5.1 Anlage sendet nur Frontstereo

hyruler6

Kabelverknoter(in)
Hi @ all,

Ich habe mir vor längerem ein Philips Audio PC400 Soundsystem gekauft und ordnungsgemäß angeschlossen. Nun ist mir aufgefallen, dass das System den Ton NUR über die zwei srontlautsprecher wiedergibt. Im Audiotest des Realtek HD Audiomanager werden zwar alle 5 Boxen angesprochen, jedoch nur über die beiden Frontlautsprecher wiedergegeben. Das heißt die Frontlautsprecher spielen ihren eigenen, den des zentralen und der Rücklautsprecher wieder, nicht jedoch den Ton des Subwoovers. Ich nutze Vista32 Bit (Buisenes).

Was kann ich tun um wieder Surroundsound zu haben ????:huh:

Vielleicht liegt es an den Audiodateien die du verwendest. Wenn ich über Youtube Musik höre werden auch oft nur 2 Boxen angesprochen. Bei Onlineradios usw funktioniert es aber. Ist ne einfache Theorie ab vielleicht liegts daran!?

also ich hab mal nen screen gemacht wie es bei mir im HD Audiomanager aussieht. wenn ich auf den hüpschen Pfeil zum Audiotest klicke werden die Töne von Vorne Links, -rechts, hinten links, -rechts und des Zentralen Lautsprechers NUR von den Frontlautsprchern gespielt. Die anderen haben überhaupt keine Bewegung der Membran (weder beim Test noch bei Liedern oder Spielen.) Was kann ich tum???

als erstes solltest du mal bei "Lautsprecher mit gesamten Frequenzspektrum" die beiden Haken rausnehmen. Ich versteh nicht warum da immer alle, obwohl sie nur kleine Mini-Satelliten als Frontlautsprecher haben, die Einstellung für große Treffen. Dadurch bekommen die Satelliten Frequenzen übertragen, die sie sowieso nicht wiedergeben können weil sie zu klein dafür sind.
Wenn 5.1-Filme ordnungsgemäßg wiedergegeben werden ist schonmal alles richtig angeschlossen und die 5.-Konfiguration richtig. Musik wird standardmäßig nur in Stereo wiedergegeben weil Musik halt nur Stereo ist. Wenn man es trotzdem auf 5.1 haben will braucht man dafür ein Upmixing.

Hab die Haken raus aber immernoch nur 2 Lautsprecher aktiv. HELP!

Auch filme sind nur Stereo, genau wie alles andere was 5.1 sein sollte (Filme, Spiele, ...)

Ich hatte ein ähnliches Problem außer das der Subwoofer richtig ging und die Front nur ihre Sounds abspielten.

Stell doch die einstellung der hinteren Lautsprecher auf Seitenlautsprecher um bei mir hats geholfen:daumen:

Danke - ich jabe einfach die rückseitigen Lautprecher in die Buchse der seitlichen und schon geht alles wieder. Danke. echt geil RISEN wieder aus allen richtungen zu höhren.

Zurück