4K oder nicht das ist hier die Frage! Ich weiß nicht was ich kaufen soll.

ChaosKeksxx

Schraubenverwechsler(in)
4K oder nicht das ist hier die Frage! Ich weiß nicht was ich kaufen soll.

Hallo Community,

Ich habe vor mir einen neuen Monitor zuzulegen und bin verwirrt!

Ich spiele verschiedene Games darunter sind mmorpg´s vertreten Shooter ala. CoD und Spiele wie Fallout4 und Farcry Primal uvm.
Derzeit spiele ich auf einem 50" Sony FHD Fernseher da ich aber bald umziehe und ich mir ein eigenes Zockerzimmer einrichte habe ich nichtmehr die Möglichkeit auf diesem Fernseher zu zocken.
Mein Computer verfügt über: Intel Core i7 6700K @4Ghz, 16GB DDR4 g.Skill Ripjaws V 3000MHz RAM und hat eine Zotac GTX 980Ti AMP! Extreme Edition das ganze sitzt auf einem MSI Z170A Gaming M7 Mainboard.

Was möchte ich?
Schwer zu erklären, ich möchte schöne Grafik die einigermaßen flüssig läuft. Mir kam in letzter Zeit immer mehr 4K in den Sinn und ich hab mich ein wenig schlau gemacht > Endresultat > Ich bin verwirrt.

Ich hab mir in den letzten Tagen immer wieder diesen Monitor (Acer Predator XB281HKbmiprz, 28") angesehen und ich Persönlich finde der hört sich recht gut an nur sind Monitore überhaupt nicht mein Fachgebiet.
Ist der Monitor gut? Soll ich ihn kaufen? Habt ihr bessere Vorschläge? Alternativen? Preis nicht über 600€ wenns möglich ist bin aber erstmal für alles offen!

Bitte helft mir! :D

lg das verwirrte Kekschen :D
 
AW: 4K oder nicht das ist hier die Frage! Ich weiß nicht was ich kaufen soll.

Wenn du mit "Schöne Grafik & flüssig" meinst das du die von dir genannten Games wie Fallout 4, FC Primal etc. mit hohen (höchsten?) Details und 60 FPS spielen willst dann wird EINE GTX 980 Ti in UHD nicht ausreichen. :nene:
Mit den heutigen Grafikkarten ist dafür immer noch mindestens ein SLI-System nötig.

Wenn du allerdings auf Details verzichten kannst und bei aktuellen Games auch mal mit 30 FPS zufrieden bist dann würde dein System auch für UHD reichen.
 
AW: 4K oder nicht das ist hier die Frage! Ich weiß nicht was ich kaufen soll.

Danke für deine Antwort Eol_Ruin.

Schade das zu hören :/.
Nungut da ich nicht gewillt bin mir jetzt momentan eine zweite Zotac GTX 980Ti AMP! Extreme Edition zu holen brauche ich Alternativen.

Was könnt ihr mir an FHD Monitoren im Gaming Bereich empfehlen?
Welche tollen spielerein gibt es? Wie sieht es aus mit diesen Monitoren mit 2560x1XXX Auflösung? Sind diese zu empfehlen? G-Sync? Wieviel Hz sollte der Monitor haben? Fragen über Fragen haha.

Lg Kekschen
 
AW: 4K oder nicht das ist hier die Frage! Ich weiß nicht was ich kaufen soll.

Jap QHD wäre meine Empfehlung. Mehr Auflösung als FHD, aber braucht nicht die Leistung von UHD.
Ansonsten wäre 21:9 einen Blick wert.
 
AW: 4K oder nicht das ist hier die Frage! Ich weiß nicht was ich kaufen soll.

Hallo ElPiet,

Danke für deine Antwort, ich bin begeistert von der 21:9 Lösung die du mir Vorgeschlagen hast!
Hast du schon selbst Erfahrungen mit solchen Monitoren gemacht und kannst mir eine Reverenz dazu geben?
Ich habe gelesen das es bei diesen Monitoren wohl öfter zu Problemen in Games kommt weil diese die Auflösung nicht unterstützen ist dir da was bekannt?
Kannst du mir evlt. sogar ein bestimmtes Model empfehlen?

lg Der Keks
 
AW: 4K oder nicht das ist hier die Frage! Ich weiß nicht was ich kaufen soll.

Kannst auch bei 4k bleiben und stellst halt bissl die Grafiksettings runter.
Da man einen Monitor in der Regel mehrere Jahre behält und die Grafikkarten demnächst natürlich an Leistung gewinnen, wäre es vllt nicht verkehrt dies in Betracht zu ziehen.
Dein Setup ist schon sehr gut und so stark müsstest du die Settings nicht mal runter schrauben.
Da du ja gewohnt bist an nem 50" TV zu zocken, wäre dies mal ein Vorschlag Philips BDM4065UC, 39.5" (BDM4065UC/00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Glaub Hisn hat diesen Monitor und ist zufrieden, bin mir aber net 100% sicher, obs Hisn war.
Wie dem auch sei hier der Test dazu: Test Monitor Philips BDM4065UC Teil 9

Ansonsten gibt es hier viel Lesestoff:Testberichte
 
AW: 4K oder nicht das ist hier die Frage! Ich weiß nicht was ich kaufen soll.

