5.1 System + AV Rec. gesucht!

m0epgetier

Komplett-PC-Käufer(in)
Nabend allerseits,

Also wie oben schon steht suche ich einen AV Rec. und ein 5.1 Lautsprechersystem zum anstöpseln. Problem ist das ich keinerlei Ahnung davon habe und mich heute fast dauerergehenden darüber belesen wollte aber irgendwie nichts von alle dem verstehe, das einzige was bisher rein ging war das ich alle Bilderstellenden Medien (T-Home Recivier, PS3 usw.) auch daran anschliesse. Dann ist aber auch schon ende.

Also im Endeffeckt sollten meine Ps³ und meine T-Home Box daran angeschlossen werden um dementsprechend ordentlich in 5.1 hören zu können. Zum Lautsprechersystem ist eigentlich nur zu sagen das ich es für toll empfinden würde wenn es Kabellos wäre, das es dann mehr kostet ist mir bewusst aber andererseits spar ich mir lästige fummelarbeit. Im Prinzip würde auch reichen wenn nur die Rear's Kabellos wären aber ich denke das wird's immer alles nur im Set geben.

Ich hoffe mir kann noch geholfen werden. xD

Ich bedanke mich im vorraus über aufklärungs und Beratungsversuche.

Was willst Du denn investieren? Und wie groß ist der Raum?

Kabellos ist allgemein so ne Sache. Erstens qualitativ und zweitens: Du brauchst dann halt hinten für die Boxen jeweils Stromkabel oder bist am Ende mehr mit Batteriewechseln als mit PS3-Zocken beschäftigt ;)

Ich denke mal so 700€ wäre das maximale, der Raum hat 21,4 qm.
Ich werde auch nicht davon sterben wenn es mit Kabel ist aber ich bin halt Natur faul und wollte mir die Arbeit sparen xD

Den gibts machmal für nochn Fuffi weniger. :)
Onkyo TX-NR509 5.1 AV-Receiver schwarz: Amazon.de: Elektronik

Wenn du schreibst, dass du 5.1 hören möchtest... möchtest du Musik 5.1 hören? Die ist nämlich nur Stereo aufgenommen und wenn du fünfpunkteinsen möchtest überlagern sich die Schallwellen und es klingt matschig am Ohr.
Also in dem Fall lieber ein schönes Pärchen nehmen!

Für den Kino-Musik Mix gibts auch was tolles: Wharfedale Crystal 3 Surround 5.0 Surroundsystem Set I: Amazon.de: Elektronik :daumen:

Noch ne Alternative, das gibts auch manchmal deutlich günstiger!
Jamo S 606 HCS 3 5.0 Lautsprechersystem schwarz: Amazon.de: Elektronik

Naja nein, ich möchte schon Filme und spiele in 5.1 hören, das Musik nur in stereo ist weiß ich ja aber mir ging's um Filme und spiele.

Ich hab diese Woche auch einen Receiver bestellt, ich wollte 300€ investieren. Den Onkyo 509 hatte ich auch eingeplant, allerdings haben mich manche Meinungen etwas abgeschreckt (Brummen, Abtürze beim Abspielen von Medien per USB). Ich hatte daher den Yamaha RX-V471 ins Auge gefasst, den es für 279€ bei Saturn gibt (ich hab halt noch ca 90€ als Saturngutscheine). Alternative war der Denon 1312, oder den Pioneer VSX-826-K, welcher bei Recoon für 299€ zu haben war (andere Shops mind 350€). Ich wollte diesen Montag dann zu Saturn und den redcoon-Preis nennen, da redcoon ja zu Saturn&MediaMarkt gehört, und je nach dem dann den Yamaha oder Pioneer nehmen. Aber am Montag war das Angebot bei redcoon dann wieder nicht mehr gültig... ABER: bei amazon gab es zufällig den Yamaha im Cybermonday - ich hab einen ergattert für 229€. :)

Dazu kannst Du dann haltz für 400€ ein 5.1-Boxenset nehmen. Die Wharfdale werden gerne empfohlen, aber dann kommst Du mit Receiver über 700€. Und es sind 5.0Boxen - die sind aber groß genug, um genug Bass zu liefern, aber vielleicht willst Du ja unbedingt nen Sub und/oder hast gar keinen Platz für so große Boxen. Es gibt aber auch immer mal gute Sets bei den Discountern, oder auch selber was zusammenstellen zB von Heco.

ABER: 21m² finde ich ehrlich gesagt zu klein für 5.1... da stehen doch sicher die hinteren Boxen eher links+rechts von dir statt wirklich hinter Dir, oder ^^ Und willst Du denn auch vom PC den Gamessound in Surround haben?

21qm ist der audio Bereich des Wohnzimmers aber respektive Essecke und möbel sind es 29m, die rears stehen hinter mir und ich hab von Teufel das coloumna e 200 für 379 geschossen, da das System in Nussbaum Holz gefasst ist passt es perfekt zu meiner Einrichtung und ich denke für den Preis hab ich da nichts falsch gemacht. Den rat zu dem av rec werd ich im Auge behalten.

Ich hab heute den RX-V471 geliefert bekommen und bin nach erstem Probehören sehr zufrieden. Ich kann natürlich nicht beurteilen, wieviel besser einer für zB 400-500€ wäre, aber ich höre keine Verschlechterung zu meinem damals 250€-Stereoverstärker, obwohl der V471 für seinen Preis neben Surround auch diverse KLangprogramme + 4 Digitalanschlüsse + 4x HDMI + USB und und und bietet. Ich hab jetzt den TV per optischem Kabel dran, den PC per digitalem Koaxkabel, den CD-Player per analogem Cinch-Kabel und den BluRay-Player per HDMI, das ganze halt vorerst in Stereo.

Hab seit etwa 2 Monaten den Yamaha rx-v371 in Kombination mit nem Teufel Concept E300. Kann ich nur empfehlen. Für Filme, Musik und spiele eine klasse Sache. Fernsehen biett jetzt nicht so ein überragend Raumerlebnis was aber wohl an meinem Kabel TV signal liegt. ;)

Zurück