5.1 Surround für Entertain/Konsole/TV/BR Player für 500€ gesucht

marvelmaster

Software-Overclocker(in)
5.1 Surround für Entertain/Konsole/TV/BR Player für 500€ gesucht

Hi, suche ein 5.1 Surround System wo ich Telekom Entertain, mein 40" Samsung TV, meine Xbox360 und irgendwann einen Blueray player anschließen kann.
Hab leider von Hifi garkeine Ahnung und wollte nich irgendwelchen Schrutz kaufen.
Preislich sollte 500€ so Maximum sein und hinten brauche ich Standboxen, da ich keine Wand hnter Sofa habe.

Wäre Cool wenn wer Vorschläge oder Erfahrungen hat.

AW: 5.1 Surround für Entertain/Konsole/TV/BR Player für 500€ gesucht

Tja, denn Du keinen "Schrutz" kaufen willst, dann würd ich für 500€ zuerst mal nur Stereo kaufen und es erst später weiter auf Surround aufrüsten ;) und spziell für HINTEN dann Standboxen gibt es an sich nicht - wenn überhaupt, dann sind die vorderen Standboxen, oder man kauft halt getrennt. Allerdings machen Standboxen bei Dir sicher keinen Sinn, denn die Boxen werden bestimmt recht nah am Sofa stehen, oder? Nimm da lieber Regalboxen und kauf dann dafür zwei kleine Wandregale oder bastel Dir 2 Ständer, das macht mehr Sinn.

Die Frage ist da jetzt: willst Du wirklich 5.1, oder doch erstmal nur Stereo?

hm naja sollte schon 5.1 sein aber ich entnehme, das das in meinen preisvorstellungen nix wird...

Ordentliches 5.1 geht bei 2000€ los, da du dafür dann auch einen dementsprechenden AVR brauchst und vor allem Subwoofer nicht gerade günstig sind.

Mit 500€ bekommt man n schönes Stereo-Set, z.B.: 2 Heco Victa 701 und einen guten AVR wie z.B.: den Onkyo TR-NR 515. Dann kannst du später immer noch Center, Subwoofer und Rearlautsprecher dazukaufen und hast keinen Schrott.

Zuletzt bearbeitet:

Es GIBT natürlich so "all in one"-Anlagen, aber von denen halte ich wenig. Da zahlst Du idR noch nen BD-PLayer mit, der eingebaut ist, hast oftmals nur wenig Anschlüsse, und die Boxensets sind fast immer recht kleine Boxen, die dann Schwächen bei den Mittentönen hat - und der Sub spielt dafür dann etwas höher, als er eigentlich sollte, um diese Lücke etwas zu kaschieren.

zB so ein Set http://www.amazon.de/Samsung-HT-E5500-3D-Blu-ray-Heimkinosystem-1000-schwarz/dp/B007H86XCC

oder auch Samsung HT-E5550 5.1 3D-Blu-ray-Heimkinosystem (1000 Watt, WLAN) schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video das hat "sogar" Standboxen, wobei "Lautsprechersäulen" das passendere Wort ist, denn von echten Standboxen sind die meilenweit entfernt. Das ist für den Preis sicher völlig okay, vor allem wenn man vorher was "billiges" gewohnt war. Aber Du zahlst halt den BD-Player mit, Dinge wie WLAN usw. - die Boxen selbst sind dann nicht mehr sooo dolle.

Wenn man dann aber mal vergleicht, wie ein halbwegs anständiger AV-Receiver für 250€ mit "Einsteiger"-Stereoboxen für 120-150€ Stückpreis klingt, dann werden die meisten Leute sagen, dass sie lieber den "guten" Stereosound genießen als den sehr schwachen 5.1-Sound, nur DAMIT man Surround "hat" - und so ne länger aufgebaute Anlage weiß man dann auch sehr zu schätzen und behält die "ewig", da vor allem die Boxen oft auch nach 20-30 Jahren klingen wie neu.

Du musst auch bedenken, dass sich >70% des Sounds bei Filmen eh "vorne" abspielen - sooo wichtig ist "Surround" also eh nicht. ;)

Es kann natürlich sein, dass Du von so ner Anlage mit allem drum und dran total begeistert ist und sie Dir völlig ausreicht, und da bei vielen ja schon ein BluRay.PLayer eingebaut ist, brauchst Du den nicht noch extra holen. zB diese Anlage hier http://www.amazon.de/Samsung-HT-E5550-3D-Blu-ray-Heimkinosystem-1000-schwarz/dp/B007H86XK4 gibt es aktuell bei MediaMarkt auch für 369€.

Aber da musst Du dann schauen, ob diese (oder eine andere ähnliche Anlage) auch wirklich genügend weitere Anschlüsse hat, und immer bedenken, dass das alles wie EIN Gerät ist und idr nicht ein Teil des Paketes einfach austauschbar ist. Wenn in 10 Jahren ein völlig neuer Standard statt HDMI kommt, kann man bei nem AV-Receiver + Einzelboxen einfach den AV-Receiver wechseln. Bei so ner Komplettanlage: wenn Du Pech hast, ist der BD-Player-Part nach 3 Jahren futsch, oder in 5 Jahren gibt es ein neues Format, das Du gerne auch abspielen willst. Wenn Du dann keine (freien) Anschlüsse mehr für einen separaten (modernen) Player hast, sitzt Du doof da und hast den Salat.

Zuletzt bearbeitet:

Leute, ihr immer mit euren teuren Angeboten. Ich kann das zwar persönlich nachvollziehen, da ich auch eher Wert auf audiophilen Klang lege aber es gibt auch noch Angebote dazwischen. ;)

@TS
Schau mal hier, eine Komplettanlage von Teufel. Sieht ziemlich gut aus, hat ein gutes P/L Verhältnis, sehr flexibel aufstellbar und deckt deine Einsatzzwecke gut ab.
Consono 35 Mk2 Digital LE "5.1-Set" - Lautsprecher Teufel

p.s.: Bitte keine Teufel-Steinigung wieder, vielen Dank! ;)

MfG

Die Teufel Anlage ist ja garnicht schlecht aber da hab ich keine Möglichkeit die Rückboxen irgendwo anzubringen.

@ Herbboy..ich hab halt keinen Vergleich und gehe halt erstma davon aus das alles was bei 500€ komplett liegt eine Verbessrung zu TV SPeakern sind... hatte mir vielleicht das ausgeguckt
(LG BH7520TW 5.1 Heimkinosystem mit 3D-Blu-ray-Player und Drahtlosen Rücklautsprechern (Smart TV, WLAN, DLNA, HDMI): Amazon.de: Elektronik)

Aber wenn viele hier sagen das Stereo auch erstmal reichen sollte....dann kann ich doch auch weiter meinen TV als Audioquelle nutzen der hat doch auch Stereo.

Und kann man den diese Komplettanlagen nich auch an AV Receiver klemmen und ggf. anderen DR Player irgendwann dranmachen?

Und kann man den diese Komplettanlagen nich auch an AV Receiver klemmen und ggf. anderen DR Player irgendwann dranmachen?
Kann man, allerdings verbessert das den Klang nicht wirklich...

Die Teufel Anlage ist ja garnicht schlecht aber da hab ich keine Möglichkeit die Rückboxen irgendwo anzubringen.
Was spricht gegen Lautsprecherständer?

@ Herbboy..ich hab halt keinen Vergleich und gehe halt erstma davon aus das alles was bei 500€ komplett liegt eine Verbessrung zu TV SPeakern sind... hatte mir vielleicht das ausgeguckt
(LG BH7520TW 5.1 Heimkinosystem mit 3D-Blu-ray-Player und Drahtlosen Rücklautsprechern (Smart TV, WLAN, DLNA, HDMI): Amazon.de: Elektronik)

Aber wenn viele hier sagen das Stereo auch erstmal reichen sollte....dann kann ich doch auch weiter meinen TV als Audioquelle nutzen der hat doch auch Stereo.
Ja, das 5.1 Set wird sich besser anhören als die Boxen deines Fernsehers, gut ist aber etwas anderes...
Bei einem A/V-Receiver und 2 Boxen wäre der Klang auf jeden Fall besser, bei einem Gebrauchtkauf kann man noch einmal mehr fürs Geld herausholen.
Eine weitere Möglichkeit wäre der Selbstbau, bei Interesse kann man (besser gesagt Zappanesk) sicher ein paar Vorschläge machen.

Zur Nutzung des TVs als Audioquelle:
Ja, das funktioniert, allerdings benötigst du trotzdem einen A/V-Receiver, bzw. Verstärker um das Ausgangssignal zu verstärken.

Dann nimm doch Boxenständer??

Ja, das 5.1 Set wird sich besser anhören als die Boxen deines Fernsehers, gut ist aber etwas anderes...
Bei einem A/V-Receiver und 2 Boxen wäre der Klang auf jeden Fall besser, bei einem Gebrauchtkauf kann man noch einmal mehr fürs Geld herausholen.
Eine weitere Möglichkeit wäre der Selbstbau, bei Interesse kann man (besser gesagt Zappanesk) sicher ein paar Vorschläge machen.
.

Er will doch aber 5.1?!

MFG

Ich wollte nur noch einmal klarstellen, dass er bei 2 Boxen mehr Klang für sein Geld bekommt...

Ist klar, nur eben nicht den "5.1" Klang, den er ja haben will. ;)

MfG

5.1 wird von meistens soweiso überbewertet, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden!
Solange die Boxen nämlich nicht gut plaziert werden können hört sich das ganze bescheiden an...

