TE
TE
Gast1760303403
Guest
Da das Z5500 einen digitalen Eingang hat kannst du es natürlich mit der Essence auch im Surround-Betrieb betreiben. Die Essence ist eine 7.1-Soundkarte, sie lediglich keinen analogen Surround-Ausgang. Du kannst aber das Z5500 per Toslink an die Essence anschließen und musst für Spiele nurnoch Dolby Digital Live aktivieren, dann hast du so auch Surround-Klang, allerdings macht die Soundkarte dann klanglich keinen Unterschied zu anderen Soundkarten oder dem OnBoard-Sound, da die Digital-Analog-Wandlung (die für die Klangqaulität der Soundkarte verantwortlich ist) vom Z5500 übernommen wird.
Die Essence verfügt selbstverstädnlich auch über Dolby Headphone (für Surround-Simulation auf Kopfhörern). Dolby Pro Logic IIx hat sie natürlich nicht, da sie keine analogen Surround-Ausgänge hat, das übernimmt dann der Empfänger des digitalen Signals, in deinem Fall also das Logitech Z5500,das hat meines Wissens auch einen Surround-Upmix.
Ah ja, jetzt ist es mir verständlich! Soweit ich weiß bietet das Xonar Essence STX auch schöne ASIO Treiber, womit ich vorübergehend latenzgeringe Produktionen machen kann... Im Ernstfall (wenn ich die Logitechs endgültig mit meinen Studiomonitoren ersetzt habe) kann ich die Lautsprecher ja einfach an mein Audiointerface umstöpseln.
Im Fazit wird es das Xonar Essence STX wahrscheinlich sein! Danke!