5.1 Probleme

COD Zocker

Schraubenverwechsler(in)
Tja hallo erstmal! Hab ein kleines Problem!

Mein 5.1 System mag nicht so wie ich!

Gestern PC ausgemacht ging noch alles heute angemacht funktionieren nur noch die Lautsprecher und der SUB springt nicht an! Im Test ja aber beim Zocken music etc nicht!

Kann mir bitte jemand weiter helfen?

Wäre euch sehr dankbar

Moin
nen paar mehr Infos währen hilfreich /Soundkarte /Lautsprecherhersteller /
.......vll haste im OS den Sub ausgestellt oder Crossover frequenz verstellt.

Da muss sich irgendwas im Treiber verstellt haben, oder beim Spiel oder so ist aus irgendwelchen gründen nur Stereo aktiv ^^

Ja toll und wie löse ich das problem? Bin ein kleiner anfänger! Und mehr der zocker^^
Also wo ich überall geguckt hab war alles auf 5.1 eingstellt

Im Treiber der Soundkarte gibt es irgendwo eine Funktion "Bassumleitung". Die muss aktiviert sein, dabei findet sich dann auch meist noch eine Einstellung der Frequenz...oft Crossover- oder LFE-Frequenz genannt. Die musst du beim E400 auf 150Hz einstellen.

ich weiß leider nicht wie der Treiber von einer Creative x-Fi Titanium aussieht bei bei meiner X-Fi gamer lässt sich die Corssover Frequenz unter "Lautsprecher und Kopfhörer"->Bassumleitung einstellen .

Wenn das nichts bringt prob vll. einfach mal den Treiber neu zu installation oder teste wenn möglich deine Anlage an einem anderen Computer.

Ich war gerade im Begriff ein ähnliches Thema zu erstellen.
Hab auch Probleme mit meinem Ton.
Seit gestern geht der Sub+Center nicht mehr, also quasi das was auf der Sub/Center-Klinke ausgegeben wird.
Treiber neu installieren hat nichts gebracht; an der Bassumleitung liegt es auch nicht.
Eigentlich funzt alles einzustellen außer Bassumleitung und CMSS-3D Einstellungen.
In der Lautsprecherzuweisung der THX-Konsole wird der Sub korrekt angesteuert.
EDIT: Im Basstest sind die Probleme auch schon zu finden.

Soundkarte: x-fi Xtreme Music UAA
5.1-System: Logitech z-5500
OS: Win7 64bit (ja ich weiß das die Music Probleme mit 64bit macht; hatte aber vorher keinen nennenswerten)

@Zocker: Bekommst du eine Ausgabe aus dem Center-Lautsprecher?

Freu mich auf Antworten die hoffentlich zu Lösungen führen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ rUdeBOY
Ich selber hab auch das Z-5500 da brauchste keine Bassumleitung einstellen . In welchem Modus betreibst du das Z-5500 denn? Angeschlossen ist ist via 3xKlinke oder?
Hast du die möglichkeit deine Anlage mal an einem anderen System zu testen? Obwohl wenn der Center auch nicht geht wird wohl eher am Kabel /Anschluss liegen.

mfg. -Phoenix-

Ja also bei mit kommt aus allen Luatsprechen was also auch aus den Center! Es kommt nur kein Bass ausm Sub! Muss ich dann mal gucken bin gerad nicht zuhause ! wenn nicht schreib ich euch wieder

@phoenix
das is direkt via 3fach Klinge dran... also 6 Chan Direct.

Wie keine Bassumleitung?!
Das seltsame ist ja dass dieser Boxentest von wegen "Vorne Links, usw" was ausm Center ausgibt... nur eben der Rest nicht.
Genauso die Bassbox. Über die Lautsprecherkonfiguration der THX Konsole gibt der was aus; sonst nicht.
EDIT: zu dem "falsch-verkabelt"-Thema: wenn der in der Lautsprecher-Konfiguration nicht eindeuti "Vorne Mitte" über den Center-Lautsprecher ausgeben würde wäre ich deiner Meinung was das angeht... aber so...
irgendwie scheint der Treiber (oder sonst irgendwas) seit gestern n Problem mit der Center/Sub-klinke zu haben
Ist aber auf jeden Fall ein Softwareproblem

Zuletzt bearbeitet:
Hast du vll einfach die Sub/Center Lautskärke runtergestellt? :-)
Vll ist auch einfach in Windows Quadrophonie Lautsprecher eingestellt.

Probier mal den Lausprechertest von Windows 7 um zu sehen ob dort auch alle Lautsprecher angesprochen werden. (Systemsteuerung\Hardware und Sound\Sounds -> Lautsprecher ->Konfigurien)

Hab gestern die Windows Lautsprecher Einstellungen überprüft.
Kein Erfolg: steht auf 5.1 und auch die Lautsprechererkennung gibt auf allen Kanälen Ton aus.
Also nichts mit Quadrophonie...
Wenn ich von der Arbeit komme wird weiter probiert...

EDIT: die Lautsprecherlautstärken stehen alle auf 30%... also incl. Center und Sub

Ich hoffe mal das gilt nicht als Doppelpost...
ich habe jetzt mal alles erdenkliche durchprobiert. Ergab aber keine Änderung.
Immernoch gleiches Bild: 3D-Upmix will nicht so wie ich will; Center bleibt stumm.
Allerdings: eine Vermutung kann ich schonmal anstellen; der Center bleibt wegen der fehlenden Upmix-Funktion still -> in Filmen wo der Center Kanal direkt angesteuert wird kommt Ton...

Weiß keiner mehr Rat?
Liegt das am Treiber?
Werde nach dem Wochenende oder Sonntag abend mal ne Partition einrichten und WinXP draufbügeln und schaun ob da das gleiche Fehlerbild besteht.
Da gibts dann n Problem-Update.

So far...

bekommst du den bei Spielen die du auf 5.1 gestellt auch geräusche aus Sub/Center?
Und wo bekommst du denn kein 5.1 Sound ?...bei der Musik wiedergaber oder bei was?
Sonst vll einfach mal ein anderen Mediaplayer probiren oder die einstellungen überprüfen.

mfg. -Phoenix-

Stand der Dinge: keine Statusänderung zu verzeichnen...

Auch bei Spielen und Mediaplayer kein Sound aus Center; Frequenzweiche aus der Z-5500-Steuerung funktioniert.

Vermutlich werde ich mir mal ne neue Soundkarte bestellen und testen ob die ähnliche Probleme macht. In dem Falle dann zurücksenden und wenn nicht meine x-fi verkaufen (Abnehmer vermutlich schon vorhanden; sonst halt Bucht).
Die neue wird dann aller Vorraussicht nach eine Auzentech 7.1 Forte...
Auzentech soll ja weitaus bessere Treiber haben als Creative.
Oder Gibt gegenteiliges zu berichten?

Gruß

EDIT: erneute 90 Minuten im Netz haben weitere Lösungsmöglichkeiten ergeben (handelt sich aber allem Anschein nach um ein Softwareproblem in Kombination mit anderer Hardware);
- neue Chipsatztreiber installieren
- BIOS auf aktuelle Version flashen
- PCI-Bus Einstellungen in Bios überprüfen

Meine letzten Anstrengungen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück