5.1 Soundsystem gesucht

Keine Infos zum Raum, was gehört wird, ob 5.1 korrekt aufgestellt werden kann, etc. etc.
So wird dir keiner weiter helfen.

Der Raum ist ca. 7 x 6 m. Ein 5.1 kann korrekt aufgestellt werden (andernfalls würde ich zu 2.1 greifen :P).
Eingesetzt werden soll es für Filmwiedergaben (vorwiegend Blu-Rays und Netflix), es wird aber auch Spotify und Musik via Bluetooth vom Handy oder YT gehört.

An diesen TV soll das Soundsystem angeschlossen werden: Samsung UE55H6470 möglicherweise aber auch an diesen Telefunken D50F275I3C, es kann sein, dass die Geräte den aktuellen Raum tauschen.
Daher wäre eine Kompatibilität der Soundanlage für beide Geräte wünschenswert.

Ein Blu-Ray Player dazu ist kein muss, wäre aber nicht schlecht.

Falls sonst noch Angaben gebraucht werden, bitte Bescheid geben :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja ganz ehrlich, bei 350 Euro würde ich noch nicht zu 5.1 greifen. Das geht mit absolutem Einsteiger Equipment bei ca. 550 Euro los und hat nach oben kaum Grenzen.
Diese ganzen fertig Systeme, wie du sie gepostet hast, sind für Filme ganz nett, da man Surround hat, aber sobald es um ernsthaftes Musikhören geht (Stereo 2.0), geht den Lautsprechern die Puste aus.
Ein AVR ist Pflicht, da er die komplette Steuerung übernimmt, mit ARC harmoniert er klangtechnisch auch mit dem Fernseher.
Preislich beginnt das gebraucht bei Onkyo: TX-NR626 211,-
Dazu dann ein 5.1 Einstiegsset von Magnat: Monitor Supreme 180,-
Und bei Bedarf noch einen aktiven Subwoofer: Mivoc Hype10 G2 135,-
Zum Schluss noch Lautsprecherkabel: 30m Kupfer 2x1,5mm² 26,-

Bei maximal 350€ würde ich anders vorgehen. Den Geldeinsatz beim AVR minimieren und auf einen Subwoofer erstmal komplett verzichten.

Vorschlag meinerseits:
Beim Onkyo B-Ware Shop gibt es immer wieder recht günstige AVRs, meine Empfehlung bei einem solch geringem Budget wäre der Onkyo 313 für 99€, Spotify und der ganze Schnickschnack würde natürlich nicht direkt funktionieren, da BT nicht vorhanden ist, dafür erhält man ein solides Gerät, welches durchaus in der Lage ist größere Lautsprecher zu bedienen. Über einen Mediastick oder Bluetooth Adapter kann man das Anforderungsprofil trotzdem noch erfüllen. Wichtig, gegenüber Gebrauchtkauf bekommst Du hier Garantie direkt vom Hersteller.

Bei den Lautsprechern würde "ich" immer bei geringem Budget zum Selbstbau greifen, da bekommt man gerade im niedrigpreissegment sehr viel geboten.
Man muss aber natürlich Lust und ein wenig handwerkliches Geschick mitbringen.
Ich gehe davon aus, das DIY nicht in Frage kommt, dann wird es beim Restbuget von grob 230€ richtig eng, aber nicht unmöglich.

Vorweg: Passable Lautsprecher wären bspw. die Denon SC-M39(96€/Paar), das klingt schon richtig nach Hifi und ist kein Vergleich zu den ganzen Komplettsets. Auch die Onkyo D-055 sind für Ihre größe erstaunliche Schallwandler(ich hatte meine für 60€ / Paar erworben, 3 Paar also für 180€, heute sind sie etwas teurer, mit Geduld aber durchaus wieder zu diesem Preis möglich), beim Center wird es etwas schwieriger, entweder man improvisiert mit einem liegenden Regallautsprecher oder verzichtet komplett darauf., das wollen viele nicht.
Das Budget wäre vollständ ausgeschöpft, aber man hätte etwas gescheites zuhause. Im Preisbereich liegen noch die Heco Victa, von denen ich persönlich abraten würden, die sind meiner Meinung nach absoluter Murks.

