5.1 Empfehlung

torgrim

Komplett-PC-Käufer(in)
Nabend!

Ich suche ein neues 5.1 System für meinen PC, was sich aber anhand fehlender Tests bzw Listen erschwert wird.
Ich habe aktuelle eine Sound Blaster Z Karte verbaut und nutze schon seit Jahren ein Creative Inspire T5900 5.1 System. Ich bin mit diesen auch relativ zufrieden, aber leider hat der Regler ne ziemliche Macke.
Jetzt überlege ich mir deswegen auch mal ein neues zuzulegen, aber welches wäre zu empfehlen. Wieder ein Creative,T6300, oder was besseres. Ich bin jetzt nicht wirklich der übelste Soundenthuiast, also muß es nicht gleich eine 500€+ Anlage sein.

Schon mal Danke im vorraus.

Was ist denn am Regler kaputt, dass du deswegen gleich ein neues System willst? Schon mal geöffnet und versucht zu reparieren?

Ich kann dir vom Z-5500 nur abraten, das hatte ich auch und außer viel zu viel Bass kommt da nicht viel rum. Die Sats in den Yoghurtbecher-Gehäusen sind ne Zumutung und eine Schande für die verbauten Tangband Breitbänder.
Dann eher nen Edifier C6XD, wenns wirklich neu sein soll.

Obwohl ich eher große Boxen präferiere muß ich Dir widersprechen.

Trotz Yoghurtbecher- Gehäuse suchen diese Tangband Breitbänder ihresgleichen in der Brüllwürfelfraktion was ihre Auflösung betrifft.

Ich habe sie aber gegen etwas größeres (Volumen und kein Plastik) getauscht und passe den Bass bei Bedarf etwas an.

Mir gefällt das Bedienteil auf dem Schreibtisch, die Fernbedienung, kein *f.ckin* Radio, richtig Bums aus dem ganz tiefen Klangkeller
und eine auch für Laien überschaubare Technik, die ich bei bedarf nach Anleitung selbst aufschrauben kann.

Das Edifier halte ich für eine Designkrücke, anhören würde ich mirs mal.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ja hab ich schon mal aufgemacht, ist der Regler, als Ersatzteil von Creativ nicht mehr verfügbar. Auch mein örtlicher Radiomonteur hat sowas nicht, ist halt zu sehr verbaut. Mein Vater ist Elektriker und bastelt auch gern. Ne richtige Lösung wüßte er auch nicht. Problem daran ist nicht nur das die Lautstärke spinnt sondern auch der Regler. Würde sogar fast denken, das was mit dem Center/Bass nicht richtig stimmt, klingt manchmal komisch, kann mich auch irren.
Edifier C6XD hat ich auch schon mal so am Rand ins Auge gefasst. Werd mir das mal in Ruhe ansehen.
Aber schon komisch wie wenig 5.1 Systeme es gibt.
Reine neugierde, was ist mit Creative 5.1 Systemen. `Zu billig bzw schlechte Quali oder wie seht ihr das?

Danke erstmal für die Empfehlungen.

Naja Logitech als Reverenz für Auflösung zu nennen ist schon ein wenig verwegen. Zumal durch die Joghurtbechergehäuse nicht steif genug sind die evtl. sogar halbwegs ordentlichen BB (glaub ich aber nicht) adäquat klingen zu lassen.

Am PC wäre meine Empfehlung Surround per KH zu lösen und ggf. lieber ordentliche Stereoboxen für Musik und sonstiges zu holen.

5.1 krankt am Schreibtisch einfach daran, dass man es nicht vernünftig aufstellen kann. Und wenn man sich die im Preisbereich liegende Teile ansieht und mal überlegt, dass da eine Box einzeln ~10€ kosten dürfte, dann auch daran das für das Geld eigentlich nix geht /gehen kann. Es klingt dann halt auch entsprechend.

Klar, die BB sind von Tangband (das ist eine der Marken für geile Breitbänder und vermutlich die Marke mit dem größten Portfolio diesbzgl.), aber nur deswegen sind sie noch lange net gut. Für 2-3€ können die auch keine Wunder vollbringen. Es gilt auch hier - wie immer - man bekommt das was man bezahlt hat und wenn man so ein Chassis im unteren einstelligen Bereich kauft, dann klingts halt auch so.

So bin ich eben, als alter Cowboy, verwegen! ;)

Es gibt von Creative leider, zumindest bei Mindfactory, nichts außer 0815. Das kann Dir taugen, das mußt Du entscheiden.

Es gibt noch von Logitech das neuere Z-906, um die 230 € neu, und die großen Edifier, um 500 €, genauso wie die Teufel Lösungen.

Oder 5.1 Verstärker gebraucht bei Ebay und versuchen wie ich, gleiche oder ähnliche, Boxen dazu zu bekommen. Am besten 5 mal die gleiche.

Wie immer gelten meine 3 goldenen Regeln (ich bin so verwegen): Anhören. Anhören, Und nochmals anhören!

Zuletzt bearbeitet:
Ich rate auch ganz klar von den Logitrööt teilen ab. Warum wurde von Zappaesk schon erklärt.
Früher hatte ich auch ein Creative 5.1, danach ein z2300 und war immer zufrieden. Wenn man nichts anderes kennt, scheinen diese Systeme unglaublich gut zu sein. Doch wehe du hörst mal guter Kompakte Stereolautsprecher ab ~130€ pro paar, dann sieht das ganz anders aus. Meine Empfehlung daher: gute Stereo Lautsprecher + Kopfhörer

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das aufstellen ist das geringere Problem, ich habe im Rücken die Wand, an der die Rears hängen.
Also wenn ihr schon von dünner Plaste redet, dann lieber kein Logitech. Die alten T5900 hier sind ja relativ robust gebaut, auch schon 1-2 mal runtergefallen und nix passiert. Deswegen bin ich auch auf den ersten Blick wieder auf Creativ aus. Also von Kopfhörern bin ich eigentlich kein Freund, auch wenn der Sound dadurch viel besser rüber kommt. Ich weiß Qualität hat seinen Preis und ich kaufe auch lieber hochwertigere Sachen, aber es muß halt alles in einem gewissen Rahmen bleiben. Probehören ist halt auch ein gewisses Problem, ist mir auch zu blöd 3 Systeme zu bestellen und probe zu hören. :D

Mal eine Offtopic Frage, will net extra nochmal wo anders nen Thread aufmachen. Ich habe ein Corsair HX 450W Netzteil, nen Fx-6300 und bald eine Rx480, reicht das Netzteil im allgemeinen noch, oder könnte es problematisch werden?

Das Problem der Rears ist ja nur eines. Das nächste ist, wo stellst du vorne 3 Boxen hin. 3 Boxen in einem Abstand von 60-80cm... Das ist einfach Mist! Dazu ein Subwoofer, der sich am Schreibtisch einfach nicht ordentlich integrieren lassen will und meist wie ein Fremdkörper klingt. 5.1 am Schreibtisch ist einfach viel zu kompromissbehaftet um wirklich zu taugen.

Probier doch mal offene, bequeme KHs aus. Da siehst du für dein Budget schon was richtig ordentliches! Wärst nicht der 1., der "eigentlich kein Freund von Kopfhörern" ist und nachher dann doch welche gekauft hat. Der Klang ist halt soviel besser als der von den Elektroschrott Systemen über die wir uns hier unterhalten. Surround geht mittels Simulationssoftware auch problemlos damit.

Um nochmal auf 5.1 zurück zu kommen.

Nein, die kleinen Lautsprecher vom Z-5500 sind nicht aus dünnem Plastik. Und auch da müßtest Du nicht alle 5 anschließen.
Vom Schreibtisch können die auch mal fallen, aber nicht öfter als 25 mal. ;)

Hier nochmal ein Link zu 5.1
Boxen/Soundsysteme mit Typ: 5.1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und Dein Netzteil wird wohl noch 150 TDP aushalten, 95 die CPU dann hättest Du noch ~ 150 für das übrige Gelumpse, ;)
das dürfte für den Anfang reichen.

Und Dein Netzteil wird wohl noch 150 TDP aushalten, 95 die CPU dann hättest Du noch ~ 150 für das übrige Gelumpse, ;)
das dürfte für den Anfang reichen.

Sag das nur nicht im Netzteilforum;)

Ich würde darüber nachdenken und ein neues Netzteil in Erwägung ziehen. Das Corsair ist aus 2009, vermutlich gruppenreguliert und hat jetzt bald 8 Jahre auf dem Buckel.
Die neueren Grafikkarten haben wesentlich schnellere Lastwechsel, was hohe Anforderungen an ein Netzteil stellt. Auch Netzteile unterliegen einem Verschleiß...

Ich rate Dir, dich vor einem Grafikkartenkauf jedenfalls mal bei den Profis im Netzteilbereich schlau zu machen.

Die neueren Grafikkarten haben wesentlich schnellere Lastwechsel, was hohe Anforderungen an ein Netzteil stellt. Auch Netzteile unterliegen einem Verschleiß...

Richtig. Und in jedem neuen Netzteil sitzen Miniaturingenieure die das alles verwalten. Für mich ist das dummes Marketinggeschwätz. Und leider als Fachmann nicht nachvollziehbar.

Lastwechsel, egal wie schnell, gibt es schon immer. Damit kann die "Elektronik/Elektrik" aber schon immer gut umgehen. Und 2009 waren die Netzteile auch schon nach Hersteller das Nonplusultra.

Und, das ist das gute an elektrischen Bauteilen, sie unterliegen weniger Verschleiß, weil sie relativ unkompliziert aufgebaut sind und wartungsarm.

Mal eine Offtopic Frage, will net extra nochmal wo anders nen Thread aufmachen. Ich habe ein Corsair HX 450W Netzteil, nen Fx-6300 und bald eine Rx480, reicht das Netzteil im allgemeinen noch, oder könnte es problematisch werden?

Dafür sollte das Netzteil noch reichen. Es ist aber technisch schon durch und natürlich schon alt.
Bei Zeiten mal ersetzen kann nicht schaden.

Zurück