5.1 Im Treiber anmachen oder im Spiel selbst ausreichend?

weasel

Schraubenverwechsler(in)
Hallo

hab mir nun das Medusa 5.1 USB gekauft.
Dort kann ich ja im Treiber bei Output einstellen ob 2CH, 4CH, 6CH oder 8CH.

Nun frag ich mich, ob ich da 6CH einstellen muß für 5.1 oder ob es reicht das ingame einzustellen?
Also is das wie bei Grafik das (zumindest bei mir so) Gameeinstellungen > Treibereinstellungen sind.

Aja, und 8CH is bei dem Medusa eh ne überflüssige Option weil es ja 7.1 wäre und das Medusa nur 5.1 hat.

Also ich hab heut mal mehrere Spiel installiert um das zu testen aber irgendwie haben viele Spiele garnich die auswahl zwischen Stereo und 5.1 oder so.
Einzig bisher bei CoD4 gabs die funktion, aber weder WoW, Crysis Warhead oder BiA HH gabs ne Option dafür, meist nur lautstärke.
Naja, werd mal bei denn Steam Games noch bischen Testen.

Ich würde es im Treiber auf 6CH (5.1) stellen, da es ja logischerweise sonst vom Treiber nur als 2.1 angesprochen wird, das heißt die Games werden den Treiber bestimmt nicht umgehen und ihrerseits 5.1 ausgeben ;).

Ich hatte das 5.1 USB damals auch, ich hatte es immer auf 6 CH stehen gelassen. Die Frage ist ja, warum willst du es bei dem Headset überhaupt auf was anderes als 5.1 stellen ;)?

Ich hatte das 5.1 USB damals auch, ich hatte es immer auf 6 CH stehen gelassen. Die Frage ist ja, warum willst du es bei dem Headset überhaupt auf was anderes als 5.1 stellen ;)?

Hmm..ja eigentlich ne gute Frage, wahrscheinlich bin ich nur bissl verwirrt weil ich "System Input" und "Output Mode" einstellen kann.

Also hab nun mal bei "System Input" 8CH eingestellt und bei Output 6 Lautsprecher was ja 5.1 sein sollte.

Bei System Input das verwirt mich halt noch, da steht wenn ich aufs ? klicke:
MP2, WMA, AAC CD, VCD - 2CH
DVD with DD oder DTS - 6CH
DVD with DD EX or DTS - 8CH
3D Games - 8CH

Soll ich da trotzdem auf 6CH stellen? weil 8CH wär ja 7.1 - oder is bei System Input egal was ich da einstell?

Immer auf 6 CH stehen lassen, da machste nix falsch ;), es muss sich ja für dich gut anhören ;). Ich denke das wird das bei durchgängig 6 CH schon tun :D

Yo, mit beidem auf 6Ch isses ganz annehmbar.

Nun nur noch 1 Problem zur vollsten zufriedenheit, vielleicht schaut ja hier nochmal wer rein, deswegen mach ich erstmal nix neues auf.

Und zwar der Bass, der is quasi nich wirklich vorhanden.
Wenn ich denn Soundtest in Windows mach und da auf denn Subwoofer klicke, kommt ein gaaanz leiser Bass, wenn ich im Treibermenü vom Medusa USB auf Bassverstärkung geh, is er je nach einstellung da sogar ganz weg.

Nun hab ich auch bischen gegoogelt, und jemand mit dem gleich Prob gefunden, bei dem hat es geholfen nen alten Treiber zu installieren. Nur läuft dieser auf Vista64 nicht.
Also kann ich nur denn aktuelle von der Speelink Seite (Januar 2008) benutzen. Auf der C-Media Seite find ich auch nix passendes.

Hatte jemand schonmal das Problem und weiß wie ich es lösen kann?

Also im Treiber ist ein Punkt Bassverstärkung und dann irgendwie (ist zu lange her, ich weiß nichtmehr genau wie das heißt) auf "DVD Title" oder so, da ist relativ viel Bass verstärkt ;)

Zuviel kann man leider von der USB Variante leider auch nicht erwarten :(. Probiers mal mit dem Equalizer.

Richtig Abhilfe hat bei mir nur gebracht die normale 5.1 Variante des Medusas (3x Klinke und extra Verstärker) und eine Soundkarte dazu zu nehmen. Ich weiß nicht ob die USB Variante überhaupt soviel Power bereitstellen kann, habe ich wohl nicht ausprobiert gehabt.

Ist denn, wenn du auf DVD title stellst, wirklich garnichts oder dir einfach nurnoch zuwenig?

Ne, da ändert sich garnix am Sound wenn ich die Bassverstärkung anmach.

Naja, muß ich mich wohl damit abfinden.

Vielleicht kommt ja auch irgendwann mal wieder ein Treiber wo man die Lautstärke für die boxen auch einzeln einstellen kann, so wie auf denn Screens im Handbuch - aber da der letzte Treiber 1.5 Jahre alt is, rechne ich nicht damit.

Ich finds schon komisch, dass das irgendwie nicht funktioniert. Abfinden würde ich mich damit nicht :D

Und auf den Treibersupport kann man sich nicht verlassen. Das war auch ein Grund, warum ich das gegen das andere Medusa getauscht habe. Damals als Vista neu war, gabs monatelang keinen Treiber für 64-Bit und ich habs desswegen verkauft, weil ich keine Lust hatte Monatelang auf diesen Treiber zu warten. Naja.

Sieht die Treiberoberfläche denn genauso aus, wie in der Gebrauchsanweisung? Denn da kann man die Lautstärke einzelnt verändern. Wäre äußert komisch, wenn das bei dir nicht gehen würde.

Hast du es denn mal mit dem Equalizer probiert? Damit kann man nämlich ganz schön was rausholen. Eventuell würde es sich schon lohnen, dass du mal ein paar Screenshots machst, vielleicht sehen wir ja, ob du etwas falsch eingestellt hast :)

Ich würde ja gerne mal bei dir probehören, anders kann ich glaube ich auch nicht helfen im Momment :(.

Das Bild geht leider nicht.

Zum Equalizer haste noch nichts gesagt ;) :D. Aber wenn es nur der Bass ist, ist es nicht das tragischste. Ich habe mit dem Bass ja 3 Stück von den Dingern kaputt gemacht :ugly:.

Würde denn für dich evtl. noch umtauschen und die andere Variante nehmen in Frage kommen? Das würde so manche Probleme lösen.

Imageshack - unbenannttjb.jpg

So, hoffe so geht der link.

Naja, per EQ kann ich etwas erträglicher machen, und da ich es eigentlich nimmer umtauschen will, muß ichs halt so hinnehmen.
Hatte ja die woche schon das G35 da, aber das war auch net so das richtige für mich, in find Medusa einfach am bequemsten.

Okay, das auf dem Bild sieht sehr anders aus, als ich es in Erinnerung habe :D

Gut, solange es halbwegs ertragbar ist, ist es ja okay ;).

Und das finde ich auch, das Medusa ist sehr bequem :)

Zurück