Wenn es unbedingt Surroundsound sein muss, könnte man auch einzelne Kompaktboxen, wie beispielsweise die Magnat Monitor Supreme 200 verwenden.
Falls eine Lösung ohne Subwoofer ebenfalls nicht in Frage kommt, bleiben nur noch Brüllwürfelsets übrig.

Wenn es unbedingt Surroundsound sein muss, könnte man auch einzelne Kompaktboxen, wie beispielsweise die Magnat Monitor Supreme 200 verwenden.
Falls eine Lösung ohne Subwoofer ebenfalls nicht in Frage kommt, bleiben nur noch Brüllwürfelsets übrig.
Aber bei der Kompaktboxenlösung brauchst du noch einen AV und dann wird es schwierig mit dem budget. Und ja, Subwoofer sollte sein. Schliesslich ist ja der Punkt eins Kanal extra als Effektkanal dafür gedacht. :)

MfG

Wir kommen so nicht auf einen Nenner und es ist letzendlich auch die Entscheidung des Themenerstellers!

Du persönlich würdest ein Set, mit unpräzisem Subwoofer und schlechteren Surroundlautsprechern empfehlen.
Ich würde (wenn es Surroundsound sein muss) auf den Subwoofer verzichten und brauchbare Kompaktboxen empfehlen, die einigermaßen tief spielen können, damit man später auch den Subwoofer gut einbinden kann.
Ansonsten ganz klar Stereoboxen und am Besten selbstgebaut, weil man dort am Meisten für sein Geld bekommt.

Wie kommst du auf schlechte Sourroundlautsprecher?
Außerdem, ist es denn möglich mit den Kompaktboxen in fünffacher Ausführung + entsprechenden AVR im budget zu bleiben? Das ist doch die entscheidende Frage. ;)

MfG

500€ ist schon ein wenig knapp, aber gut versuchen wir es:

- AVR günstig bzw. gebraucht ca. 200€
- gescheiter Subwoofer selbst gebaut ab ca. 150€

Das ist schonmal weg, bleibt für 5 Boxen ein Budget von 150€ oder anders gesagt 30€ pro Box... Das geht nicht wirklich aber z.B. sowas hier wäre nicht weit weg:
- Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente

Es gibt die Needle in vielen verschiedenen Versionen, z.T. auch sicherlich noch günstiger. Aber das Holz muss man immer noch dazurechnen, in dem Fall so um die 10-15€ pro Box würd ich mal schätzen.

Damit wäre 5.1 mit ca. 600-650€ möglich, evtl. kann man einen gebrauchten AVR auch noch ein wenig günstiger bekommen, aber ansonsten wird man realistisch nicht viel abspecken können, wenn man noch einigermaßen etwas vernünftiges haben will.

Ich denke man sollte die Kirche im Dorf lassen. Der TS wird jetzt bestimmt nicht anfangen wollen die Komponenten selber zu bauen. ;)
Des Weiteren stellt sich die Frage wie sinnvoll es ist einen "billig" AVR zu holen und gleichzeit darauf, siehe vorherige Post, zu verweisen gute Boxen zu holen. Dann lieber guten AVR + günstige Boxen und später nach und nach Nachrüsten. :)

Ich denke, dass der TS mit dem Teufel System, für die genannten Ansprüche, sehr gut fahren wird. :)

MfG

Na warum sollte der TS seine Sachen nicht selbst bauen wollen? Es gibt bislang keinen Hinweis der dafür oder dagegen spricht. Mir ging es nur darum zu zeigen was denn so das Minimum ist, was man ausgeben muss um etwas ordentliches zu haben.

Abgesehen davon, was spricht denn gegen einen günstigen AVR? Wenn man die Ausstattung eines teureren nicht benötigt eigentlich nichts. Rein von der Klangqualität sind die Geräte eh nicht das Gelbe vom Ei, egal ob man 200, 500 oder 1000€ ausgibt. Die Größeren haben vlt. etwas mehr an Leistung, die je nach Raum und Boxen eigentlich niemand braucht.

Der Klangunterschied zwischen billigen fertigen und günstigen selbst gebauten Boxen dagegen ist ganz erheblich größer als der von verschiedenen AVRs im oben genannten Preisbereich!

Na warum sollte der TS seine Sachen nicht selbst bauen wollen? !

Nachdem wie er und wonach er gefragt hat, würde ich das persönlich ausschließen wollen. Aber klar, wenn er alles selber baut wäre sicherlich ein gutes Set, samt AVR drinne.

MfG

Man muss ja kein Fachmann für Hifi oder Akustik sein um seine Boxen selber zu bauen. Ein wenig handwerkliches Geschick reicht aus bzw. es würde ja auch reichen jemanden zu kennen, der handwerklich begabt ist und einem hilft.

Was natürlich nicht geht, ist, dass man sich ohne Vorwissen an die Entwicklung eigener Boxen macht - deswegen die Bausätze.

Zurück