5.1 in Gaming-Headsets

• Ersteller Ersteller Gast1760303403
  • Erstellt am Erstellt am

Lohnt sich 5.1 bzw. 7.1 Surround in Headsets (für FPS Spiele)

• Umfrageteilnehmer
    31
  • Umfrage geschlossen .
Da das Z5500 einen digitalen Eingang hat kannst du es natürlich mit der Essence auch im Surround-Betrieb betreiben. Die Essence ist eine 7.1-Soundkarte, sie lediglich keinen analogen Surround-Ausgang. Du kannst aber das Z5500 per Toslink an die Essence anschließen und musst für Spiele nurnoch Dolby Digital Live aktivieren, dann hast du so auch Surround-Klang, allerdings macht die Soundkarte dann klanglich keinen Unterschied zu anderen Soundkarten oder dem OnBoard-Sound, da die Digital-Analog-Wandlung (die für die Klangqaulität der Soundkarte verantwortlich ist) vom Z5500 übernommen wird.

Die Essence verfügt selbstverstädnlich auch über Dolby Headphone (für Surround-Simulation auf Kopfhörern). Dolby Pro Logic IIx hat sie natürlich nicht, da sie keine analogen Surround-Ausgänge hat, das übernimmt dann der Empfänger des digitalen Signals, in deinem Fall also das Logitech Z5500,das hat meines Wissens auch einen Surround-Upmix.

Ah ja, jetzt ist es mir verständlich! Soweit ich weiß bietet das Xonar Essence STX auch schöne ASIO Treiber, womit ich vorübergehend latenzgeringe Produktionen machen kann... Im Ernstfall (wenn ich die Logitechs endgültig mit meinen Studiomonitoren ersetzt habe) kann ich die Lautsprecher ja einfach an mein Audiointerface umstöpseln.

Im Fazit wird es das Xonar Essence STX wahrscheinlich sein! Danke!

Aus Interesse noch, bevor ich mir die Karte zulege.. ich bin mir über die PCIe Verhältnisse in meinem Tower nicht ganz im klaren. Es könnte sein, dass ich aufgrund des CPU-Kühlers an den PCIe 1x slot nicht drankomme... Ist es möglich, die Karte auch einfach an den 16x slot zu stecken?

Bevor ich es noch vergesse: Wie würde ich denn die 3 3.5mm Klinken der 5.1 Anlage in die Karte Stecken.. sehe keine direkte Möglichkeit bzw. welche Adapter werden benötigt?

Aus Interesse noch, bevor ich mir die Karte zulege.. ich bin mir über die PCIe Verhältnisse in meinem Tower nicht ganz im klaren. Es könnte sein, dass ich aufgrund des CPU-Kühlers an den PCIe 1x slot nicht drankomme... Ist es möglich, die Karte auch einfach an den 16x slot zu stecken?

Ja, du kannst die Karte auch in einem 16x Slot betreiben, inwiefern das Auswirkungen auf die Grafikkarte hat kann ich dir jetzt aber nicht genau sagen.

Bevor ich es noch vergesse: Wie würde ich denn die 3 3.5mm Klinken der 5.1 Anlage in die Karte Stecken.. sehe keine direkte Möglichkeit bzw. welche Adapter werden benötigt?

Das geht nicht, da die Essence keinen analogen Surround-Ausgang (also 3x3,5mm Klinke) hat. Du musst dein Z5500 in Zukunft mittels eines optischen Kabels mit der Essence verbinden, oder über ein Koax-Kabel wenn das Z5500 auch einen Koax-Eingang hat.

Ja, du kannst die Karte auch in einem 16x Slot betreiben, inwiefern das Auswirkungen auf die Grafikkarte hat kann ich dir jetzt aber nicht genau sagen.

Das geht nicht, da die Essence keinen analogen Surround-Ausgang (also 3x3,5mm Klinke) hat. Du musst dein Z5500 in Zukunft mittels eines optischen Kabels mit der Essence verbinden, oder über ein Koax-Kabel wenn das Z5500 auch einen Koax-Eingang hat.

Ahh verstehe.. Also meine 5.1 Anlage bietet leider diese MÖglichkeit nicht. Das heist dann wohl das Ding über Bord werfen.. Oder würde es auch so ein ding tun: Xonar H6 7.1 Erweiterungsmodul für HDAV 1.3 & Essence: Amazon.de: Computer & Zubehör

Oder vielleicht doch eine billigere Karte aus der Essence Reihe mit analogem Surround Ausgang?

