5.1 Sound Problem!

Babylon-Ganja

PC-Selbstbauer(in)
Moin Jungs,

ich habe heute ein gebrauchtes 5.1 System von nem Kumpel bekommen da er dieses nicht mehr braucht. Alle Boxen gehen. Vom Subwoofer werden 3 Kabel zum PC geführt. Ein grünes, ein schwarzes und ein gelbes. Grün und schwarz bekomm ich in den richtigen Eingang, einen gelben Eingang gibt es jedoch auf meiner Onboardsoundkarte nicht. Jetzt hab ich das gelbe einfach in die braune Buchse mit der Bezeichnung CTR Bass gesteckt. Bei dem Windowstest der Soundeinstellungen passt auch alles. Alles erklingt dann wann es zu klingen hat. Aber geh ich jetzt n Vid auf Youtube schauen oder höre mit iTunes Musik, so gehen nur die 2 Fronts und der Sub, der Center und die 2 Rears geben keinen Ton ab obwohl sie das im Windowstest gemacht haben. Ein Restart hat leider nichts gebracht!

MfG

Babylon-Ganja

Das ist ganz normal so, da Musik nunmal nur Stereo ist. Wenn du die Musik trotzdem in Surround hören willst brauchst du einen Upmix von Stereo auf Surround. Je nach Soundkarte kann man das irgendwo im Treiber einstellen (bei Realtek meist "Lautsprecherauffüllung", bei Asus "Dolby ProLogic").
Aber Musik die in Stereo aufgenommen wurde klingt auch nur in Stereo gut ;)

achso is das also, hab mich dann wahrscheinlich 4hrs umsonst damit abgerackert den Sound auf allen Boxen zum laufen zu bringen xD!! Hmmm, das is aber blöd. Also kann ich nur die 2 Front und den Sub für Musik verwenden den Center und die 2 Rear zum Filme schauen. Naja, auf jeden Fall danke für die schnellen Antworten. Kann ich dann das 5.1 theoretisch nicht verwenden?? ich habe keinen Fernseher an den ich dieses Teil anschließen kann, und Filme schaue ich meistens nur mit Headset...?? Hat jemand einen Tip für mich für gute Boxen mit denen man Musik hören kann und die richtig viel Bass haben?? Kann ich mir da theoretisch alle 2.1 Systeme kaufen??

MfG

Babylon-Ganja

Zuletzt bearbeitet:
Ein beliebiges 2.1 System von Teufel oder Edifier wäre zu empfehlen wen du wirklich nur möglichst viel Bass haben willst. Wenn es doch eher um ausgewogene Musikwiedergabe geht wären Nahfeldmonitore oder Kompaktlautsprecher zusammen mit einem Verstärker zu empfehlen.

Bei viel Bass kann ich dir das Edifier s550 empfehlen. ^^ Was man unter schön versteht soll ja bekanntlich verschieden sein. ^^ Aktuell höre ich Rautemusik (Minimal) mit dem Sub auf -5... und das reicht mir völlig. Weniger wäre auch gut. ^^

Zurück