• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

4K Schnitt PC Zusammenstellung 1500 Euro - Meinungen

Schnaaak

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

ich würde in diesem Thread gerne Eure Meinung über die unten aufgelistete PC Zusammenstellung hören.

Ich habe sie von dieser Seite: Ein Videoschnitt PC fur 4k UHD - tonfilmer.de

Diese kommt relativ früh, wenn man nach Schnitt Pcs über Google sucht.

Und jetzt würde ich gerne wissen:

Ist das eine gute Zusammenstellung?

Stimmt das Preis/Leistungs Verhältnis?

Kann man dafür eine Kaufempfehlung heraus geben?

Was könnte man verbessern?

Kann man am Preis noch drehen?

Zusammenstellung:

Prozessor: i7-6700K
Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Prozessor Kühler: Arctic Freezer i32 CO
Arctic Freezer i32 CO Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mainboard: ASUS Z170 Pro Gaming mit Displayport
ASUS Z170 Pro Gaming Preisvergleich | Geizhals Deutschland

RAM: 2x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Grafikkarte: MSI Radeon RX 470 Gaming X 8G, 8GB GDDR5
https://geizhals.de/msi-radeon-rx-470-gaming-x-8g-v341-001r-a1488445.html

SSD für Videoschnitt in 4K: Crucial MX300 1TB, SATA
https://geizhals.de/crucial-mx300-1tb-ct1050mx300ssd1-a1481822.html

SSD für System und Programme: Samsung SSD 840 Evo 250GB
https://geizhals.de/samsung-ssd-840-evo-250gb-mz-7te250bw-a977940.html

Netzteil: Thermaltake Germany Series Berlin 630W ATX 2.3
https://geizhals.de/thermaltake-germany-series-berlin-630w-atx-2-3-w0393re-a636301.html

Tower: Sharkoon VS4-W mit Sichtfenster
https://geizhals.de/sharkoon-vs4-w-mit-sichtfenster-a1158609.html

= ~1500€ (ohne Bildschirme, Sound und Peripherie)

Macht es Sinn, evtl noch eine Soundkarte und eine HDD ein zu bauen?
Alte Projekte können auf externen HDDs gesichert werden, aber bei mehreren Projekten ist eine HDD sicherlich intern noch sinnvoll.

Hauptaugenmerk sollte auf Video schnitt und Editierung liegen.
Arbeite mit der Adobe Palette und Nuke.

Ich freue mich auf Eure Meinungen und Anregungen dazu!

Zuletzt bearbeitet:
Ach so.
Sonst hätte ich den 6 Kerner genommen und eine Office Karte.
Wenn du aber auch spielen willst, ist der 6700k samt brauchbarer Grafikkarte schon i.O.

Trotzdem ist die Empfehlung von der Webseite eher bescheiden.
So ist das Thermaltake Berlin absoluter Schrott und hat in einem Rechner nichts zu suchen. Du kannst hier das Straight Power E10 mit 400 Watt nehmen. Und ja -- 400 Watt reichen dicke.
Dann ist der Kühler zu schwach. Hier solltest du den Brocken 2 PCGH nehmen. Leistungsstark und leise.
Und einen 1500€ Rechner würde ich nicht in ein 30€ Plastik Kasten stecken. Hier sollte schon ein hochwertiges Case drin sein.

Wenn du spielen willst, brauchst du sowieso eine Grafikkarte.
Ob dir die 470 reicht, weiß ich nicht. Je nach dem könnte auch eine Nvidia besser sein. Das ist abhängig von der Software, die du nutzt.
Bei Videoschnitt für 4k würde ich aber das budget etwas aufstocken und dann den 6 Kerner samt X99 Mainboard und 32Gb RAM kaufen.

Ok dann nur Office graka, also keine Games.
Arbeite mit der Adobe Palette und Nuke.
Könntest du deine Ideen dazu in Form von links preisgeben? Danke dir bis hierher schonmal!

Ok klingt bis hier hin ja schon ganz gut.
Macht für dich eine große SSD keinen Sinn im Video schnitt für 4K oder hast du die jetzt einfach erstmal außen vor gelassen und quasi das Grundgerüst geliefert?

Warum keine M2 SSD?
Liest mit ca. 2400mb/s und schreibt mit 1200mb/s - kein Flaschenhals!
Oder ist das in dem Fall übersteigen? Gerade bei großen Datenmengen spürbar (habe selbst eine).

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bringt nur was beim Laden der Daten in den RAM und dann wieder zurück auf die M.2. Beim verschieben des fertigen Filmmaterials auf das eigentliche Speichermedium limitiert immer die Gegenseite.

Ok klingt bis hier hin ja schon ganz gut.
Macht für dich eine große SSD keinen Sinn im Video schnitt für 4K oder hast du die jetzt einfach erstmal außen vor gelassen und quasi das Grundgerüst geliefert?

Ich würde auf die HDD verzichten und gleich eine große SSD nehmen, sodass du nur SSDs im Rechner hast.
Die Frage ist eben das Budget. Du musst schauen, ob das noch rein passt.
Deswegen habe ich auch ein preiswertes Case genommen. Ich selbst würde ein besseres Case nehmen. Kostet aber wieder mehr.

Finde das Case ganz ansprechend und Preis/Leistungstechnisch gut.
Sharkoon BW9000-W schwarz mit Sichtfenster

oder besser sowas?

Nanoxia Deep Silence 5 Rev. B schwarz, schallgedammt (NXDS5BB)

Würde auf jeden Fall dann etwas mehr in eine große SSD investieren und bei Bedarf weitere nachrüsten.

Ist die von der Seite angegebene SSD denn brauchbar oder gibts da bessere Alternativen?

Wenn ich mich mal einklinken darf, ich habe mir vor kurzem das Nanoxia Gehäuse gekauft und darin meinen ersten selbstgebauten PC installiert.
Bin von dem Gehäuse echt angetan, super leise, sauber verarbeitet, hohe Modularität und einiges an Zubehör.
Das Teil ist aber wirklich groß und schwer. Hatte aber für mich als Anfänger den Vorteil, dass ich alle Kabel sauber und einfach verlegen konnte.

Kosten sind aber auch nicht gerade gering.

Wird letztendlich eine Budgetfrage sein.
Der 6 Kerner Unterbau kostet schon gut. Dann noch den Rest und dazu ein teures Case. Das kann den Rahmen schnell sprengen.

Zurück