Meine Erfahrungen sind bisher eher theoretischer Natur, da ich grade eine solche Anschaffung plane.
Was Games angeht, so sind mWn die Probleme bei aktuellen Games kaum vorhanden. Es wird entweder unterstützt oder es gibt ein kleines Programm, dass die Sachen fixed.
Im schlimmsten Fall hast du links und rechts schwarze Balken, die Fläche ist bei 34" gleich einem 16:9 mit 27". Bei 29" 21:9 hättest du eine 16:9 Fläche eines 24".
 
AW: 4K oder nicht das ist hier die Frage! Ich weiß nicht was ich kaufen soll.

Danke für deine Antwort, ich bin begeistert von der 21:9 Lösung die du mir Vorgeschlagen hast!
Hast du schon selbst Erfahrungen mit solchen Monitoren gemacht und kannst mir eine Reverenz dazu geben?

Ich hab bei einem Kumpel mal für ein paar Stunden auf einem 21:9 mit 2560x1080er Auflösung Battlefield 4 gespielt.
Die "Immersion" ist schon um einiges höher als bei 16:9. :daumen:

Auch ist die 21:9-"Kompatibilität" bei den meisten heutigen Games - und auch vielen der letzten Jahre - recht hoch.
"Alle" Games laufen aber nicht ganz korrekt mit 21:9 - bei manchen ist das HUD oder das Inteface dann verschoben oder verzerrt.

Aber wenn es ein 21:9er werden soll dann mindestens 29" - besser gleich 34".
Denn sonst ist die Höhe des Schirms doch recht gering.

Wenn es ein 29" sein sollen dann würde auch eine Auflösung von 2560x1080 noch gut aussehen.
Bei einem 34" wären aber 3440x1440 Pixel sinnvoller - sonst ist die Pixeldichte "meiner Meinung nach" zu gering.

Bei 34"ern mit 1440p wirds allerdings recht eng mit den max 600€:
LCD-Monitore mit Diagonale ab 34", Diagonale bis 34", Format: 21:9, Auflösung: 3440x1440 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Welcher 21:9 Monitor allerdings "gut" ist müßte dir jemand anders beantworten.
Dafür hab ich zu wenig "persönliche" Erfahrung damit. ;)
 
AW: 4K oder nicht das ist hier die Frage! Ich weiß nicht was ich kaufen soll.

Hat schon jemand 40" 4K gesagt? *g*
Ist sehr nahe an Deinem 50" Fernseher, nur mit höherer Auflösung.

Und immer daran denken .... der Monitor wird zig Grafikkarten überleben :-)

Philips BDM4065UC, 39.5" (BDM4065UC/00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland etwas oberhalb vom Budget

iiyama Prolite X4071UHSU-B1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland gleiches Panel und im Budget.



Wenn du mit "Schöne Grafik & flüssig" meinst das du die von dir genannten Games wie Fallout 4, FC Primal etc. mit hohen (höchsten?) Details und 60 FPS spielen willst dann wird EINE GTX 980 Ti in UHD nicht ausreichen. :nene:
Mit den heutigen Grafikkarten ist dafür immer noch mindestens ein SLI-System nötig.

Immer das gleiche Argument. Wenn man das sorum aufzieht, dann stemmt meine Titan X OC nicht mal 30 FPS in FHD.
Alle die dieses Argument bringen, müssten eigentlich konsequenterweise vor einem 17" 1280er Auflösung sitzen.

Fallout 4 ist dazu gerne nebenbei noch CPU-Limitiert (z.b. in der Stadt). Wenn man dann die Ugrids hochsetzt kommt man ganz übel unter 30 FPS. Im CPU-Limit^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 4K oder nicht das ist hier die Frage! Ich weiß nicht was ich kaufen soll.

Hallo,

Entschuldigt meine späte Rückmeldung. Es sieht jetzt so aus das ich mir eine 2te Zotac GTX 980Ti AMP! Extreme Edition holen werde und dazu einen ordendlichen 4K Monitor welchen weiß ich noch nicht genau.
Allerdings bin ich am Überlegen meine GTX980Ti zu verkaufen und mir eine GTX 1080 zu holen. Was denkt ihr soll ich das tun oder bin ich da mit 2 GTX980Ti besser dran?

lg Keks
 
AW: 4K oder nicht das ist hier die Frage! Ich weiß nicht was ich kaufen soll.

Gehupft wie gesprungen.
Die 1080er ist nicht wesentlich schneller als eine 980Ti.
In Games die kein SLI unterstützen, im CPU-Limit oder bei DX12-Games hast Du von Deiner 2. Graka GAR NIX. (Es gibt eine Ausnahme in Bezug auf DX12, EINE EINZIGE)

Musst Du wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 4K oder nicht das ist hier die Frage! Ich weiß nicht was ich kaufen soll.

EINZIGE AUSNAHME bisher.
D.h. SLI funktioniert in DX12 bis jetzt bei 10% aller Games :-)
Ich kenne zwar nicht alle Games, aber ich schätze 10 dürften es so langsam sein.
 
4K oder nicht das ist hier die Frage! Ich weiß nicht was ich kaufen soll.

Und? Du stellst es so dar, als würde SLI unter DX12 GAR NICHT (um mal deiner Großschreibung zu folgen) funktioniert, was faktisch nun mal falsch ist. Ob es dann 10% oder 20% oder sonst was sind, ist in diesem Zusammenhang unerheblich. Wie viele DX12 Games in Zukunft SLI unterstützen bleibt zunächst mal abzuwarten.
 
AW: 4K oder nicht das ist hier die Frage! Ich weiß nicht was ich kaufen soll.

Naja, sagen wir mal so. In Ashes ist es kein SLI.
Sondern eine Programm-Interne Aufteilung der Arbeit auf mehrere Grafikkarten.
Hat mit SLI NIX zu tun (um meine Schreibweise mal weiter zu nutzen). Wenn Du schon meinst es aufdröseln zu müssen.
 
4K oder nicht das ist hier die Frage! Ich weiß nicht was ich kaufen soll.

Und wen interessiert das? Ashes läuft auf zwei GPUs und bringt dabei eine deutliche Leistungssteigerung. Da gibt es GAR NIX zu diskutieren.
 
AW: 4K oder nicht das ist hier die Frage! Ich weiß nicht was ich kaufen soll.

Es interessiert den, der Ashes überhaupt zockt.
Ansonsten ist es reines Blabla von uns.
 
AW: 4K oder nicht das ist hier die Frage! Ich weiß nicht was ich kaufen soll.

Dann mache bitte keine definitiven Aussagen über DX12 und SLI, wie in Post #11 geschehen. Sieh deinen Fehler ein und gut ist, anstatt das jetzt ausdiskutieren zu wollen.
 
AW: 4K oder nicht das ist hier die Frage! Ich weiß nicht was ich kaufen soll.

Was die Leistungseinschätzung angeht: Nutze doch einfach DSR. Damit kann man auch auf nem 1080p Monitor 4K als Auflösung anwählen. Das Bild wird dann nur herunterskaliert und ist entsprechend besser geglättet, aber die Leistungsanforderungen lassen sich damit wunderbar abschätzen.

Also für mich wärs schonmal nichts. In Rise of the Tomb Raider komme ich nicht mal mit niedrigsten Details auf 60 FPS in 4K.
Und niedrigere Auflösungen kann man auch schlecht nutzen, weil das Bild dann interpoliert wird und somit unscharf wird. (aus einem Pixel einfach 4 machen, damit die Bildschärfe von 1080p auf 4K erhalten bleibt ist bei den Monitoren nicht möglich. Bei nem TV kann man aber gut mit leichtem Schärfefilter nachhelfen, aber... na ja... Muss jeder selbst entscheiden...

Gut, mit nem 980ti SLI sollte man da schon was anfangen können, aber das seh ich dann wirklich als absolutes minimum an.
Der Punkt ist halt, dass du in zukunft chronischen Mangel an GPU leistung haben wirst. Wenn du das Niveau halten willst, dann dürfte ein Jährlicher Austausch deiner zwei GPUs wohl Pflicht werden. Die Spiele werden schließlich tendenziell immer fordernder. Der Release einer PS4 Neo könnte das ganze noch zusätzlich beschleunigen.
 
AW: 4K oder nicht das ist hier die Frage! Ich weiß nicht was ich kaufen soll.

Dann mache bitte keine definitiven Aussagen über DX12 und SLI, wie in Post #11 geschehen. Sieh deinen Fehler ein und gut ist, anstatt das jetzt ausdiskutieren zu wollen.

Es ist kein Fehler. SLI funktioniert in DX12 zur Zeit laut NV nicht.
Frag NV und hör auf mich mit Ashes zu nerven.
Ashes nutzt kein SLI sondern einen eigens zusammengeschusterten Code.
Wenn Du das als SLI bezeichnest ist es Dein Fehler und nicht meiner.
Nennst Du es dann mit zwei AMD-Karten Crossfire? Und mit einer AMD-Karte und mit einer NV-Karte? Wie nennst Du es dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück