5.1 sound mainboard zu av receiver frage?

sir qlimax

Software-Overclocker(in)
Servus ;)

Also bisher hatte ich den sound immer über die graka per HDMI an meinen AV receiver ausgegeben. In spielen würde ich aber gerne vollen 5.1 sound haben.

Habe mal den aktuellen realtek Treiber installiert. Ist das signal besser wenn ich es über ein toslink kabel vom board an den receiver schicke? Stimmt es das mir eine Soundkarte nichts bringt wenn der onkyo das signal eh verarbeiten muss?

Grüße

Servus ;)

Also bisher hatte ich den sound immer über die graka per HDMI an meinen AV receiver ausgegeben. In spielen würde ich aber gerne vollen 5.1 sound haben.

Habe mal den aktuellen realtek Treiber installiert. Ist das signal besser wenn ich es über ein toslink kabel vom board an den receiver schicke? Stimmt es das mir eine Soundkarte nichts bringt wenn der onkyo das signal eh verarbeiten muss?

Grüße

Ich versteh die Frage nicht. HDMI kann 7.1 unkomprimert für Spiele

Der receiver springt aber nicht automatisch auf dolby. Das macht er nur bei DVDs vom player oder vom TV receiver. Also bekommt er das signal ja nicht.

Der receiver springt aber nicht automatisch auf dolby. Das macht er nur bei DVDs vom player oder vom TV receiver. Also bekommt er das signal ja nicht.

Dann stell 5.1 Sound eben per Fernbedienung ein. Kommt denn kein Sound aus allen Boxen?

Eine Soundkarte bringt dir nichts, da dort keine Berechnungen ausgeführt werden (wie du schon sagtest)
und HDMI ist für den Heimanwender die besten Möglichkeit, den Sound weiterzuleiten. Toslink ist schlechter, da niedrigere Datenrate

Bisher wird der ton über dp port von der 690 via Adapter an den receiver per hmdi eingespeist.

Rechtslick auf sound > Wiedergabe Geräte > konfigurieren > 5.1 sound. Mehr kann ich halt nicht einstellen. PCM am receiver klingt nicht nach Dolby....

stells bitte nur beim PC um ;)

Ja es ist besser. Ich betreibe seit vielen Jahren schon meine Technik mit sowas

Am receiver hab ich Zb all channel stereo.
Game action ist eine sound Vorgabe die ich meist nutze. Aber muss doch möglich sein das der receiver vom PC ein Dolby signal bekommt und er mir das auch im display anzeigt. Muss doch machbar sein das er in bf3 echtes Dolby encodiert und mir das im display anzeigt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück