5.1 - Playstation 3 Soundprobleme

Minga_Bua

Software-Overclocker(in)
Nabend.
Habe nun für meinen neuen TV+Surround Anlage eine Playstation 3 zugelegt.

Das erste Spiel was ich ausprobierte war Hawx 2.
Manchmal kam mir der sound komisch vor. Weil es stellen gab bei denen ich dachte "Hej da müsste doch Ton sein oder?". Dachte mir dann es liegt vielleicht am Spiel und es sei einfach so.

Seit heute habe ich Red Dead Redemption. Und hier merke ich es wieder. Der sound ist spitze. Aber z.B. beim reiten im Tutorial. Höre ich keine Stimmen. Nur ein leichtes brummen vom Bass. (Der restliche Sound ist da-Umgebungs und reitgeräusche. Wobei die Reitgeräusche nur von hinten zu hören sind) Aber die Untertitel laufen.

Ich vermute! Das die vorderen zwei Lautsprecher nix ausgeben in gewissen momenten.

Vielleicht habe ich etwas falsch eingestellt. Ist meine erste 5.1 Anlage.
Der sound geht direkt optisch von der PS3 in den AVR. Bei der PS3 habe ich Dolby Digital und DTS als Audio Ausgang ausgewählt.

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

Danke euch =)

Gerade nochmal durchprobiert.

Bei Videos kommen die Stimmen aus dem Center. Ingame allerdings werden Stimmen von vorne rechts-links und hinten rechts-links wiedergegeben-je nachdem wo gesprochen wird. ABER wenn vor mir gesprochen wird höre ich nichts. Wenn ich mich umdrehe höre ich das gesprochene von den hinteren zwei Lautsprechern.

Also funktionieren die beiden vorderen aus irgendeinem Grund nicht.

Was haste denn am Reciver eingestellt? Zeigt der korrekt iregendwas mit DTS an? Wie sieht es mit DVD/BluRay aus? da alles o.k?

oh man.. und den tv? du meintest der läuft normal oder wie? also wie den.. bissle genauer könnts ruhig sein.

okay sorry.

Playstation ->TV HDMI 1.4
Playstation ->AVR Optisch
TV->AVR Optisch
Festplatte->TV USB

Film von Festplatte läuft wunderbar mit surround übern TV.

Wobei ich nun sagen muss ich bin mir nicht mehr sooo sicher.. Ich teste es flott...

schau das im setup der ps3 der digitale ausgang aktiviert ist, wenn das geht. dann das alle filter deaktiviert sind, zb könnten da downsampler sein, die müssen alle aus sein. schau in der anleitung nach was das sein kann. wenn es einen punkt gibt wo man den ton über hdmi ausgeben kann, auch aus. naja das gleiche im tv.. dann im avr mit hilfe der anleitung ob alles ok ist und ob die lautstärke aller boxen auf einen wert stehen. bei denon zb kann man jeden kanal einzeln von -12 bis +12 unter/übersteuern, also da zb alles auf null. ausser den sub, da nachschauen ob der eine übersteuerung braucht. zb bei teufel heißt es das ding auf plus 10 zu stellen im avr. alle boxen auch direkt am avr angeschlossen und nicht übern sub? gibt viele trottel die machen das weils am sub manchmal auch boxenanschlüße gibt.

Okay nun verstehe ich garnichts mehr. Scheinbar gingen die Front Lautsprecher doch nicht und der Center+Rear haben es so rübergebracht das es sich nach 5.1 anhörte...

Also auch beim Tv funktionieren die irgendwie nicht.

Ich habe 2 Lautsprechergruppen oder wie sich das nennt.

A-B

Wenn ich A einschalte höre ich Center+Bass+Rear
Wenn ich B dazuschalte Frontspeaker+Bass
Wenn ich nur B anhabe nur die Frontspeaker (auch kein Bass)

wegen a-b hast du was falsch gemacht. schau mal rückseite avr, was da unter b angeschlossen ist kommt weg.. les nochmal die anleitung wie man alles anschliesst wenn man nur a hat. b ist für ein weiteres front boxen paar, was du nicht hast.

Du hast soeben mein Wochenende gerettet :daumen:

Die Anleitung die dabei ist deutet deutlich das man die Front speaker an den sogar fabrlich gekeinnzeichneten Anschlüssen anschließen soll. Sogar die Kabel haben diese Farbe.

Aber wie du richtig mit deinem Verdacht lagst.. Diese Anschlüsse sind für B.
Habe sie nun bei A mit angeschlossen und es funzt.

DANKE DANKE DANKE! :hail::hail:

Zurück