4x2 oder 2x4gb?

flashdanc3

PC-Selbstbauer(in)
kurze frage.

ich werde mir die tage nen am3 samt 1090t ordern.dazu sollen 8gb ram gestellt werden.
da ich atm nich so auf dem laufenden bin,mich aber erinnere mal gehört zu haben das mehrere kleine besser sind,als wenige große,wollte ich mal zur sicherheit nachfragen.
ging dabei um intel damals.isses bei amd ähnlich?

also was is bei nem amd hexacore besser? 2x4gb oder 4x2gb?

mfg

Je weniger Module desto geringer die möglichen Probleme, von daher lieber ein 8 GB Kit

Dass es nicht läuft hat auch keiner behauptet.

Vollbestückung ist nicht zu empfehlen, weil zwei Module einfach sinnvoller sind, wie du es auch schon angesprochen hast. Thuban ist da wohl weniger zickig als Deneb.

so.hab jetzt alles was ich brauche.

ist auch mit dem finanzvorstand abgestimmt,das sollte also klappen :D

ALTERNATE - HARDWARE - Prozessoren (CPU) - Desktop - Sockel AM3 - AMD Phenom II X6 1075T

ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1066 - GeIL DIMM 8 GB DDR3-1066 Kit

http://www.alternate.de/html/product/Mainboard/GigaByte/GA-870A-UD3/249811/?baseId=688155

als kühler gibts den arctic freezer rev2. nich das beste,aber reicht.

unterm strich etwas weniger als 350€.sollte aber ganz gut knallen das ding :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab`s letzte Woche mal ausgetestet wie es aussieht, beim Crosshair 4 Formula und einem 1090T mit Vollbestückung und gleichzeiten OC.

Mein PC ist mit dem 4GB-Kit Primestable auf 4,25GHz, dabei hatte ich dann die weiteren Module dazugesteckt.

Als 4x2GB-Kit kamen, wie schon gesagt die G-Skills Ripjaws F3-16000CL9D-4GBRH zum Einsatz.
Den FSB hatte ich auf 250 erhöht, um auch direkt einen Takt von 1000MHz (PC2000) zu erreichen. Den Multi dabei auf 17(x250), somit hatte ich 4250MHz bei 1,49V.
Die NB und den HT Multi hatte ich auf 12 gesetzt bzw. den Takt auf 3GHz gesetzt, bei 1,31 Volt.
Die DRAM Spannung liegt bei 1,66V.

Nach mehreren Tests und benches, stellten sich keine Probleme mit der Vollbestückung heraus, das System bleibt weiter stabil, jedoch eines hatte sich durch die Vollbestückung aber geändert, nämlich die Command Rate ist von 1T auf 2T gesetzt worden, das war auch das einzigste wo man Hand anlegen musste ;)

gut zu wissen,aber oc technisch werd ich das sys wenns da is erstmal so lassen.

nachdem bei meinem letzten letzten oc pc die spawas am board durchgebrannt sind,oce ich nichmehr^^
war nen E2180@3,5ghz,auf nem p35 msi board.nach 45 minuten prime fing es an zu stinken,dann machte es "ZISCH".und der rechner war aus :-) für immer! jedenfalls so lange bis ich ein neues board dahatte.(das gigabyte p43 was ich auch jetzt noch nutze,mittlerweile aber mit nem q8200 statt dem dualcore)

und den hexacore denk ich brauch man eh erstmal nich wirklich übertakten .-)

Ich hab`s letzte Woche mal ausgetestet wie es aussieht, beim Crosshair 4 Formula und einem 1090T mit Vollbestückung und gleichzeiten OC.

Ich hab damals schon Vollbestückung bei meinem Sockel 939 System gehabt und auch nie Probleme damit.
Die RAMs müssen halt vom Brett unterstützt werden, dann geht das und Probleme kanns mit jedem Sockel geben, da ist jeder AMD anfälliger noch Intel.

Ich hab auch vollbestückung und keine Probleme. Mach dir da mal keine Sorgen. Ist nur eine Frage dessen, was du möchtest. Die Möglichkeit noch weiter aufzurüsten, oder nicht. Aber 16 Gb wirst du wohl sobald nicht brauchen.

jo danke für den tip!

meine zusammenstellung hat sich aber eh nochmal geändert^^ also so 2 3 mal :D

nehme jetzt doch den 1090t statt dem 1075,freier multi ftw!für den fall das man doch mal etwas übertakten möchte.

so sieht es also zurzeit aus,und das wirds dann wohl auch definitiv:

ALTERNATE - HARDWARE - Prozessoren (CPU) - Desktop - Sockel AM3 - AMD Phenom II X6 1090T

ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - AMD - Sockel AM3 - Asrock 870 Extreme3

ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1333 - G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit

sind knapp 330€.viel besser gehts dann aber auch für das geld nichmehr :-)

Board und CPU passen schon mal, bei den Sägeblättern von GSkill mußt du schauen ob der CPU Kühler nicht aneckt

Zurück