• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

4K Sinnvoll?

vprbitszh

Schraubenverwechsler(in)
Leute ich weiß nicht ob ich hier richtig bin und stelle daher einfach mal meine Frage ;)

Durch die neuen Strategien bei den Konsolen möchte ich gerne wieder auf PC umsteigen und frage mich einfach was Sinn macht und suche nach der Hardware. Mein Budget liegt bei 2000 - 2300 Euro.

Nun frage ich mich ob es überhaupt die Hardware gibt, die bezahlbar ist für 4K Gaming oder eben auf 1080P zu setzten.

Ich dachte als CPU an einen i7 und vieleicht einer Grakka die für 1080p reicht um kommende Spiele wie Battlefield 1 zu zocken und dann evtl. umzurüsten ohne vielleicht die CPU tauschen zu müssen. Oder gibt es Grakkas die das schon leisten ohne vielleicht zwei Titans im SLI laufen zu lassen. Wobei selbst wenn das ginge denke ich doch das es im SLI immernoch diese Mikro ruckler von früher gibt oder? Bin mittlerweile schon 5 Jahre ohne Gaming PC und weiß grad echt nicht was das beste ist.

Ich hoffe ihr findet mit mir zusammen ein System was passt, nur möchte ich bei solche einer Investion nichts kaufen wo ich mich schon bei Bestellung ärgere. Ob Nvidia oder AMD wäre mir egal da ich kein Fanbox oder dergleichen bin.

Danke im voraus Mädels :P

Wenn du die Grafikregler bedienen kannst und keine allzu hohen Framraten brauchst ist 4K mit einer einzelnen starken GPU (z.B. GTX 1080) möglich. So ganz das Wahre ist das natürlich nicht. Aber es gibt ja noch eine Zwischenstufe (WQHD) bei den Auflösungen zwischen 1080p und 4k. Das wäre dann eher etwas für dich und würde auch gut in den Preisrahmen passen.
Als Ausgangspunkt könnte die 1500€-Zusammenstellung in diesem Thread dienen: http://extreme.pcgameshardware.de/k...1240-guide-pc-beispielzusammenstellungen.html

Wir wissen nicht was BF1 für Hardware-Anforderung hat.
BF4 jedenfalls läuft allerbestens auf einer Titan X oder 1080 in 3820x1648 (21:9) mit etwas um die 100 FPS ohne Anti-Aliasing (ist in der Auflösung nicht mehr wirklich nötig) oder um die 70 FPS in UHD direkt. Und zwar voll angeknallt.
Willst Du mehr FPS, dann wirst Du sicherlich ne Mögllichkeit finden noch ein bisschen an den Reglern zu drehen, daran musst Du Dich in 4K sowieso in irgend einer Form gewöhnen. Und auch in allen Auflösungen darunter. Ich bekomme eine 1080 auch in FHD auf 6 FPS runter, wenn ich die richtigen Regler in der richtigen Software schiebe^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
<-- Ton verkackt, sorry dafür.

okay wobei sowas schon zu heftig ist vom Geld.

mal ne vll doofe frage aber wie schaut es denn aus wenn man 1080p auf nem 4K Monitor spielt? Bei dem CPU tendiere ich zum i7 6700K und Grakka keine Ahnung. 1080er oder auf was warten was unmittelbar released wird?

Wir wissen nicht was BF1 für Hardware-Anforderung hat.
BF4 jedenfalls läuft allerbestens auf einer Titan X oder 1080 in 3820x1648 (21:9) mit etwas um die 100 FPS ohne Anti-Aliasing (ist in der Auflösung nicht mehr wirklich nötig) oder um die 70 FPS in UHD direkt. Und zwar voll angeknallt.
Willst Du mehr FPS, dann wirst Du sicherlich ne Mögllichkeit finden noch ein bisschen an den Reglern zu drehen, daran musst Du Dich in 4K sowieso in irgend einer Form gewöhnen. Und auch in allen Auflösungen darunter. Ich bekomme eine 1080 auch in FHD auf 6 FPS runter, wenn ich die richtigen Regler in der richtigen Software schiebe^^

Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt
<-- Ton verkackt, sorry dafür.
Ich finde es bemerkenswert wie du auf die immer gleichen fragen immer wieder antwortet :ugly:
Das nennt man Durchhaltevermögen :)
Würd ich aber höchstens gegen Entgelt machen ^^

Hehe. Foren = Windmühlen wenn ich den althergebrachten Vergleich bringen darf :-)

okay wobei sowas schon zu heftig ist vom Geld.

mal ne vll doofe frage aber wie schaut es denn aus wenn man 1080p auf nem 4K Monitor spielt? Bei dem CPU tendiere ich zum i7 6700K und Grakka keine Ahnung. 1080er oder auf was warten was unmittelbar released wird?

Versteh Dich nicht. Du sagst "heftig" vom Geld, aber willst doch eine 1080 anschaffen. Die Titan X in meinem Vid ist ja nur ein Beispiel. Die 1080 liegt ja genau in der gleichen Leistungsklasse.
Und 1080 auf einem 4K-Monitor sieht klein aus, wenn Du es Pixelgenau machst und Matschig wenn Du es interpolieren lässt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Behalte doch den Monitor vor dem Du sitzt erst mal und stell Dir einen 4K Moni daneben.
Ich z.b. schaue meine beiden 2560x1600er Monitore nicht mehr mit dem Arsch an, seit dem ich die 4K Kiste vor mir zu stehen habe, und das 3xFHD-Set wird sowieso nur alle Jubeljahre angeschmissen wenn es ans Autorennen geht^^

Behalte doch den Monitor vor dem Du sitzt erst mal und stell Dir einen 4K Moni daneben.
Ich z.b. schaue meine beiden 2560x1600er Monitore nicht mehr mit dem Arsch an, seit dem ich die 4K Kiste vor mir zu stehen habe, und das 3xFHD-Set wird sowieso nur alle Jubeljahre angeschmissen wenn es ans Autorennen geht^^
mein lieber Scholli das nenne ich setup :D

Man muss alles mal ausprobieren. Die 2560er Monis z.b. sind jetzt beide über 9 Jahre alt. Ich hab mich also schon sehr lange von FHD verabschiedet^^

Wenn du Battlefield spielst würd ich sowieso auf nen 144 HZ Moni gehen in 1440p zb den
Dell S2716DG Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Weil Battlefield spielt sich am besten in ner hohen Framerate ich muss zurzeit in 720p spielen nur damit ich 120 FPS kriege einfach weil das so viel flüssiger ist als 60-80 selbst auf einem 60 hz Moni.Aber je nachdem wie viele MP- Shooter du spielst wäre es vllt auch sinnvoll auf 4k zu gehen.

Zurück