbt die zwei Leute, die fürs Musikhören noch ihre damals recht teure Stereoanlage gewohnt waren mit nem NAD-Verstärker und Boxen 1000DM/Stück.

Klar wäre das konzentrieren auf gute StereobBoxen für vorne, hinten etwas preiswertere und das Weglassen des Subs für den Klang besser, aber wenn er halt lieber ein klassisches Set mit kleinen Stallitenboxen will oder es anders sowieso nicht geht, dann kann er auch ein normales 5.1Set nehmen - da muss man das nicht so madig machen, dass man fast denkt, dass man es lieber sein lassen sollte. Wir reden ja nicht von einer 200€-Aldi-Anlage (150€ MIT receiver + Boxen und eingebautem DVD-Player :ugly: )

Ich persönlich kenn mich mit den Boxen-Modellen nicht so gut aus, aber ich bin ganz sicher, dass Du zufrieden sein würdest, wenn Du einfach mal (nachdem Du Dich für einen Receiver entschieden hast) auf ein Angebot eines Elektronikmarktes wartest und da mal zuschlägst, oder ein Set von Teufel holst. Auch wenn man natürlich für das gleiche Geld mit viel Sucherei und rumprobiererei bessere Boxen kriegen könntest, aber da spielt auch oft der Geschmack eine Rolle.

Wenn du Hifi Freak auf mich beziehst... Madz hat mich bekehrt :D:D

Ne Spass beiseite, wie du meinem Sysprofile entnehmen kannst nutze ich am PC ein 5.1 Sound System von Logitech für knappe 300 Euro ;) Und ich muss sagen dass man damit auch klasse leben kann.

@TE: Man findet NIE dass seine Boxen schlecht seien bis man etwas besseres gehört hat. und da du meintest deine Ansprüche seien nicht so hoch (was überhaupt kein Problem ist) und du hättest gerne Surround Sound, nur zu! ;) Hat auch seine Vorteile, merk ich jedes mal wenn ich Gladiator schaue ;).
Aber wenn möglich solltest du dir den Klang mal anhören bevor du sie kaufst, zur Not im MM oder Saturn.

Man kann es auch übertreiben... mit Sicherheit 80% der Bevölkerung haben - wenn sie denn überhaupt eine Surroundanlage haben - Anlagen mit Boxen, die mit Sicherheit weit unter 1000€ kosten. ;) Bei dem, was hier manchmal zu lesen ist, muss der ärmste ja denken, dass sich ein 500€-5.1-Set anhören muss wie Straßenverkehr zur Rushhour, wenn man dabei auf der Kreuzung in einer Blechmülltonne hockt... :ugly: ich hab mehrere Kumpels, die sich einfach mal ein runtergesetztes 5.1-Set bei Saturn oder so für 400-500€ gekauft haben, zB von Sony oder Magnat oder so, und dazu einen 300€-Receiver: alle sind mehr als zufrieden damit, selsbt die zwei Leute, die fürs Musikhören noch ihre damals recht teure Stereoanlage gewohnt waren mit nem NAD-Verstärker und Boxen 1000DM/Stück.

Klar wäre das konzentrieren auf gute StereobBoxen für vorne, hinten etwas preiswertere und das Weglassen des Subs für den Klang besser, aber wenn er halt lieber ein klassisches Set mit kleinen Stallitenboxen will oder es anders sowieso nicht geht, dann kann er auch ein normales 5.1Set nehmen - da muss man das nicht so madig machen, dass man fast denkt, dass man es lieber sein lassen sollte. Wir reden ja nicht von einer 200€-Aldi-Anlage (150€ MIT receiver + Boxen und eingebautem DVD-Player :ugly: )

Ich persönlich kenn mich mit den Boxen-Modellen nicht so gut aus, aber ich bin ganz sicher, dass Du zufrieden sein würdest, wenn Du einfach mal (nachdem Du Dich für einen Receiver entschieden hast) auf ein Angebot eines Elektronikmarktes wartest und da mal zuschlägst, oder ein Set von Teufel holst. Auch wenn man natürlich für das gleiche Geld mit viel Sucherei und rumprobiererei bessere Boxen kriegen könntest, aber da spielt auch oft der Geschmack eine Rolle.

Gut danke damit hast du meine eigentliche Meinung bestätigt, dass ein 5.1 System eben nicht sehr teuer sein muss. Da das ganze ja noch Zeit hat werde ich mir noch andere 5.1 Sets ansehen/anhören.

Beim Reciever bin ich mit dem Yamaha RX-V371 anscheinend auch für etwas weniger Geld gut bedient, sodass dieser erstmal mein Favorit ist.

Aber wenn möglich solltest du dir den Klang mal anhören bevor du sie kaufst, zur Not im MM oder Saturn.

Das werde ich, soweit dass in einem nicht gerade leisem MM/Saturm möglich ist, auch tun.

Zurück