4x 5,5GHz ?!?!?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

combruder

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
ich bins wieder.

Mein Freund hat sich am Wochenende einen gebrauchten AMD Phenom II gekauft.
Dies ist ja nicht ungewöhnlich, aber die CPU läuft mit 4x 5,5 GHz !!!
Mir ist es aufgefallen,weil der PC dauernd abgestürzt ist und eine enorme Abwärme produziert wurde.

Mir stellt sich nun die Frage, was es für ein CPU ist.
Im BIOS steht ein AMD PhenomII 975.
Die verwundert mich um so mehr. Diese CPU ist doch noch gar nicht draußen oder??? Und er würde doch nicht so gewaltigt übertacktbar sein?

Ich hoffe ihr wisst da genaueres

PS: Mail an Verkäufer ist rausgegegangen um Identität des Prozessors zu klären.Er wurde als AMD Phenom II 555 X2 gekauft.
(hat mir mein Freund zumindestens so erzählt)

Moin Moin

das klingt ja irgend wie komisch. Sag doch mal was zu vor Geschichte wollte er nur ne neuen CPU haben oder hat er sich ne neuen Rechner gekauft, wurde was am Bios geändert. Zeig doch mal bild von cpu-z z.b

Also er hat für seinen LAN-Rechner eine neue CPU gesucht und hat bei Ebay den Prozessor für ca 64€ gekauft. Er hat dann eben die CPU eingebaut und irgendwie lief gar nix. Dann kam er halt mal ins BIOS rein und hat die geguckt. Da hat er nun gesehen das die CPU extrem heiß ist und hat geguckt ob der CPU übertacktet ist und dies war er auch.
Als Bezeichnung war ein 975 angegeben.
Ich habe mir das noch nicht selber angeguckt und habe erst am Wochenende Kontakt zu ihm.
Eigentlich sollte da ne kleine LAN-Party stattfinden aber darraus wird nun nix.
Wir werden uns zusammensetzen und ml genaueres gucken.
Dann werden auch mal Screens von CPU-z kommen.

Vielleicht kommt er hier ins Forum und zeigt und erzählt euch das alles mal selbst.

100% ein Anzeigefehler

Denn: Kein PII bootet mit gewöhnlicher Lukü bei 5,5 GHz und man kann 5 min in Windows sein. Das ginge erst mit Trockeneis. Vor allem setzt kein Board die Mordsspannungen, die man dafür braucht... CPU-Z-Vali wäre btw nice gewesen.

Und wenn es wirklich 5,5 GHz gewesen sind, was Quatsch ist, hätte ich mir doch sofort ne bessere Kühlung bestellt xD. Mit Flüssigstickstoff dann die 8 GHz? :D:D

CRAZYMANN schrieb:
Ja aber wenn mann ein CPU übertaktet wird das doch net im CPU gespeichert sondern im Bios oder Lieg ich da falsch
Du hast recht.. klar wird das im BIOS gespeichert und nicht in der CPU :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich auch.
Hat das denn verschmort bei deinem Kolegen gerochen weil 5.5ghz mit Lukü(wahrscheinlich is der Boxed noch druff??) :schief:

Gerade das ist der Punkt - es geht nicht aufgrund der thermischen Limitierung. Mit Lukü schafft man 5 GHz (beim Core 2 z.B.) eventuell mit viel Erfahrung und hohen SPannungen - aber nicht 5,5 und einfach Kühler drauf und fertig...

Gerade das ist der Punkt - es geht nicht aufgrund der thermischen Limitierung. Mit Lukü schafft man 5 GHz (beim Core 2 z.B.) eventuell mit viel Erfahrung und hohen SPannungen - aber nicht 5,5 und einfach Kühler drauf und fertig...
Zu der thermischen Limitierung mal ne kleien Frage.
Warum is das eilich so, wir nehemn grade im Physik(Mein Wahlpflichtfach = 4. Hauptfach) Halbleiter durch und haben in den letzten beiden tagen gelernt, das Silicium einen geringeren Widerstand unter Wärme hat, wäre es nicht vom Vorteil die CPU aus hitzebständigeren Materialien zu bauen, damit sie mehr Grad aushält und so der Strom leichter fließen kann, da der Widerstand geringer ist?

Warum is das eilich so, wir nehemn grade im Physik(Mein Wahlpflichtfach = 4. Hauptfach) Halbleiter durch und haben in den letzten beiden tagen gelernt, das Silicium einen geringeren Widerstand unter Wärme hat, wäre es nicht vom Vorteil die CPU aus hitzebständigeren Materialien zu bauen, damit sie mehr Grad aushält und so der Strom leichter fließen kann, da der Widerstand geringer ist?
Naja Silizium ist ein Halbleiter und die leiten generell besser, wenn man erstmal genug Energie (in der Regel Wärme, Licht geht aber auch, siehe Solarzellen) zufügt. Dann leiten sie aber teils sogar besser als Metalle.

Aber gerade die Halbleitereigenschaften, die unterhalb dieser Schwelle sind, macht man sich beim Prozessorbau zu Nutze. Bei Wikipedia kannst du sowas z.B. unter "Halbleiter", "Sperrschicht", "Transistor" usw. nachlesen. Ist nicht ganz so einfach.

Zum puncto Wärme: Die ist bei Prozis sogar kontraproduktiv, weil mit zunehmender Wärme und Spannung auch die Gefahr sogennanter Leckströme steigt. Diese können die CPU dauerhaft beschädigen.

Ich hab zwar Physik-LK, kann dir aber auch keine genauere Antwort geben...

Naja Silizium ist ein Halbleiter und die leiten generell besser, wenn man erstmal genug Energie (in der Regel Wärme, Licht geht aber auch, siehe Solarzellen) zufügt. Dann leiten sie aber teils sogar besser als Metalle.

Aber gerade die Halbleitereigenschaften, die unterhalb dieser Schwelle sind, macht man sich beim Prozessorbau zu Nutze. Bei Wikipedia kannst du sowas z.B. unter "Halbleiter", "Sperrschicht", "Transistor" usw. nachlesen. Ist nicht ganz so einfach.

Zum puncto Wärme: Die ist bei Prozis sogar kontraproduktiv, weil mit zunehmender Wärme und Spannung auch die Gefahr sogennanter Leckströme steigt. Diese können die CPU dauerhaft beschädigen.

Ich hab zwar Physik-LK, kann dir aber auch keine genauere Antwort geben...
Ah danke dir, aber das wir dmir zu hoch...naja mir kanne s auch egal sein, hauptsache das Ding läuft:D

Das ein Phenom 2 X2 555BE als 975 erkannt wird, kann ich mir vorstellen, weil ich das umgekehrte Prinzip einmal getestet habe.

Ich habe mit meiner CPU nen bissel rum gespielt und einfach mal 2 Kerne abgeschaltet und siehe da, CPU-Z sagte mir ich habe ein Athlon X2 255.

Dann habe ich mal nur einen Kern abgeschaltet und bekam als Ergebnis einen Phenom 2 X3 ohne genaue Bezeichnung.

Klar, dann wollte ich auch mal testen, was die CPU sagt wenn ich nur 1 Kern aktiv lasse. Und siehe da, es war ein einfacher Athlon ohne genaue Bezeichnung.

Aber die 5,5GHz unter Lukü kann vorne und hinten nicht hin kommen. Dafür brauch man meiner Meinung nach mindestens KoKü oder Trockeneis

5,5 Ghz unter Luft Kühlung das wäre mal was, denn könnte man dann ohne Probleme mit LN² auf 8,0 GHz jagen. Ich würde auch mal sagen das es ein Fehler ist, erstmal ein Bios Reset wenn es dann immer noch nicht besser klappt neues Bios drauf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück