5.1 in Gaming-Headsets

Lohnt sich 5.1 bzw. 7.1 Surround in Headsets (für FPS Spiele)

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    31
  • Umfrage geschlossen .

Le0nidAs

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin!

Ich bin letztens auf der Suche nach einem neuen Headset. Nun gibt es ja mittlerweile viele 5.1 bzw. 7.1 Surround Headsets zur Auswahl und frage mich deswegen, ob sich die Anschaffung eines solchen Headsets gegenüber der eines Stereo-Headsets lohnt. Ich benötige es hauptsächlich für FPS-Spiele und da ich hin und wieder auch bei der ESL spiele, sollte es qualitativ gut sein. Generell sollte es aber auch die Ortung eines Spielers in einem Spiel wie Modern Warfare 2 ermöglichen.

Starte dazu eine Abstimmung, ob sich 5.1 bzw. 7.1 Surround lohnt.

Viele Grüße

Le0nidAs

Also ich habe vom Budget her keine Begrenzung, jedoch sollte es nicht gleich in 1000€ Beyerdynamic mit Audio Interface sein ^^

Wie viel möchtest du denn überhaupt ausgeben.
Und ich kann vorweg sagen, nein ein 5.1/7.1 Headset lohnt sich nicht und sind völliger quatsch. Lieber Stereokopfhörer + Ansteckmikro + Soundkarte mit virtuellem Surround. Die Ortung und Räumlichkeit ist um einiges besser.

http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/166448-5-1-headset.html
kannst ja mal hier gucken, oder auch einfach mal die Suchfunktion benutzen;)

Habe mir den Link mal angeguckt... ist sehr einleuchtend! Danke fürs feedback.

Du versuchst nicht erlich mit ner Umfrage eine Kaufentscheidung zu finden???

Schonmal ganz davon abgesehen, dass ich mit so einer rhetorischen Frage nichts anfangen kann, will ich hier überhaupt keine Kaufentscheidung "finden". Vielmehr will ich wissen, ob ich die paar Kröten mehr für Surround Sound ausgeben soll oder nicht! DANN beginnt die Kaufentscheidung!

Aha.
Dann sage das es auf keinen Fall lohnt, am besten du kaufst dir einen guten Kopfhörer (nach Probehören) und holst dir dazu ein Anteckmikro und eine Soundkarte und emulierst Surroundsound. Ob dir die Simulation besser als Stereo gefällt musst du selbst herausfinden!

Hifi und Klang sind etwas SUBJEKTIVES, da musst du selbst feststellen, was DIR am besten gefällt, denn was anderen gefällt, muss kann dir auch überhaupt nicht gefallen, deshalb ist eine Umfrage im Bereich Sound sinnfrei, da alles Subjektiv ist, dass einzige was du feststellen wirst, ist dass du dir keine echten 5.1 Headsets bzw. generell Headsets holen solltest.

Lohnt sich wirklich nicht, ich war davon absolut enttäuscht. Da war subjektiv der 5.1 Effekt per. virt. Dolby bei den Soundkarten von Creative bzw Asus besser. Auch fand ich die Klangregelung mehr als umständlich. Auch muss man sich mal die Preise für die Treiber vorstellen. Bei 100 Talern ist die Wertigkeit wohl deutlich höher wenn man nur 2 Treiber bekommt wie mehrere für 5.1 / 7.1 für den gleichen Preis

Aha.
Dann sage das es auf keinen Fall lohnt, am besten du kaufst dir einen guten Kopfhörer (nach Probehören) und holst dir dazu ein Anteckmikro und eine Soundkarte und emulierst Surroundsound. Ob dir die Simulation besser als Stereo gefällt musst du selbst herausfinden!

Hifi und Klang sind etwas SUBJEKTIVES, da musst du selbst feststellen, was DIR am besten gefällt, denn was anderen gefällt, muss kann dir auch überhaupt nicht gefallen, deshalb ist eine Umfrage im Bereich Sound sinnfrei, da alles Subjektiv ist, dass einzige was du feststellen wirst, ist dass du dir keine echten 5.1 Headsets bzw. generell Headsets holen solltest.

Dann wäre ja das schon erreicht, was ich mit diesem Thread bezwecken wollte. Ich betone nochmal, das hier soll keine Kaufberatung sein! Übrigens, lohnt es sich ein solches Headset an ein Audiointerface (von RME in diesem Fall) anzuschließen.. die Treiber währen halt nur für Audioproduktionen gedacht - verschlechternd dürfte dies allerdings nicht sein..

Wie viel möchtest du denn überhaupt ausgeben.
Und ich kann vorweg sagen, nein ein 5.1/7.1 Headset lohnt sich nicht und sind völliger quatsch. Lieber Stereokopfhörer + Ansteckmikro + Soundkarte mit virtuellem Surround. Die Ortung und Räumlichkeit ist um einiges besser.

http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/166448-5-1-headset.html
kannst ja mal hier gucken, oder auch einfach mal die Suchfunktion benutzen;)

Hätte nochmal eine Frage dazu: Da ich doch ein Headset nicht an mein Audiointerface koppeln kann, muss ich mir eventuell doch eine PCI Soundkarte holen... Kannst du mir eine sehr gute nennen, die evntl. auch über dieses "virtuelle Surround" verfügt? (erstmal Preislich unbegrenzt)

Ich ziehe in Erwägung das Beyerdynamic MMX 300 mir anzuschaffen (habe es gestern mal Probehören können und gefällt mir ausserordentlich gut). Da man dieses auch mit Beyerdynamic Treibern dazu kaufen kann, wollte ich fragen ob diese denn tatsächlich etwas taugen... würde mir den Kauf einer PCI soundkarte ersparen..

Alllsoo, ich nehme es mal vorweg:

Wenn ich mir jetzt ein Beyerdynamic MMX 300 zulege, dann würde meine Ausstattung so aussehen:

Als Standard-Lautsprecher: Logitech irgendwas irgendwie 5.1 System
Als Kopfhörer: Beyerdynamic MMX 300
Als Musikproduktions Monitore: Adam A3x

Als Soundkarte für die Lautsprecher und Kopfhörer: ASUS Xonar D1 (habe diese noch nicht aber entspricht meinen Vorstellungen)
Audiointerface für die Monitore: RME Irgendwas

Falls die Soundkarte für den Gaming Gebrauch ausreichen sollte, stellt sich für mich die Frage, wie ich die Geräte (sprich Logitech 5.1 System und Headset) dranschalte. Ist es überhaupt möglich an diese Karte ein 5.1 Speaker System mit 3 x 3.5mm Klinken anzuschließen? Und dazu noch vom Headset zwei 3.5mm Klinken für Audio-In und Mikro-In??

Gruß

Le0nidAs

Bei der Karte kann man auch den Frontpanelanschluß nutzen, und damit KH und Micro nach vorn umleiten. Für ein 5.1 LS System paßt es schon mit den Anschlüßen.

Bei der Karte kann man auch den Frontpanelanschluß nutzen, und damit KH und Micro nach vorn umleiten. Für ein 5.1 LS System paßt es schon mit den Anschlüßen.

Ahh Super! Es ist so, dass ich vor habe mein 5.1 System über Bord zu schmeissen und ausschließlich meine Professionellen Lautsprecher mit dem Audiointerface zu benutzen (dies natürlich dann mehr oder weniger ausschließlich zur Musikwiedergabe). Da jedoch mein Audiointerface eher zur Musikproduktion gedacht ist, und daher für eine extrem ausgeglichenen Frequenzgang ausgerichtet ist, frage ich mich ob es dann noch einen besseren Klang erzeugt als wenn ich die dynamische ASUS soundkarte benutze...

Irgendwelche Ideen? :D

Hätte nochmal eine Frage dazu: Da ich doch ein Headset nicht an mein Audiointerface koppeln kann, muss ich mir eventuell doch eine PCI Soundkarte holen... Kannst du mir eine sehr gute nennen, die evntl. auch über dieses "virtuelle Surround" verfügt? (erstmal Preislich unbegrenzt)

Ich ziehe in Erwägung das Beyerdynamic MMX 300 mir anzuschaffen (habe es gestern mal Probehören können und gefällt mir ausserordentlich gut). Da man dieses auch mit Beyerdynamic Treibern dazu kaufen kann, wollte ich fragen ob diese denn tatsächlich etwas taugen... würde mir den Kauf einer PCI soundkarte ersparen..

Also für das MMX 300 würde ich (wenn es preislich geht) eine Asus Xonar Essence ST oder STX dazunehmen. Danach wirst du deine Logitechdinger freiwillig aus dem Fenster werfen :D

Also für das MMX 300 würde ich (wenn es preislich geht) eine Asus Xonar Essence ST oder STX dazunehmen. Danach wirst du deine Logitechdinger freiwillig aus dem Fenster werfen :D

Naja, die Logitechs waren in erster linie zur Kopfhörerlosen Musikproduktion gedacht.. da ich jetzt meine ADAM A3X Monitore habe, habe ich eigentlich keinen gebrauch dafür. Was mich jedoch interessiert ist, ob die Xonar Essence Karten Nachteile für die professionelle Musikproduktion gegenüber meinem Audiointerface birgt. Da diese ja eher für Filme gedacht ist und daher eine "dynamische" Klangfarbe erzeugt, könnte sie ja durchaus den hochreinen Klang verfälschen.. Wenn dies NICHT so ist würde ich gerne vorübergehend meine Studiomonitore via Cinch daran schließen... Aus interesse: würden die Cinch-Speaker bei der Xonar Essence STX zusammen mit dem Logitech 5.1 System noch passen?? :D

Gruß

Le0nidAs

Eine Sache noch zur Xonar Essence STX: Die Karte scheint nicht dieses "nachahmende" 5.1 surround anzubieten oder?

Wenn ich daran jetzt meine 5.1 lautsprecher anschließen würde, die karte jedoch nur stereo unterstützt.. wie fällt das Klangbild dann aus?

Die Essence ist eine Stereokarte, hat aber soviel ich weiß Dolby Headphone, also Surroundsimulation.
Du kannst dein Logitechsystem dran anschließen, hast aber halt nur Stereo. Wegen der Klangverfälschung bin ich überfragt. Da wartest du a besten noch auf andere Antworten;)

Da das Z5500 einen digitalen Eingang hat kannst du es natürlich mit der Essence auch im Surround-Betrieb betreiben. Die Essence ist eine 7.1-Soundkarte, sie lediglich keinen analogen Surround-Ausgang. Du kannst aber das Z5500 per Toslink an die Essence anschließen und musst für Spiele nurnoch Dolby Digital Live aktivieren, dann hast du so auch Surround-Klang, allerdings macht die Soundkarte dann klanglich keinen Unterschied zu anderen Soundkarten oder dem OnBoard-Sound, da die Digital-Analog-Wandlung (die für die Klangqaulität der Soundkarte verantwortlich ist) vom Z5500 übernommen wird.

Eine Sache noch zur Xonar Essence STX: Die Karte scheint nicht dieses "nachahmende" 5.1 surround anzubieten oder?

Die Essence verfügt selbstverstädnlich auch über Dolby Headphone (für Surround-Simulation auf Kopfhörern). Dolby Pro Logic IIx hat sie natürlich nicht, da sie keine analogen Surround-Ausgänge hat, das übernimmt dann der Empfänger des digitalen Signals, in deinem Fall also das Logitech Z5500,das hat meines Wissens auch einen Surround-Upmix.

Die Essence ist eine Stereokarte, hat aber soviel ich weiß Dolby Headphone, also Surroundsimulation.
Du kannst dein Logitechsystem dran anschließen, hast aber halt nur Stereo. Wegen der Klangverfälschung bin ich überfragt. Da wartest du a besten noch auf andere Antworten;)

Vielen Dank für deine Hilfe! Nochmal zur Aufklärung: Wenn ich ein 5.1 System an eine Stereo Karte anschließe, ertönt in allen 6 Lautsprecher etwas, nur halt nicht in 5 bzw. 6 getrennten Kanälen (sondern nur 2, L/R) richtig?

Zurück