Uff, sorry, frag mich nich wie ich so felsenfest darauf komme, dass du das Z5500 hast :ugly:
Ok, bei dem X-540 geht das natürlich nicht.
Du kannst aber auch den OnBoard-Sound zusätzlich zur Essence aktiviert lassen und das X-540 über den OnBoard-Sound betreiben. Wäre auch noch eine Lösung wenn du auf die Essence nicht verzichten willst.

a_fire_inside_1988 schrieb:
Uff, sorry, frag mich nich wie ich so felsenfest darauf komme, dass du das Z5500 hast :ugly:
Ok, bei dem X-540 geht das natürlich nicht.
Du kannst aber auch den OnBoard-Sound zusätzlich zur Essence aktiviert lassen und das X-540 über den OnBoard-Sound betreiben. Wäre auch noch eine Lösung wenn du auf die Essence nicht verzichten willst.

Genau mein Gedanke!

Hallöchen,

eine letzte Sache noch, die ein bisschen vom Thema abschweift. Wenn ich meine ADAM A3X Boxen via Cinch an die Xonar Essence STX anschließe, brauche ich dazu noch eine Art Verstärker oder AV-Receiver oder sonst was? (Habe mich mit diesem Thema noch nicht befasst, deshalb mein großes Unwissen ^^)

Gruß

Le0.

böhser onkel schrieb:
Würd Dir da zum Logitech G930 raten

Also im Prinzip wäre das eine Möglichkeit, jedoch bin ich in mehrerer Hinsicht kein Freund der G- Serie. Ersteinmal passen die klobigen und extrem engen dinger nicht auf meinen breiten Kopf - mit Comfort in langen gaming sessions hat das nichts am Hut. Zweitens bin ich sehr vorsichtig bei Funkkopfhörern, da mir eine weitere Strahlenbelastung in unmittelbarer Hirnnähe noch fehlt. Dann ist natürlich sehr ärgerlich, dass die Treiber fest ins heaset eingebaut sind, zumal da sie nicht sehr gut sind und der Zweck einer PCIe Soundkarte dann komplett entfällt.

Gruß

Le0nidAs

Böher Onkel empfiehlt den Mist nur, weil er noch nie einen guten Stereo Hifi Kopfhörer gehört hat. Vom Kauf des GXXX wird dir die Mehrheit hier abraten. Anderweitig bekommst du einfach viel, viel mehr für dein Geld.

bei Headsets lohnt sich simulierter Surround durchaus ( Dolby headphone ) , bei günstigen HiFi Kopfhörern kann es auch noch etwas bringen , bei wirklich guten hiFi Kopfhörern dagegen braucht man sowas ansich garnicht und verschlimmbessert iR nur das Klangbild , orten kann man mit guten Stereo wunderbar ...
von daher hab ich mal mit Ja abgestimmt, aber man muss eben auch differenzieren ...
echtes 5.1 auf Kopfhörern hingegen ist einfach nur mau bis schlecht ...

Ich frage mich, wie oft dieses Thema durchgekaut wird. Dürfte der gefühlte 1 millionste Thread für Headsets und 5.1 sein. Am Ende waren die Threadsteller entweder dickköpfe und haben doch ein überteuertes 5.1 gaming headset gekauft oder sich eines besseren belehrt, eine Soundkarte (idR Xonar DX) gekauft und dazu ein Stereo-Hifi-Headset und sich später bedankt, dass es die beste entscheidung war. Deshalb wurde ja im zweiten Post direkt der passende Thread verlinkt.

Hallo Liebe Leute,

ich habe jetzt die Soundkarte (ASUS Xonar Essence STX) bekommen und habe an einem Proberechner meine 2 Adam A3X Studiomonitore angeschlossen. Es ist fantastisch! Mehr muss man dazu glaube ich nicht sagen, vor Allem, da in diesem Forum viele HiFi bewanderte Leute präsent sind. Nun aber zu meinem nervigen Problem. Die Kabelführung in meinem PC ist so knapp gehalten, dass eine Vielzahl von SCH%(§$= Kabeln die PCIe slots verdecken, weshalb ich die Karte noch nicht einbauen kann. Ich werde einen Laden mal kontaktieren, ob die das Innenleben umstrukturieren können.

Gruß

Le0nidAs

Ich werde einen Laden mal kontaktieren, ob die das Innenleben umstrukturieren können.
Kannst du das nicht selbst? Einfach alle Stecker abziehen, kabel anders verlegen und Stecker wieder anstecken. Auch nichts anderes, als wenn du deinen Fernseher oder andere Geräte neu verkabelst. ;)

Kannst du das nicht selbst? Einfach alle Stecker abziehen, kabel anders verlegen und Stecker wieder anstecken. Auch nichts anderes, als wenn du deinen Fernseher oder andere Geräte neu verkabelst. ;)

Ja ja das ist so schön einfach gesagt.. ich werde vielleicht mal eine Aufnahme von den Kabeln machen.. mit raus und reinstecken hat das kaum mehr was am Hut. Als Leihe bin ich da lieber vorsichtig ;)

Zurück