4K wird zu Ultra High Definition

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu 4K wird zu Ultra High Definition

Die CEA hat jetzt die Auflösung 3.840 x 2.160 unter dem Titel "Ultra HD" zum Standard für die nächste Fernseher-Generation erklärt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: 4K wird zu Ultra High Definition

... ich kann mich ja jetzt irren, aber "UHD" hab ich als stehenden Begriff schon vor dem ein oder anderen Jahr gehört .... was ist da jetzt also die Neuerung? Wurde das erst jetzt als offizieller Standard/Name angenommen oder wie?

Bis sich das soweit durchsetzt, dass wir PC-Monitore mit 4K bzw. UHD-Auflösung haben, vergehen bestimmt noch 5 bis 10 Jahre. Und was nützt die ******* bei TVs, wenn die Bluerays sowieso nur Full-HD bieten. Also liebe Hersteller: Erst mal PC-Monitore anbieten, dann Fernseher^^ Damit man davon was hat, müsste es ja erst mal geeignete Bluerays geben, die genügend Kapazität für UHD-Filme haben. Am PC käme das daher viel gelegener, solange MS auch dafür sorgt, dass diese Auflösungen unterstützt werden und man Schriftgrößen, Symbole usw. daran anpassen kann.

Die deutschen Fernsehgesellschaften, bekommen es doch gegen Gebühr gerade so gebacken, halbherziges 720p zu senden und das so weit komprimiert, dass ich Klötzchen zählen kann. Also hört auf zu träumen von UHD. Deutschland ist in der Hinsicht Schlusslicht, wenn ich mir ansehe was die HD Qualität im TV in CH, Österreich oder Schweden angeht. Und das kostenfrei.

Die deutschen Fernsehgesellschaften, bekommen es doch gegen Gebühr gerade so gebacken, halbherziges 720p zu senden und das so weit komprimiert, dass ich Klötzchen zählen kann. Also hört auf zu träumen von UHD. Deutschland ist in der Hinsicht Schlusslicht, wenn ich mir ansehe was die HD Qualität im TV in CH, Österreich oder Schweden angeht. Und das kostenfrei.
*Hust, Südostasien*

Dagegen sind wir das reinste Entwicklungsland - wie auch bei der Internetgeschwindigkeit. ^^

*Hust, Südostasien*

Dagegen sind wir das reinste Entwicklungsland - wie auch bei der Internetgeschwindigkeit. ^^

So siehts leider aus. Die Frage ist nur: Woran liegts? Wir bezahlen immerhin fast 18€ GEZ-Gebühr pro Haushalt und bekommen grade mal 720p, in anderen Ländern bekommt man kostenlos FullHD. Also kann es am Geld nicht liegen, es sei denn die ÖR leisten sich zig regionale Sender, die oft das Gleiche senden und verplempern die Kohle auch sonst bei jeder Gelegenheit. Und von wegen werbefrei^^
Und beim Internet? Die Anbieter investieren dort, wo es sich lohnt: In größeren Städten, Ballungsräumen und bei Pilotprjekten. Ausbau auf dem Land?`Immer noch Fehlanzeige! Abhilfe durch LTE? Nicht flächendeckend und teuer.
Da bleibt einem oft nur noch das Kabelnetz, das immerhin bis zu 100 Mbit anbietet.

Was du da sagst stimmt schon, es ist aber nicht schlimm.
Naja, das mit den Klötzchen stimmt nicht, da solltest du mal dein System überprüfen....
Aber sonst sind 720p für 99% aller Anwender deswegen ausreichend, weil sie ihren zu kleinen Fernseher zu weit weg stellen.
Wir haben zu Hause eine 100" Leinwand mit Full-HD Beamer und einen Unterschied von 720p auf 1080p siehst du nur sehr selten.
Dabei sitzen wir vllt. 3 m entfernt und können geradeso Pixel zählen. Mehr AUflösung macht da einfach keinen Sinn.
Da ist es mir lieber, wenn sie mehr fps als die privaten senden, denn das sieht man.
Zumindest, wenn man den Unterschied kennt. Aber 24fps sind echt nicht mehr Zeitgemäß.

Was du da sagst stimmt schon, es ist aber nicht schlimm.
Naja, das mit den Klötzchen stimmt nicht, da solltest du mal dein System überprüfen....
Aber sonst sind 720p für 99% aller Anwender deswegen ausreichend, weil sie ihren zu kleinen Fernseher zu weit weg stellen.
Wir haben zu Hause eine 100" Leinwand mit Full-HD Beamer und einen Unterschied von 720p auf 1080p siehst du nur sehr selten.
Dabei sitzen wir vllt. 3 m entfernt und können geradeso Pixel zählen. Mehr AUflösung macht da einfach keinen Sinn.
Da ist es mir lieber, wenn sie mehr fps als die privaten senden, denn das sieht man.

Zumindest, wenn man den Unterschied kennt. Aber 24fps sind echt nicht mehr Zeitgemäß.

... ich kann mich ja jetzt irren, aber "UHD" hab ich als stehenden Begriff schon vor dem ein oder anderen Jahr gehört .... was ist da jetzt also die Neuerung? Wurde das erst jetzt als offizieller Standard/Name angenommen oder wie?
Jep, jetzt ist es offiziell, davor haben Unternehmen inoffiziell damit geworben oder so die Formate bezeichnet.

Dann wird wohl die HVD ihren Start bekommen. Da bei Blue-Ray 2 mit 100GB , das bei 4K Auflösung und 3D wir niemals reichen. Da eine HVD 3.9 TB speichern kann ist das die einzigste Lösung.

AMD hat nur noch zwei Generationen bis Ihnen das HD Präfix ausgeht, dann wird schon die UHD 1970 kommen :ugly:

Wo steht das die Modellnamen nicht fünf stellig sein können ?

Und generell, wie kommt ihr darauf das diese Auflösungen beim Spielen Sinn machen ? Wollt ihr in eure Kisten zwei CPU´s und vier bis acht Grafikkarten verbauen ?

Zurück