5.1 Aufstellung Wohnzimmer. Was ist zu erwarten?!

Die App kostet wohl 20€ und damit ließe sich das einmessen manipulieren. Aber wie gesagt, ich hab mich damit noch garnicht beschäftigt. Hatte das nur in diesem Test überlesen. Die Dali u Klipsch hatte ich auch schon gesehen, gefallen mir aber beide nicht und ich möchte kein Horn haben.
Ich hab gesehen das Mediamarkt Polks verkauft, wusste ich garnicht. Da werde ich mal zum Probehören hin gehen. =)
 
Servus,

wichtig ist das du mehrere Lautsprecher im direkten Vergleich hörst, so finden man raus welche einem mehr taugen.

Gruß Lordac
 
Das wurde nun schon mehrfach gesagt... Es geht auch, wie ich auch schon mehrfach geschrieben habe, nicht um die Polks... sondern um die Aufstellung und die zu erwartenden negativen Auswirkungen des Raums. Wäre schön wenn man sich darauf bezieht und nicht sich nur auf die LS-Wahl bezieht. ^^
 
Servus,

es ist mir nur aufgefallen das du immer wieder auf die Lautsprecher von Polk zurück kommst, deshalb hab ich geschrieben das sich ein Vergleich lohnt, und man auch als Laie Unterschiede hört.

Zu deiner Aufstellung wurde auch schon das ein oder andere gesagt, letztlich musst du es aber selbst ausprobieren da dir nur jemand eine konkrete Information geben kann, der die gewünschten Polk Audio S55e, den vorhandenen AVR und den gleichen Raum wie du hat.

Vielleicht kannst du dir ja beim Mediamarkt, oder einem HiFi-Händler in der Nähe über ein Wochenende mal Lautsprecher ausleihen, und sie testen. Ich habe das nach dem Probehören im Laden auch gemacht, und zuhause verglichen wie sich meine Favoriten da anhören, und wie ich sie aufstellen muss ohne das es dröhnt.
In der Regel werden auch Stopfen mitgegeben mit denen man die Bassreflexöffnungen verschließen kann, so lassen sich die Lautsprecher meist noch mehr an die Wand rücken, allerdings verändert sich dadurch der Klang, zumindest meiner Meinung nach.

Du kannst natürlich auch mit der Trennfrequenz zum Subwoofer arbeiten und z.B. die Standlautsprecher nur bis 90/80Hz spielen lassen, und die tieferen Töne gehen an den Subwoofer. Je nach dem wie tief die gewünschten Lautsprecher sauber spielen können, "beschneidet" man sie dann aber, dass ist mit ein Grund warum oft Regallautsprecher empfohlen werden, da man in einem Heimkino den Subwoofer so oder so braucht.
Da ein Subwoofer keine Klangfarbe hat, bist du da übrigens nicht an die Marke der Lautsprecher gebunden. Da solltest du vergleichen was der Markt her gibt, und optisch dann zu den Wunschlautsprechern passt.

Der AVR hat in der Regel auch einem kleinen Regelbereich (je nach AVR) für den Bass, für mich ist das aber eher die "Feinabstimmung" für den eigenen Geschmack, und kein Mittel dafür eine evtl. zu nahe Wandaufstellung zu kompensieren.

Regallautsprecher sind viel leichter zu stellen oder an der Wand zu befestigen, weil sie keine großen Tieftöner haben, und so das "Dröhnproblem" nicht/kaum vorhanden ist.

Wenn deine jetzige Aufstellung so beibehalten werden soll/muss, kann es gut sein das du auch ohne Center klar kommst, dass würde ich probieren.

Im Allgemeinen empfehle ich dir noch folgende Seite zu lesen *klick*, besonders den Punkt Aufstellung und Auswahl. Das man in einem Wohnraum kein perfektes Heimkino hin bekommt ist klar, aber wenn man weiß worauf man achten muss, kann man sich zumindest annähern.

Gruß Lordac
 
Und die Dachschräge?! Kann da keiner was zu sagen?! Außer kaufen und ausprobieren höre ich hier nichts raus, einzig der Hinweis zum Wandabstand war bis jetzt hilfreich... Hat noch keiner von euch im DG gewohnt?!:D

Edit:
Eigentlich isses eh total Wumpe, optimal wird eh nicht. =) Ich seh das Thema daher als erledigt an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Dachschräge?! Kann da keiner was zu sagen?! Außer kaufen und ausprobieren höre ich hier nichts raus, einzig der Hinweis zum Wandabstand war bis jetzt hilfreich... Hat noch keiner von euch im DG gewohnt?!:D

Das kann man nicht so einfach sagen, da wir weder die genauen Maße kennen, noch die Beschaffenheit (Dämmung etc).
Die schrägen kommen dir entweder im Bass sehr zu gute, oder werden total anstrengend. Ich habe bisher eher ersteres erlebt. Pauschalisieren kann man dies aber nicht.
Mit roomeqwizard kann man sich das ganze mal anschauen.

Edit:
Eigentlich isses eh total Wumpe, optimal wird eh nicht. =) Ich seh das Thema daher als erledigt an.

Man kann aber das beste daraus machen.
Dazu gehört nunmal auch die passenden Lautsprecher zu kaufen.
 
Entschuldigung das man dir helfen wollte. Aber wenn man so an die Sache ran geht, kann das nichts werden.
Trotzdem viel Erfolg :)
 
Was willst Du denn jetzt von mir? :lol:Dann ersetze die Polks eben durch ne andere MArke. Offensichtlich ist ja jeder Lautsprecher anders und ihr könntet mir auch zu Marke XY keine Auskunft geben. So what...?! Ich kauf die Polks, stell die zuhause auf und höre es mir an. Isses Kacke, schick ich die zurück. Anders gehts ja wohl offensichtlich nicht. Was würde es denn ausmachen wenn ich mir andere Lauitsprecher (bis auf die Tatsache das Regal LS weniger anfällig bei naher Wandaufstellung sind) ausgesucht hätte? Das hätte doch wohl das gleiche Ergenbis hier...
Also, was sollen wir hier noch lange schreiben, wenn man eh keine pauschale Aussage treffen kann. Versteh mich nicht falsch, der Tipp mit der Wand und die Links waren super. Aber das wars auch schon, mehr brauch ich nicht zu wissen. Oder kannst Du mir sagen wie sich die Klipsch R-610F in meinem Setup verhalten werden?!

Verstehe dein Problem und diese eingeschnappte Antwort jetzt nicht...
 
Was willst Du denn jetzt von mir? :lol:

?

Dann ersetze die Polks eben durch ne andere MArke. Offensichtlich ist ja jeder Lautsprecher anders und ihr könntet mir auch zu Marke XY keine Auskunft geben. So what...?!

Du hast doch überhaupt nicht nach anderen Lautsprechern gefragt ;)

Bei Wand naher Aufstellung, sollten es schon lautsprecher sein, die im Bass leicht abfallen, da dies durch Wand nähe wieder aufgefüllt wird.

Ich kauf die Polks, stell die zuhause auf und höre es mir an. Isses Kacke, schick ich die zurück. Anders gehts ja wohl offensichtlich nicht. Was würde es denn ausmachen wenn ich mir andere Lauitsprecher (bis auf die Tatsache das Regal LS weniger anfällig bei naher Wandaufstellung sind) ausgesucht hätte? Das hätte doch wohl das gleiche Ergenbis hier...

Und womit vergleichen? Das die sich besser anhören als die jetzigen, wird wohl nicht schwer sein, aber hast du dann auch das beste für dein Budget?

Regal Lautsprecher sind zudem nicht nur flexibler in der Aufstellung, sondern bieten auch viel mehr Klang fürs Geld. Gerade in Einsteiger Bereich macht das viel aus.

Also, was sollen wir hier noch lange schreiben, wenn man eh keine pauschale Aussage treffen kann. Versteh mich nicht falsch, der Tipp mit der Wand und die Links waren super. Aber das wars auch schon, mehr brauch ich nicht zu wissen.

Pauschal geht leider nicht. Aber wäre auch langweilig oder? ;)

Oder kannst Du mir sagen wie sich die Klipsch R-610F in meinem Setup verhalten werden?!

Test Lautsprecher Stereo - Klipsch R-610F - sehr gut - Bildergalerie - Bild 4

Anhand der Frequenz Kurve spielen diese nicht übermäßig tief, könnte daher funktionieren.
Klipsch mit den horn hochtönern muss man aber mögen, mir waren die in einigen Situationen einfach zu aufdringlich :) deswegen Probe hören.

Verstehe dein Problem und diese eingeschnappte Antwort jetzt nicht...

Ich habe kein Problem, alles gut :)
 
Naja, und warum sollte ich mir nicht zuerst die Polks anhören?! Ich hab doch geschrieben das der MM die führt und ich die da anhören werde... Hörner will ich ebenfalls nicht haben. Aber das hatten wir auch schon geklärt... Deshalb, Thema geklärt. =)
 
Zurück