5.1 System für Filme und Musik - Beratung

AW: 5.1 System für Filme und Musik - Beratung

Du kannst sie zumindest mal vergleichen, aber achte darauf, dass es beim Bass keine zu extreme Musik ist, weil der Bass einen gerne beeindruckt und über andere Mängel hinwegtäuscht. Inzwischen könnte man aber sogar bei Saturn&co auch 2 Boxensets mitnehmen, zu Hause testen und das "schlechtere" wieder zurückbringen.

Ich würd mir aber Zeit lassen und auf ein gutes Angebot warten, zB wenn dann mal ein Set für 500€ zu haben ist, das "UVP" 1200€ kostete und online nicht unter 700€ zu haben ist.

guck mal zb so eines hier: Harman Kardon HKTS 16 5.1 Lautsprechersystem schwarz: Amazon.de: Elektronik das gleiche kostet bei "meinem" Saturn 499€. Für 500€ würdest Du wohl ein besseres Set finden, wenn Du jemand hast, der sich gut auskennt (manch einer würd allein für den Sub nicht unter 500e ausgeben... :ugly: ). Wenn das aber mal bei Saturn im Angebot für 400€ zu haben wäre, würd ich mir das mal genauer anschauen - das wird für den Preis sicher o.k sein.

Manchmal gibt es "sogar" Angebots-Sets inkl. einem separaten Receiver, also ZB nen Onkyo-Receiver mit nem Magnat-Boxenset oder so für zusammen 700€ statt Receiver 300€ + Boxen 500€.

Soo jetz ist mir noch eine Frage eingefallen: Ich habe 0,75mm² Kabel verlegt (maximale Länge 6m). Reicht das aus?

Der Raum ist recht klein (etwa 14m²), weswegen ich sowieso die LS nicht sehr aufdrehen muss/kann.

btw: LS habe ich noch keine. Ich warte noch auf ein gutes Angebot ;)

Also ich würde aufgrund der höheren machanischen Stabilität 2,5 oder 4mm nehmen. ;)

Ich denke du wirst merken, wenn es nicht ausreicht.

Alles über 2mm ist übertrieben. Aber derbe. 1,5mm ist mein favourit, da noch dünn genug um überall hin zu quetschen, aber vom durchmesser mehr als ausreichend. 0,75mm sollten aber auch mehr als ausreichend sein.

sollten die an den längsten kabel sehr leise sein.
Zum vergleich am besten das kürzeste und das längste kabel auf den selben Chanal stellen und dann testhören (die kabel einfach an den Kanal für vorne links und rechts setzten und dann auf mono stellen. da hast du die besten vergleich)

Die nächste Frage: Die Impendanz der Lautsprecher soll ja nich kleiner sein als die Impendanz des Verstärkers. So steht es jedenfalls in dem Sound Anfängerguide. Außerdem steht da dass davon die Lautsprecher kaputt gehen können.

Angenommen der Verstärker hat eine Impendanz 6 Ohm und die Lautsprecher 4 Ohm. Ist das wirklich so schlimm? Wie warscheinlich ist es dass die LS kaputt gehen?

Edit: Hat sich geklärt.

Zuletzt bearbeitet:

So ich kram den Thread mal wieder aus. Gekauft ist noch nichts, weil ich bisher auf ein gutes Sonderangebot bei Teufel gewartet habe. Nun habe ich aber öfters gelesen das Teufel nicht (mehr) wirklich mit anderen Herstellern mithalten kann. Welche anderen Hersteller gibt es noch die Lauptsprecher in der Form wie auf dem Bild im Anhang bauen? Ich habe mal bei ELAC vorbeigeschaut und die haben die Cinema 24 CM die mir ziemlich gut gefallen, nur sind die ziemlich teuer (meine Ansicht; @Madz: ich weiß das wäre für dich immernoch viel zu billig) und, laut Geizhals, bei keinem deutschen Onlineshop verfügbar.

Vielleicht kennt ihr ja noch eine gute Firma^^ :daumen:

Anhänge

• teufel columa 300.jpg
    teufel columa 300.jpg
    7,4 KB · Aufrufe: 69

Lautsprecher dieser Form brauchen den Subwoofer, weil sie keinen richtigen Tiefton wiedergeben können. Wenn du gute Boxen anschaffst, spielen diese über einen sehr weiten Frequenzbereich, und der Sub muss meist nur für das Spektrum unter 50-60 hz (Bereich vieler Regallautsprecher) herhalten.
Deshalb ist die von dir gewählte Bauform meistens nicht empfehlenswert.

Ich weiß aber ich habe nicht den Platz für Kompakt oder sogar Stand Boxen... leider.

Deswegen muss sowas her ^^

Kannst du bitte mal Fotos deines Raumes hochladen? :) Wie groß ist der eigentlich? Kannst du ein 5.1 richtig aufstellen?

Der Raum ist nur 14m² groß. Ich mach mal kurz ne Skizze mit Paint. Die Aufstellung sollte schon in etwa hin kommen.

Ja die kommen noch.

Vorne Links wirds ein bisschen doof weil der Schrank so hoch ist. :daumen2:

Anhänge

• wohnzimmer.jpg
    wohnzimmer.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 43

Kannst du den Schrank nicht umstellen? Wie weit sitzt du vom TV weg? Wie bereit ist der Raum?

Die Entfernung zum Fernseher ist etwa 2,5m. Der Raum ist 3,3m Breit. Schrank umstellen wäre doof, weil da eigentlich der AV-Receiver rein soll. (Vorallem wüsste ich nicht wo der Schrank sonst hin soll)

Also müsstest du die Lautsprecher in ca. 2,5m Abstand zueinander stellen, um ein perfektes Stereodreieick aufzubauen. Steht der TV auf einer Fernsehbank?

Zurück