Meine Empfehlung für ein Brauchbares 250€ 5.0 System sieht so aus:

1x Wharfedale Crystal CR-30C 68€ Center
Wharfedale Crystal 30.C 4.Farben statt nur 129€ NEU/OVP Fachhandel | eBay

2x Paar Wharfedale Crystal 30 je 88€ Frot/Rear
Wharfedale Crystal 30.1 PAARPREIS!! 3.Farben NEU/OVP Fachhandel | eBay

Zu bedenken wäre, Klangempfinden ist subjektiv, was dem Einen gefällt, kann der Andere grausam finden. In der Regel gehört Probehören dazu, bei dem Budget würde ich auf eine Reise quer durch Deutschland verzichten und einfach bestellen, bei nichtgefallen im zweifel zurücksenden.

Gruß
pgx0123

Man könnte auch versuchen sich auf 5.0 zu beschränken und versuchen da etwas aus 2. Hand im lokalen Handel zu bekommen oder Auslaufmodelle sowie Restposten. Notfalls würde ich wenn der Geldbeutel sich zügig erholt sogar eher vorerst nur AVR + 2.0 ( ev. + Center ) kaufen. Die AiO Lösungen von LG, Samsung etc. machen niemanden glücklich und der Klang ist auch eher nur 2. klassig

Danke für eure Vorschläge.

Ich werde die Vorschläge überdenken und ggf. mein Budget für ein ordentliches System erhöhen, mit einer Verdopplung des Budget sollte ja dann etwas ordentliches machbar sein.

Bevor ich kaufe, werde ich mich am Wochenende aber mal etwas ernster mit der Materie auseinandersetzen :D

Mach das, dann kann man ja was passendes für das Hörfest aussuchen was man dann versucht im Laden zu erlauschen:D

Ich hab mich jetzt mal auf das auna Linie 501 5.1 System festgelegt, Kosten ca. 470€. Ist das Lautsprechersystem so in Ordnung?
Kabel wird denk ich mal auch benötigt.

Könnt ihr mir hierzu ein geeigneten AVR empfehlen? Preisrahmen 200-300€. Wichtig wäre mir hierbei eine Bluetooth Funktion.

Beim Receiver könnte sich dieser Pioneer anbieten ( wegen dem Wahlzahn ). Zu den Boxen kann ich so nix sagen da es die als 5.1 scheinbar als Kit nicht gibt und es so nicht zu sehen ist um welche Boxen es sich handelt. Ich wäre trotzdem eher geneigt so etwas zu nehmen ( Tendenz Wharfedale ) und den Sub später zu kaufen

Natürlich würde der AVR auch dafür ausreichend gerüstet. Sind ja keine mörderischen Infinity die Mega Power brauchen

Pioneer VSX-520 schwarz Preisvergleich | Geizhals Österreich

Pioneer BDP-430 schwarz Preisvergleich | Geizhals Österreich

Canton Movie 65 CX schwarz Preisvergleich | Geizhals Österreich

Oh Gott ich hoffe ich hab 2011 keinen zu großen Mist gekauft beim MM als Paket...Preis lag glaube ich bei Ca Zwischen 400€ und 500€....
Wollte eigentlich damals nur einen LED TV kaufen? vom klang her bin ich eigentlich zufrieden...gucke aber mehr Tv/BD als Musik hören.
Hoffe hab damals nicht ganz miese Qualität gekauft?
Nur der BD Player liest ziemlich langsam....

Dann viel Spass damit und du kannst ja mal deine Eindrücke mitteilen nach einem Hörfest

Letztlich muss es ja dir gefallen und je nach Preis ist eben so mancher Abstrich zu machen. Mein Kumpel hat das Canton eine Nummer größer und man kann damit leben wenn man kein Hifi Freak ist. Ich persönlich hatte dort die Mitten vermisst und es war mir zu Baßlastig. Ok ich bin da auch etwas verwöhnt da alleine mein AVR gut das doppelte von deinem Einsatz kostete und die Boxen fast den Faktor 10x

Zuletzt bearbeitet:
Zurück